"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 113558 512 Thread rating
Posts

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
Erster Urlaub nach Corona! :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
passend dazu... :D

click to enlarge


1989 und 4 PCI karten drunter passt aber irgendwie nicht :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Sehr cool, ist das eine Diamond Edge 3D 3400XL mit NV1 Chipsatz und Speichererweiterungskarte?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
jap, vollausbau, NOS :D

kam extra gut verpackt, sogar die schachtel vor kratzern geschützt.

wenn ich schon keine Voodoo 5 haben kann dann wenigstens ein stück 3D-geschichte.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wobei das aussergewöhnlichste an dem Ding dann doch eher der Soundchip ist :D - oder wer hat noch a GFX mit Soundchip ??

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
naja so besonders ist der auch nicht ^^ die kombination schon, wobei es da auch andere gab, ASUS media bus war da prominent, aber das besondere an der karte ist schon der NV1, nvidia's erster chip und ganz ungewöhnlich mit quad-rendering statt dreiecken.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat aus einem Post von Gex
Wie wäre es hiermit? http://www.amoretro.de/guides-works...ul-modifizieren

Ansonsten hat hier noch jemand das Dallas Modul von oben geöffnet und die Batterie komplett entfernt: https://dosreloaded.de/forum/index....ife-time-clock/
Kann man machen, aber die andere Methode ist schon einfacher.

Ich habe für solche Zwecke eine Proxxon-Mini-Bohrmaschine. Damit habe ich schon erfolgreich einen von diesen unsäglichen Dallas-Chips (DS12887A in meinem Fall) auf CR2032 umgebaut.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Ich grabe mal den Beitrag aus. Ich habe hier ein altes Asus P55TVP4 und eh klar: Dallas RTC Klotz und die Batterie ist tot.
click to enlarge

Hat jemand hier schon so einen RTC Klotz erfolgreich ausgelötet? Gibt es da einen erprobten Weg/Werkzeug?
Bei dem Board ist praktischerweise so gut wie kein Platz um sinnvoll ranzukommen... Und gleichzeitig sind von meinem Bauchgefühl her die Erfolgschancen das Modul zerstörungsfrei mit einer handelsüblichen 80w Lötstation auszulöten mager.

Passende RTC Module bekommt man ja scheinbar immerhin neu für die Kleinigkeit von 16Euro im Elektronikhandel.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
80W ? - Viel Zinn (VERBLEIT!) auf die Beine, heizen was geht - das sollte schon noch gehn...

Ansonsten mit Heißluft ?

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
von unten kommst nicht dazu? dann seh ich eher schwarz

ansonsten:

ich würds wohl mit heißluft UND lötkolben versuchen um alles mal recht aufzuheizen, damit du dann mit dem Lötkolben punktuell verflüssigen kannst ohne dass dir gleich die ganze Hitze wegen der Tempdifferenz verzaht wird.

Wenns um Leben und tod geht, würd ich mir eine Löt"spitze" mit einem Balken(so lang wie der klotz) am Ende basteln, damit du alle Pins auf einer Seite gleichzeitig anheizen kannst. Dann

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
einfach mit einer entlötpumpe das lötzinn absaugen, das geht schon

und auf jedenfall einen sockel einlöten wenn es sich platzmäßig ausgeht ^^ ned dass du das dann nochmal irgendwann auslöten musst.

ich würd dann aber evtl. gleich eins von den nachbaumodulen mit wechselbarem akku nehmen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ein wichitges update für leute die keine passende hardware für win 3.1 haben :D

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
@alex5612: Board ausbauen (eh klar) und von unten die Pins auslöten. Ich mache das meistens mit meinem 25W Ersa Multitip Lötkolben und einer billigen Entlötpumpe wie InfiX schon schrieb. Für größere Aktionen habe ich so eine Entlötstation die auf Knopfdruck absaugt, aber für die paar Pins von so einer RTC lohnt es sich kaum die aufzubauen.
Bei dem Mod wie ich ihn gezeigt habe solltest du auf die Position des RTC-Moduls und der ISA-Steckplätze achten, es kann sonst sein dass der CR2032-Halter mit langen ISA-Karten kollidiert. Gleiches gilt wenn du einen Sockel verbaust.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i habs noch nie versucht, aber wenns gelingt nur den dicken plastikteil am RTC IC anzuheitzen löst sich (angeblich) der ganze plastikteil samt der vergussmasse und der batterie drinnen vom RTC ab, der is in am normalen DIL Gehäuse ...

vl. probier i des morgen mal aus, hab zwar kein MB mehr mit so am teil aber so a Ding hab i sicher noch...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich habe jetzt quasi mit Verzögerung die kleine, aber feine Retro-Sammlung meines schon lange verstorbenen Vaters geerbt und habe mir gedacht, ich stelle mal ein paar Sachen hier rein, da sind ein paar schöne Stücke dabei :)

Ich fange mal mit dem jüngsten Gerät an: Ein Atari Portfolio HPC-004 aus 1989. Ein Minilaptop, der ein DOS-ähnliches Betriebssystem (DIP DOS) hat und wahrscheinlich als mobiler Organizer gedacht war. Hier mal ein paar Fotos, das T420 daneben zum Größenvergleich:

Betrieben wird der Portfolio mit 3xAA Batterien. Hat nach 20 Jahren Lagerung mit einem neuen Satz Batterien auf Anhieb funktioniert, gleich mal eine positive Überraschung :cool: Das Display ist ziemlich klein und hat keine Hintergrundbeleuchtung, dafür ist die Tastatur überraschend gut, man kann darauf echt einigermaßen flüssig schreiben. Softwaremäßig gibt's ootb nur ein paar typische Bürotools wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalender oder Adressbruch. Angeblich kann man über den aufsteckbaren Parallelport mit ein paar Tricks Daten übertragen, dann könnte man scheinbar auch weitere einfache DOS-Programme laufen lassen, das muss ich mal bei Gelegenheit probieren.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
nice :D
mit so einem hab ich auch schon geliebäugelt :)
aber bis jetzt war ich dann doch zu geizig...

wenn du mal eine kleine feine tastatur ausprobieren willst:
hp jornada 680 bis 720.
von dem ding hätte ich gerne eine neuauflage.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz