"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Core 2 Duo Sys

Jack the ripper 06.07.2006 - 15:17 4709 74
Posts

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Junge ich bin der Meister im warten auf Hardware. Hatte alles bis auf Speicher (G.skill) zu Hause liege, neben meinem Bett in OVP und der Duft der neuen Produkte stieg mir in die Nase, hab fas 2 Wochen so gewartet, als JAA ich kanns mir vorstellen :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
So war heut bei nem Hardwarehändler mit der festen absicht den D805 zu holen, den er leider nicht lagernd hatte. Den Core2Duo natürlich auch nicht, aber nach ca. 10 anrufen bei großhändlern hat er einen gefunden der den 6600er hatte (betonung liegt bei HATTE, war nur 1 stück :D)

Naja jetz bekomm ich Ihn doch schon montag also das mit D805 hat sich somit erledigt :)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
So das is mein erster Post mitn Conroe.

So jetz hab ich aber noch ein paar Nubfragen:

1. Nutzt man mit Windows XP Dualcore automatisch? Braucht man Treiber? Wo seh ich obs aktiv is?

2. Was bewirkt der Schalter am NT welcher zwischen Combined Power und nochwas umschaltet???

3. Wo bzw mit welchem Prog kann ich feststellen, ob Dualcore funktionier???

Donni

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels OÖ
Posts: 1169
Hast du einen Tray bekommen oder Boxed ?

1. bei XP-SP2 brauchst nix ....
2. das hat mit die 2 x 12V Leitungen was , lass mal getrennt , wenns NT den Strom brauchen würde schaltet es von selber um ! ;)
3.schau cpu-z unten ob du 1.core und 2.core auswählen kannst..
oder Strg+Alt+Entf > systemleistung :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
isn Tray

und schon hab ich 2 weitere fragen :D

Wie stell ich fest ob dualchannel funktioniert??

und: warum stet im catalyst center bei ATI Overdrive

GPU: Requestet 648 Mhz Current 500 Mhz
Mem: Requestet 774 Mhz Current 597 Mhz???

Schraubt sich das bei 3D anwendungen automatisch hoch oder is da wo ein fehler?

Hab übrigens 1900 XTX

Ajo und beim ATI Tool steht einfach bei beiden werten 0 :(

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
1. Dualchannel siehst du in CPU-Z (Memory-Tab wenn mich nicht alles täuscht)
2. Der Takt passt so, wird bei 3D Anwendungen erhöht auf den Wert der bei Requested steht.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
So hab jetz mal erste Benches:

SuperPi 1M 21 secs
3D Mark06 6123

all @ stock

sollten so passen oder???

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
was hastn im `05er??
würd mich interessieren als vergleichswert

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
05er hab ich nicht, vll lad ich ihn mir mal mal sehn

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Jack the ripper
So hab jetz mal erste Benches:

SuperPi 1M 21 secs
3D Mark06 6123

all @ stock

sollten so passen oder???
die werte sollten ungefähr passen,jetzt kannst dich ans takten machen :D

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Jack the ripper
So hab jetz mal erste Benches:

SuperPi 1M 21 secs
3D Mark06 6123

all @ stock

sollten so passen oder???

no auf gehts, scheinst der erste "retail" owner auf oc.at zu sein, grats;)

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Jo auf gehts :D

Hab ihn jetz mal auf 2,9 raufgschraubt aber ich find nirgendwo den fsb teiler. Wo find ich den im Bios???

Ajo und die neuen benches:

17 secs super pi 1m
~ 6650 3dmark (graka 689/792)

Da geht sicher noch mehr wenn ich den Teiler find (oder mir wer helfen kann xD)

und gleich noch ne frage: was muss ich bei mbm einstellen als mb? Bei asus is es net gelistet. Oder gibts ne andre möglichkeit die temps im Windows anzuzeigen? Obwohl ich glaub kaum dass die Wärmeentwicklung so schnell probs macht. Der Noctua wird noch net mal gscheit warm.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 02.08.2006, 20:30

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
So konnte Ihn jetz noch ein bissal hochdrehn, läuft jetz auf 3,02ghz.

3D Mark 05 13.285
super pi 16secs

Die CPU würd schätz ich noch weiter gehn aber was mir sorgen macht ist die Temp der NB. 50° load sind irgendwie nimma feierlich. Die CPU war noch nie über 43° (@1.425v was aber effekiv nur knapp 1.4 sind laut cpu-z)

Irgendwie ist das Heatpipesys der NB nicht so der Bringer. Man hat zwar nen optionalen Lüfter dabei aber den bring ich glaub ich nicht aufs board mitn Noctua (und es wird im Handbuch auch dringend davon abgeraten den Lüfter zu installieren bei Luftkühlung).

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
zum Testen kannst ja irgendeinen 80er Lüfter auf den Chipsatz draufblasen lassen. 50 Grad sind aber noch nicht so schlimm denk i.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
"Zum testen" bringt mir aber nix, ich brauch ein sys das ich auch standardmäßig so fahren kann, und so nen lüfter könnt ich nur laufen lassen wenn ich ihn selbst halten würd.

Ich würd sagen 50° sind grenzwertig aber noch io, ich hab halt a bissal angst wenn der sommer wieder zuschlägt :D

PS den Zusatzlüfter würd ich wohl doch draufbringen aber der würd genau den luftstrom zwischen noctua und gehäuselüfter zur hälfte unterbrechen was ja nicht sinn und zweck sein kann (wobeis mir eigentlich eher egal wär wenn die cpu ein paar grad mehr hätt wenn dann die nb runtergehn würd)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz