"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Retro-PCs, anyone?

Gex 25.07.2019 - 20:06 115893 529 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
im gegesatz zu einem HP oder Libretto sind die wenigstens noch bezahlbar :D

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von smashIt
nice :D
mit so einem hab ich auch schon geliebäugelt :)
aber bis jetzt war ich dann doch zu geizig...

Der Atari schaut lustig aus, viel kann man glaub ich leider nicht damit machen. Beim nächsten Gerät schauts schon anders aus - ein Epson PX-8 aus 1984:

Optisch sehr schön, und scheint auch soweit zu funktionieren. Die Tastatur mit den bunten Tasten gefällt mir wirklich gut und ist auch ziemlich komfortabel. Die Bedienung ist ein bisschen tricky (hab auch null Ahnung von CP/M), aber wenn man dem installierten Diagnoseprogramm trauen kann, dann funktioniert sogar das Kassettenlaufwerk noch. Das Display ist katastrophal, man muss je nach Blickwinkel mit dem Schieberegler nachjustieren, sonst kann man fast nichts lesen. Vorinstalliert ist sehr wenig, 2 EEPROMs mit Basic und ein paar Systemutilitises stecken im Gehäuse, man könnte aber vielleicht noch weitere Sachen über die serielle Schnittstelle nachladen, falls man noch irgendein Kabel dafür findet.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
sehr hübsches teil :D

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich hab's jetzt nach längerem Herumprobieren geschafft, ein auf der Kassette gespeichertes BASIC Programm mit einer Adresskartei auszuführen. Die ist zwar teilweise passwortgeschützt, aber ich weiß jetzt wahrscheinlich, wem der Computer mal gehört hat. Also auch 1985 (da wurde die Datei zuletzt geändert) war das schon ein Thema mit den gebrauchten Speichermedien mit Inhalt :D

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Ich hätte ein Siemens Nixdorf pcd-4nd inkl. Netzteil und ein Toshiba Satellite 1800-911 (oder so, eins mit p3 CPU) auch mit Netzteil.

Beide funktionieren, der Siemens hat eine helle Stelle am Display aber vielleicht auch nur eine Druckstelle oder so

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
@unholy
wennst den pcd4nd nicht brauchst ich könnt ihn brauchen, bei meinem ist das mobo hin :D

den toshiba wuerd ich auch nehmen. ;)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich bin gerade mit einem IBM XT beschäftigt, allerdings nicht ganz original sondern mit einer anderen CPU aufgerüstet. Die verbaute CGA-Grafikkarte musste ich auch durch eine VGA Karte ersetzen, damit ich ein Bild bekomme. Glücklicherweise hab ich eine VGA Karte gefunden, die auch mit 8bit laufen kann. Ansonsten scheint das Gerät einwandfrei zu funktionieren. Wurde offenbar bis Anfang der 90er als Kassen-Computer genutzt. DR-DOS 6.0 und so ein Kassenprogramm sind installiert.

Genaue Specs:
- NEC V20 CPU @ 4,77 MHz (etwas schneller als der originale 8088)
- 640 KB RAM
- 10 MB Festplatte
- 1x 5,25" Floppy
- VGA Karte (Tseng ET4000) mit 1 MB Speicher (die ist auf jeden Fall von der CPU limitiert :D)

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 421
Zitat aus einem Post von Tosca
Ich habe jetzt quasi mit Verzögerung die kleine, aber feine Retro-Sammlung meines schon lange verstorbenen Vaters geerbt und habe mir gedacht, ich stelle mal ein paar Sachen hier rein, da sind ein paar schöne Stücke dabei :)

Ich fange mal mit dem jüngsten Gerät an: Ein Atari Portfolio HPC-004 aus 1989. Ein Minilaptop, der ein DOS-ähnliches Betriebssystem (DIP DOS) hat und wahrscheinlich als mobiler Organizer gedacht war. Hier mal ein paar Fotos, das T420 daneben zum Größenvergleich:

Betrieben wird der Portfolio mit 3xAA Batterien. Hat nach 20 Jahren Lagerung mit einem neuen Satz Batterien auf Anhieb funktioniert, gleich mal eine positive Überraschung :cool: Das Display ist ziemlich klein und hat keine Hintergrundbeleuchtung, dafür ist die Tastatur überraschend gut, man kann darauf echt einigermaßen flüssig schreiben. Softwaremäßig gibt's ootb nur ein paar typische Bürotools wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalender oder Adressbruch. Angeblich kann man über den aufsteckbaren Parallelport mit ein paar Tricks Daten übertragen, dann könnte man scheinbar auch weitere einfache DOS-Programme laufen lassen, das muss ich mal bei Gelegenheit probieren.


Uii, geil. Aus unerklärlichen Gründen, wollte ich mir den mal kaufen. Also nicht "damals". Einfach wegen der 1337ness :D
Nicht zu vergessen: die Geld-abheben-Funktion ;)

click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat aus einem Post von Tosca
Die verbaute CGA-Grafikkarte musste ich auch durch eine VGA Karte ersetzen, damit ich ein Bild bekomme.

was hat mit der CGA karte nicht gepasst? :D

converter gibts eh leicht

die ET4000 gehört in einen 386er :p

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Die cga Karte wird vielleicht/hoffentlich eh noch funktionieren, aber ich hab keinen Konverter und wollte schauen ob das Ding überhaupt noch läuft. Kennst du einen Bezahlbaren, der einigermaßen klappt?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713

oder die eierlegende wollmilchsau:


selbst noch keins der beiden gebaut aber es gibt genügend berichte wie gut die funktionieren ^^
ich hab einen alten Extron konverter dafür.
Bearbeitet von InfiX am 05.05.2022, 18:00

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022

hoffentlich bekommen sie es bald auf aktuellen rechnern compiliert :D

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913
Zählt das auch?

click to enlarge

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wow, sehr schön :) Von wann ist diese Netscape-Version? Das funktioniert ja noch erstaunlich gut auf oc.at.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
ich vermisse den drehenden Leuchtturm :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz