"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 113402 512 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Garbage
vom örtlichen Mistplatz gefischt.

:confused:
warum gibts sowas hier nicht, ich hab schon überall herumgefragt aber ausnahmslos sehr eindeutige absagen bekommen :(

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
Zitat aus einem Post von InfiX
:confused:
ich hab schon überall herumgefragt

nicht fragen, selbst im mist stirdeln ^^

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
und vor allem nicht erwischen lassen :D - früher waren die im Sammelzentrum glaub ich sogar froh wenn man sich wieder was rausgenommen hat (und der Berg bei ihnen wieder kleiner geworden ist) aber heute is das diebstahl (!!!) ...

Arbeitskollege hatte immer gleich den Firmenlieferwagen (wenn wir Firmenmüll entsorgt haben) vor die Container gestellt damit wir sichtgeschützt gscheid stirdln und gleich durch die Seitentür einladen und mitnehmen konnten :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Also gefladert hab ich nichts, es ist hier durchaus ok zu schauen ob man was für sich findet. Ich hatte eben auch das Verbot im Kopf, nach Nachfrage beim Personal vom Mistplatz aber kein Problem.

Habe so im letzten Jahr schon einige gute Sachen abgestaubt, nicht nur so Oldtimer wie den Mac da jetzt. :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Der G4 ist schon ein cooles Teil mit der Motorola-CPU.
Richtig geil ist aber der G5 mit 64bit und dem Alugehäuse. Das wär noch was zum ins Regal stellen, anschauen und hie und da mal laufen lassen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von Garbage
...Ich hatte eben auch das Verbot im Kopf, nach Nachfrage beim Personal vom Mistplatz aber kein Problem....

Tjo, das sehen die bei meiner Sammelstelle anders...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
da sind überall kameras und personal :p

er hat mir gesagt selbst wenn er wollte könnte er nicht, weil es strikte policy ist und selbst angestellte nix mitnehmen können.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
mhm... Und wenn man die Leute die grad was wegschmeißen wollen abfängt und fragt ob man das Zeug haben kann wird man von den blicken des Personals fast getötet :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hätte vielleicht doch dazuschreiben sollen, dass "hier" in meinem Fall in der Schweiz ist.
In Österreich kenn ich das eben auch so, dass man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, wenn man was nützliches vom Mistplatz mitnehmen möchte.

Darum war ich auch sehr erstaunt, dass sich, zumindest auf den beiden Plätzen die ich frequentiere, niemand dafür interessiert wenn man sich was mitnimmt.

Was den Datenschutz angeht ist es sicherlich heikel. Es ist schon spannend wie regelmäßig Leute ihre PCs mit noch lesbaren Daten auf den Datenträgern entsorgen. Bewusstsein für das Thema gibt es da bei der breiten Masse offenbar nur in minimaler Menge. :o

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ich hatte da bei uns immer erfolg mit nett fragen.
ist aber wahrscheinlich der unterschied zwischen stadt und pampa.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Nach langem hin und her wird mein Retro PC auch langsam fertig.

Specs:
  • AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
  • DFI Lanparty NF4 Ultra D
  • 1GB Geil One(TCCD) DDR-600
  • ATi Radeon X1950 XTX
  • 500GB Crucial MX500 SSD
  • 920W Enermax Revoltution 85+
  • Fractal Design Pop Air
  • Aquacomputer? Dual Radiator
  • D5 Aquabus + Ultitube
  • Aquaero 5 LT
  • Alphacool Eisblock XPX

Bis auf die Graka und Case hatte ich alles noch aus meiner aktiven Extrem-oc zeit zuhause.
Das Netzteil ist ein bisserl Overkill und wird bei Gelegenheit mal gegen etwas kleineres getauscht. :D

Paar Bilder vom Build:

GeiL One DDR400 CL1,5 2-2-5 oder DDR600 CL2,5 4-4-7
click to enlarge

click to enlarge

R580
click to enlarge

GDDR4 whut?
click to enlarge

Troubles beim Versuch Win XP mittels USB stick zu installieren,... zum glück hab ich die alten XP CDs noch gefunden.
click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Ein AM4 Wakü block passt auch bei Sockel 939 :D
click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Geiles System....vorallem geiler RAM. Den Rest hab ich auch noch zhaus rumliegen. Mir fehlt einfach die Zeit. Evtl komme ich nächstes Jahr dazu und kann mir meine ganzen DFI Bretter mal anschauen ob da noch was davon funktioniert.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
absolut geiles projekt :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
eigentlich gibts schon die volle Bandbreite an clone Karten was den bereich sound betrifft :D

sogar einen GUS Clone:
http://www.pcmidi.eu/argus.html

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz