"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 113376 512 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Noch was interessantes: Der PPRO 200MHz 1MB hat ja für die damalige Zeit heftige 45W TDP. Da hat's auch ordentlich rausgeheizt aus'm CPU Compartment hinten. Jetzt kommt da irgendwie nur mehr kühle Luft raus.

Für den Overdrive finde ich keine Werte, aber ein Pentium II mit gleichem Takt und Cache hat 23.7W. Das wären mit 4 Chips 180W vs. ~95W. Vielleicht noch eine Hand voll Watt extra für die Spannungsregler, die der Overdrive drauf hat.

Habe die Eaton USV befragt, und die sagt folgendes dazu:

click to enlarge click to enlarge

Man beachte Outlet Group 1: Hier hängt nur der Server drauf, und sonst nichts. Paßt wie die Faust auf's Auge, genau 80W weniger Verbrauch. Das ist schon nicht schlecht. :)

Wobei... irgendwie geht mir schon auch was ab dabei.... :rolleyes:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
in einer schrottkiste gefunden :D

intel-overdrive-1_246048.jpg

mal schaun ob der noch rettbar ist :(

intel-overdrive-2_246049.jpg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
wo findet man solche "schrottkisten"? :D

die pins lassen sich relativ leicht zurückbiegen... bleistiftspitze hilft enorm z.B. :)

click to enlarge

sogar komplett umgebogene hab ich mit der methode geschafft (ja, der pin steckt am bild schon im bleistift drin ^^)

click to enlarge

die hab ich dann aber nicht mehr probiert :D

click to enlarge

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
mir machen die 2 abgebrochenen mehr sorgen.

hoffentlich waren sie was redundantes.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Minenbleistift, der Klassiker aus vergangenen Tagen! ;) Aber auch eine Spitzzange tut da ihren Dienst, wenn man so ein Stiftutensil nicht mehr haben sollte. Braucht nur viel Vorsicht und Geduld...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
keine sorge:
an werkzeug mangelt es hier nicht ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hat jemand von euch schonmal einen abgebrochenen Pin ersetzt erfolgreich? Trau mich net wirklich drüber, vor allem wo bekomme ich Ersatzpins her? :confused:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber: Ersatzpins: Andere CPUs ausschlachten!

Zumindest das Lötpad muß noch drauf sein, sonst hast wohl verloren. Wenn das da ist, müßte es mit einer Feinlötspitze gehen. Wahrscheinlich aber eher bei alten CPUs mit größeren Pinabständen, also eh so Pentium Pro, Pentium, 486 usw. Bei denen geht übrigens tlw. auch der Minenbleistift nicht, weil die Pins zu dick sind (Edit: Zumindest bei mir war das damals so).

Wenns moderner wird, also so S370, S478 usw., dann wird's halt schwieriger, weil alles kleiner und dichter gepackt ist... Ich müßt's echt Mal auf einer alten CPU ausprobieren, ob ich sowas schaffen würde. Einfach ein paar Pins abzwicken / abreißen und dann wieder anzulöten versuchen.

Wichtig ist auch, daß man nicht zuviel Hitze draufbringt! Im Package sind üblicherweise hauchdünne, verlötete Kupferkabel, die innen von den Pins zum Die führen, zumindest bei alten CPUs mit Keramikcarrier. Wenn du zu lange zu heiß lötest, läufst du Gefahr, diese Innenleitung auszulöten, dann isses vorbei*.

*War ein Hinweis eines Elektronikers an mich, weil wir über alte CPUs und Reparaturen bei Retromaschinen geredet hatten.

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 01.09.2020, 07:46

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
die dinger sind doch gebondet.
da ist garkein lötzinn im spiel.
die pentiums waren iirc sogar noch mit gold gebondet.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
intel-overdrive-3_246063.jpg

5 pins sind beim overdrive leider ex.
das wird noch spannend...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Huh, von Bonding habe ich auch noch nie gehört, das war mir neu. Der Kollege hat da allerdings auch von Prozessoren in Amigas gesprochen, keine Ahnung.

Hoh, der STMicro 486er. Du hast nicht zufällig einen Rise mp6 auch irgendwo rumfliegen? Den fand ich immer spannend.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Hoh, der STMicro 486er. Du hast nicht zufällig einen Rise mp6 auch irgendwo rumfliegen? Den fand ich immer spannend.

leider nein :(
so einen aussenseiter hätte ich aber auch gerne einmal

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab einen Rise MP6 266, soweit so unspektakulär, weil läuft nicht auf jedem Board.
Turrican hab ich den mal geborgt, als er damals diverse CPU-Rekorde für alte Modelle mit seiner Kaskade gejagt hat für den Bot. War auch bei ihm ziemlich bitchig.

Cyrix MII GP400 (SS7) und VIA C3 1.0A (C5XL) (S370) hab ich auch noch in einer Schachtel.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
sowas findet man heute leider nicht mehr :(

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
https://www.computerbase.de/2020-10...base-community/

@Bild 3
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das "unser" Aslinger auch auf CB unter dem selben Namen herumläuft und dort Bilder seine Vodoos postet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz