"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit neuer GTX1060, bitte um Hilfe?!

FX Freak 06.09.2018 - 21:01 1277 10
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Mein Bruder hat ein älteres i7 System (Asus Maximus V Gene, i7 6700k, 16gb corsair, 500w silverstone nt).
Jetzt wollte er mal sein System aufrüsten und hat sich eine Asus GTX1060 6GB, eine 960er Samsung SSD und Win10 gekauft, heute hat er mich angerufen das er kein Bild am Monitor bekommt.
Hab nachgesehen, die Graka Lüfter hören sich nach ca. 20 Sec. auf zu drehen, am Mainboard erscheint Fehlercode 20, hab schon CMOS Reset gemacht, etc. hilft alles nichts.
Leider bin ich schon sein einigen Jahren weg aus dem Hardwarewahn, hat wer eine Idee was es da haben kann?
Alles eingebaut, Graka natürlich auch mit dem Netzteil verbunden, per DVI mit dem Monitor, aber es kommt kein Bild, die Lüfter der Graka hören nach ca. 2 Sekunden auf zu drehen, am Mainboard kommt Code 20.
Ist die GPU defekt und hats was anderes?
Laut meinem Bruder funktioniert mit seiner alten GTX680 alles einwandfrei.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
20 is a RAM Fehlercode. Ich würd da mal ansetzen. Warum sich das nur mit einer anderen GPU manifestiert, wage ich aber nicht zu erraten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Welchen Monitor hat er? Vorsicht bei den Pascal Karten, die können kein analoges DVI mehr, nur digitales. Er soll zur Sicherheit einen anderen Abschluss (DP am besten) probieren.

btw, falls es sich bei der Karte um eine Asus Dual handelt, von der gingen mir zwei innerhalb von zwei Wochen ein, das ist ein absolutes Mistprodukt :D.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
20 ist soviel ih gesehen habe schon was mit der gpu, bzw. kann es von der gpu sein.
habs auch schon mit einen ram riegel probiert, komplett egal.
morgen probier ichs mal mit einem hdmi kabel, mal schauen ob es was ändert, und ja es handelt sich um die asus dual gtx1060 6gb.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Mein Beileid :D.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Anderen pcie Slot probiert?

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Nicht das es grossartig relevant ist bei einer 1060 - aber NT Power?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Die 680 braucht mehr als die 1060 ;).

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
aktuellstes bios auf mainboard geflasht? die neueren karten wie 1060er haben ein UEFI/GOP bios drauf, diese grakas können manche "alten" mainboards aber nicht initialisieren, erst wenn man ein neues bios aufs mainboard tut, ich hatte genau dieses problem mit einem MSI Z68 mainboard und 1080 karte.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von FX Freak
Laut meinem Bruder funktioniert mit seiner alten GTX680 alles einwandfrei.
Funktioniert oder funktionierte? hat er die alte nochmals getestet?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
war heute bei ihm und hab das mal durchgetestet, war der ram, ka warum der zeitgleich mit einem grafikkartenwechseln eingeht, aber gut, zum glück nicht mehr.
hatte noch einen alten 8gb riegel daheim mit dem gings ohne probleme, mir seinen corsair (egal welcher der beiden riegel) ging nichts.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz