"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Gaming PC bis 2,5k

Csejka1986 16.07.2019 - 17:14 2170 40 Thread rating
Posts

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1278
die intel hat 2TB, ist aber natürlich langsamer wegen QLC als ne TLC mit performanten controller. aber wenn man bei ladezeiten den unterschied zwischen sata und nvme kaum merkt, dann gilt das auch für qlc vs tlc.

beim mobo hast du natürlich recht, da braucht es ein gehäuse für ATX oder einen wechsel auf ein mATX-mainboard
einzige mATX x570: https://geizhals.at/?cat=mbam4&...0%7E4400_%B5ATX (leider nicht lagernd)
alternativ ein größeres gehäuse: https://geizhals.at/fractal-design-...=pl&hloc=uk oder
https://geizhals.at/fractal-design-...=pl&hloc=uk
ist dann leider schon ne komplett andere größe als das itx-sys vom start-post
Bearbeitet von Blaues U-boot am 18.07.2019, 12:30

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2932
Die Intel SSD ist eine Katasrophe, Entweder Samsung (970 oder 960, Egal welche Zuatze), Crucial P1, Micron 2200 oder WD Black als Systemplate.

Für Spiele Ectra ist man auch mit einer Crucial MX500 Sehr gut beraten. (Sogar die ist meisens schneller als die Intel NVMe SSD)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 17454
Bei Fractal Design soll angeblich das R5 "besser" sein insgesamt (kommt aber wohl drauf an welche Anforderungen man hat), nachdem ich grad gestern erst gelesen habe was eigentlich die Unterschiede zwischen R5 und R6 sein sollen.

Csejka1986

Bloody Newbie
Registered: Nov 2013
Location: Vienna
Posts: 14
Hallo zusammen,

Dann würde ich jetzt mit dieser Config ins Rennen gehen.ich geh auf die Samsung 1tb und sollte mir das wirklich zu wenig sein Kauf ich eine normale ssd noch dazu.

Was meint ihr nun.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1256532

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1278
der kühler passt von der höhe nicht in das gehäuse. das gehäuse hat auch nur einen lüfter, somit würden hier extra lüfter wieder sinn machen, vorallem mit high-end-grafikkarte.
gehäusevorschlag: https://geizhals.eu/nzxt-h500-schwa...=pl&hloc=uk
der nh-d15s hat afaik bessere compatibilität als der non s: https://geizhals.eu/noctua-nh-d15s-...=pl&hloc=uk

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 2972
Ich würde wieder das Fractal Define R5 kaufen. Ist ein super Gehäuse.
Da geht der D15 problemlos rein.

Die Corsair MX500 gibt's als als 1TB um €105 / die 2TB ab €220. Die ist mM eine ideale Ergänzung zur NVME SSD. Du könntest auch die Systemplatte etwas kleiner wählen (500GB) und gleich eine 2TB als Zweit-SSD dazu nehmen...
Bearbeitet von Roman am 18.07.2019, 15:24

Csejka1986

Bloody Newbie
Registered: Nov 2013
Location: Vienna
Posts: 14
Hätte es jetzt so gewählt !

Das sollte jetzt passen sich in Bezug auf kühler und Grafikkarte

https://geizhals.eu/?cat=WL-1256532

Csejka1986

Bloody Newbie
Registered: Nov 2013
Location: Vienna
Posts: 14
UPDATE :

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch etwas runter zu gehen vom Setup brauche aber trotzdem eure Entscheidungshilfe in Bezug auf 2 configs.

Was meint ihr zählt sich der Preisunterschied mittelfristig aus oder werd ich wenn’s soweit ist sowieso bei beiden Varianten später dann eine komplett Erneuerung

https://geizhals.at/?cat=WL-1293723

https://geizhals.at/?cat=WL-1273633

Lg Beni

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3826
Grafikkarte wird wohl nicht ins Gehäuse passen.
Gehäuse kann nur 2 Slot GPU und deine hat 2.5+ Slots

Csejka1986

Bloody Newbie
Registered: Nov 2013
Location: Vienna
Posts: 14
ok das ist ein guter Punkt an den hab ich so nicht gedacht hab nur auf die länge geschaut !

wie siehst du die config unterschiede sonst ? gilt das mit der garfikkarte für beide Varianten ?

Lg

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3826
Das mini c hat mehr slots, da passt die karte von der dicke problemlos

Csejka1986

Bloody Newbie
Registered: Nov 2013
Location: Vienna
Posts: 14
ok und was meinst du in Bezug auf 7 3700x bzw 5 3600 und B450 vs X570 ?

Lg

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3826
Stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung (3900x oder 3700x).
Sofern du nur spielst und nicht nebenbei noch Streamst und 10 andere Dinge machst, sollte auch der 6 Kerner locker noch ein paar Jahre reichen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 2972
Naja, ob es sich mittelfristig auszahlt ist so eine Sache... was kosten 16GB RAM in einem Jahr und war kostet das Upgrade auf eine stärkere CPU in einem Jahr...?

Meine Meinung: nimm die Konfig mit 32GB RAM und dem 3700X. Damit hast du genug Power für die nächsten Jahre.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6936
ITX Brettl mit nur 2 Ram slots würd ich für eine Längerfristige Anwendung mit 32gb füttern,weil du kein 2. 16er Kit nachrüsten kannst wenn du damit anfängst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz