"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]Cpu langsam - 2.0Ghz@ 1 Ghz?

Extasi 14.01.2009 - 15:26 2546 32
Posts

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
Das Notebook meiner Freundin -Nexoc Osiris S609 II- hat laut CPU-Z einen
T7200 Verbaut - dem ist auch so.

Nur sehr euch bitte mal den Screen und die Mhz an und erklärt mir bitte warum die nur auf 1Ghz läuft 0_o

Bios einstellungen gibts keine.

Bin für jeden Tipp zu haben -

SuperPI wert ist über 50 sec.

mit meinem Firmenlaptop (T7250) 2ghz d-core komm ich unter 30.

Tia ~X~


edit: jetzt hät ich fast das pic vergessen gg click here
Bearbeitet von Extasi am 14.01.2009, 15:28

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
mach mal einen CPU-Z screenshot, wenn der proessor ausgelastet ist.
denn im idle taktet die CPU automatisch herunter - schau dir den multiplikator an - der ist auf 6 anstelle von 12 ;)

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-...tep-Technologie

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
Da's um mein NB geht, kann ich ja gleich selber antworten.

click to enlarge

Auf dem Screenshot sieht man CPU-Z gleichzeitig laufen mit Super PI und dem Taskmanager.
Sicherheitshalber hab ich den Eclipse noch im Hintergrund gestartet, damit auch wirklich ~100% Auslastung zusammen kommen ;)
Da sieht man, dass alles hübsch ausgelastet ist.
Was laut CPU-Z nichts ändert
Netzteil is natürlich anghängt und Energieverwaltung auf Höchstleistung eingestellt.

Und dass der multiplier nur auf 6 ist, ist mir auch schon aufgefallen. Im BIOS lässt sich aber nichts dbzgl einstelln.

CPU Temperatur is auf 68°

lg

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich kenne das Notebook zwar nicht, aber normalerweise, kann man bei jedem Notebook einstellen, welches Leitunsprofil man haben will.
Geht teilweise über ein eigenes Programm vom Notebook-Hersteller oder direkt über die Energieverwaltung von Windows.

Vielleicht mal nachschauen, welches Profil im Moment ausgewählt ist.

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
Zitat von Castlestabler
[...]
Vielleicht mal nachschauen, welches Profil im Moment ausgewählt ist.

Wie bereits erwähnt ist das "Höchstleistung" Profil ausgewählt :)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
und vom notebookhersteller selber läuft kein programm, welches den energieverbrauch regelt??

sonst schau nochmal im bios genauer nach, ob nicht eine energiesparfunktion eingeschaltet ist.

es handelt sich auf jeden fall um ein software-problem ;)

BraBBeL

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: graz/linz
Posts: 34
vom notebookhersteller gibts leider nix.
im bios hab ich jetzt noch abgstellt, dass es ein programm fürs akku sparn gibt. das fürs highperformance hab ich aktiviert lassen.

dann hab ich mal im ubuntu gecheckt wies dort ausschaut.. laut cpuinfo lauft er dort mit seinen 2GHz

im windows hat sich allerdings nichts verändert.

an irgendwelchen BIOS einstellungen wirds also vermutlich nicht liegen..
sicherheitshalber hab ich noch die einstellungen vom höchstleistungsenergieprogramm resetet und alles nochmal gecheckt.. auch wirkungslos

kanns sein, dass windows heikler bei temperaturen is?
er wird nämlich seit einiger zeit recht heiß (ungefähr seit dem er mal 1/4l wasser während dem betrieb trunkn hat) - in erster linie im bereich der festplatte - da weiß ich allerdings nicht wie ich eine temperatur raus krieg.. :)
cputemp is stdmäßig so zwischen 55-60°

gibts noch zündende ideen?

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
Zitat von BraBBeL
(ungefähr seit dem er mal 1/4l wasser während dem betrieb trunkn hat)

1/2 liter .. tastatur rein - usb raus :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
stell mal ein anderes Profil ein, meist sollte er, wenn du vom Akkubetrieb auf Netzbetrieb wechselst das runtertakten verhindern.

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
Zitat von BraBBeL
Netzteil is natürlich anghängt und Energieverwaltung auf Höchstleistung eingestellt.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
jetzt ohne den thread gelesen zu haben.

eventuell einfach nur eine veraltete version von cpu-z? (die die cpu noch nicht unterstützt)

alternativ wäre es auch möglich, dass im bios ne art energiesparoption eingestellt ist (alles schon gesehen)

Extasi

Big d00d
Registered: Dec 2008
Location: Graz
Posts: 287
Zitat von MjrSEIDL
jetzt ohne den thread gelesen zu haben.

hätte vl. nicht geschadet ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von Extasi

ich weiß, aber steck mal ab und nach 2 min wieder an.

aber meines wissens kann CPU-Z die Frequenz nicht kontinuierlich auslesen.

probier mal die Realtimeclock von CrystalCPUID http://crystalmark.info/download/in...ml#CrystalCPUID

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Was zeigt er für einen Takt bei "System" an ?
-> Systemsteuerung -> "System" , falls das zu unklar war ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat von Viper780
ich weiß, aber steck mal ab und nach 2 min wieder an.

aber meines wissens kann CPU-Z die Frequenz nicht kontinuierlich auslesen.

probier mal die Realtimeclock von CrystalCPUID http://crystalmark.info/download/in...ml#CrystalCPUID
Sollte es schon können - immerhin sieht man bei mir z.B. die schwankungen zwischen 2879.8 bis 2880.3 MHz und beim rated FSB unten bewegt sich auch was (hab version 1.40.5).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz