"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem bei 3DMark und bei Spielen

mrhide 03.02.2019 - 00:52 4488 10
Posts

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme bei 3DMark und bei Spielen.

Zu 3DMark: der Grafiktest1 im TimeSpy läuft ohne Probleme und auch mit (ich denke) angemessener Leistung durch, jedoch quittiert TimeSpy im Grafiktest 2 immer wieder den Dienst und schmiert ab. Ich komme dann zurück zum 3DMark Schirm mit der Meldung "Oops! Es ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe schon die Steamversion probiert als auch die Standalone Variante. Immer wieder das gleiche Phänomen.

Habe schon mehrmals neu aufgesetzt und habe außer meine Chipsatztreiber und den Grafiktreibern nichts installiert. System ist also nackt.

Auch bei Shadow of the Tomb Raider oder Battlefield V habe ich das Problem, dass sich nach ca 5min das Spiel aufhängt ohne Fehlermeldung.

BIOS ist das aktuellste (1903 von 31.01.19) und schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. CPU, RAM, GPU laufen auf Werkseinstellungen, aber ich habe immer wieder diese Abstürze.

Maximale Temperaturen: CPU kommt nicht über 55°C und die GPU nicht über 67°C. (Weiß nicht ob es wichtig ist, aber das Gehäuseinnere wird von insgesamt 5x 140mm Lüftern mit Luft versorgt)

Als Arbeitsspeicher sind 8 Module mit 3200 MHz von Corsair verbaut. Hier habe ich schon auf 4 reduziert und auch die Geschwindigkeit auf 3000MHz testweise geändert.

Das GPU Temp Target sowie das PowerTarget der Zotac 1080Ti Amp Extreme habe ich schon testweise auf 120% bzw 90°C erhöht.
Die Probleme treten nach wie vor auf.
Getestete Grafikkartentreiber: 388.13 (über Windows Update), 411.63, 416.16, 417.71

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Prime95 oder OCCT Stresstests laufen ganz normal durch und auch sonst im Windows habe ich keinerlei Probleme.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch probieren könnte? Was kann ich tun?
Danke euch
mrhide

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
GT2 im timespy ist sehr graka RAM intensiv, hast du den graka ram oc? GT1 ist sehr GPUcorelastig

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat aus einem Post von mrhide
Als Arbeitsspeicher sind 8 Module mit 3200 MHz von Corsair verbaut. Hier habe ich schon auf 4 reduziert und auch die Geschwindigkeit auf 3000MHz testweise geändert.
Broadwell-E ist nicht gerade für hohen Speichertakt berühmt. Mein 6950X geht zum Beispiel nur 2933 MHz mit CL16-18-18-36, 2T. 8 Module/32+ GB RAM verbessern die Situation nicht. Geh mal auf 2133 MHz runter, um den Arbeitsspeicher auszuschließen.

Ich denke zwar auch eher, dass es an der GPU liegen wird, aber es schadet sicher nicht, auch hier anzusetzen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Ich hab mal kurz dein Sys aus der Sig in den PSU Calulator von Outervision getippt und der sagt ~690Watt wird gebraucht, empfiehlt ein 1kW PSU.

Vielleicht überforderst du das 750Watt NT einfach?
War das Sys schon immer in dieser Konfiguration oder ist zB. die 1080Ti gerade als junge Gebrauchte dazu gekommen?
Zotac gibt sogar seine eigenen "Verbrauchswerte" an, die normale Ti Amp zieht 270Watt, die AMP Extreme will schon 320Watt...

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Mein erster Gedanke war auch das Netzteil. 750 Watt sollte vom Gefühl her aber reichen. Welchen Standard hat es? Bronze, Gold, etc.? Ich habe für mein System auch ein 750er von EVGA (Gold 80 Standard) und da habe ich keine Probleme mit Volllast auf der 1080TI inkl. 2 CPUs die (je!) bis zu 135 Watt brauchen (alles getestet).

Vielleicht hat dein Netzteil einen Knacks.

edit:
Laut dem PSU-Calculator habe ich einen Verbrauch von 789 Watt und es wird ein 839 Watt PSU empfohlen. Ist ein guter Richtwert, aber hatte bis dato keine Probleme (unter Volllast mein ich).

edit2:
Ich habe hier ein zweites EVGA 850er (auch Gold 80) für Experimente herum liegen. Wenn du willst, kannst es damit mal testen.
Bearbeitet von RIDDLER am 03.02.2019, 12:29

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
Danke für die Inputs. Bin grad dabei die Speicher und das Netzteil vom 2. Rechner auszubauen und dann schauen wir mal ob das 850er Platinum von Seasonic und die Kingston HyperX eine Veränderung mit sich bringen. Das 750er ist ein Titanium. Mit meinen alten Zotac 1080 (ohne Ti) hatte ich im SLI mit dem 750er jedoch kein Thema. Verändert hat sich eigentlich nur das eine Intel Optane 900 im PCIe Slot dazugekommen ist. Ich werde berichten wenn ich soweit bin.

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
dürfte das Problem gefunden haben. Wenn die Grafikkarte auf Core -20MHz und Memory -200MHz runter getaktet wird, scheint alles korrekt zu laufen. Habe TimeSpy Extreme im Loop laufen lassen für eine Stunde und auch den 3DMark Stresstest mit 97,99% absolviert.
Habe Testweise den Speicher vom 2. Rechner (4x16GB 2666MHz) verbaut und soweit ist alles in Ordnung. Auch eine Stunde Shadow of the Tomb Raider und jetzt eine halbe Stunde Battlevield V verlief ohne Abstürze.
Sobald ich auf der Grafikkarte den Takt anhebe Richtung Standardtakt der Karte habe ich die Probleme von Post1.
Hat jemand eine die selbe Grafikkarte? Wieviel GPU VCore kann ich ausprobieren um zumindest den Coretakt wieder auf Standard zu ziehen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Der Bereich für die GPU-Spannung ist standardmäßig derart eingeschränkt, dass du ohne Probleme das Maximum geben kannst, das in Afterburner und vergleichbaren Tools verfügbar ist.

Allerdings finde ich den Fall äußerst seltsam. Ist das eine Original-Grafikkarte, also Retail gekauft, nicht gebraucht? Vielleicht hat jemand ein alternatives GPU-BIOS draufgespielt, dass höhere Taktraten anlegt. Welche Taktraten zeigt dir Afterburner beim Einstellen an? Was wird dir in GPU-Z im Sensor-Tab bei Last angezeigt?

Wenn die Karte Retail ist und die Taktraten mit den Werksspezifikationen zusammenpassen, dann würde ich sie umtauschen!

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Bei der 1080TI kannst bei den Afterburner Einstellungen auf Anschlag gehen. Höher als 1,093 Volt geht der vCore sowieso nicht. Außer du machst einen Hardware-Mod.

Wie aber mat geschrieben hatte, ist möglicherweise ein Umtausch die beste Option.

mrhide

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Niederösterreic..
Posts: 376
ja meine Karte ist Retail und ich schau grad wegen garantie über den händler. Taktraten sind alle wie sie sein sollen ab werk. Wurde nichts modifiziert. Ich werde noch probieren ob die Karte im 2. Rechner auch die selben Probleme macht. Sonst werde ich sie tauschen.

LeeRoyJunkin

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location: Germany
Posts: 1
Oh man, vielen vielen Dank für diesen Forenbeitrag, bin schon nahe am Verzweifeln gewesen..
Hab mir vor ca 5Monaten über Kleinanzeigen eine 1080ti AMP Extreme geholt (damals noch für 300€ zum Glück) und hatte ab und zu diese Crash Probleme, da mein ganzes System aber neu zusammengesetzt war, habe ich beim Board, CPU, Ram etc überall nach dem Fehler gesucht.
Habe bei den Spielen die Schattendetails runtergedreht und dann ging es.
Ark ist gecrashed ohne Fehlermeldung, selbst Dauntless ist gecrashed nur wegen Schatten und Effekten und bei Sea of Thieves gab es ab und an "Video driver crashed"-Probleme, danach lief es aber meist .. also Grafik runtergeschraubt und damit gelebt .. auf die 200MHz Taktrate und 20MHz aufm Core kann ich aber noch viel lieber verzichten .. Falls es denn keine andere Lösung für das problem gibt ..
Hat es sich doch gelohnt 3DMark zu kaufen =D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz