"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 3900X + RX 5700 @mITX (Silent Powerhouse II)

t3mp 06.01.2020 - 20:00 2184 10
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Verwendung:
- Gentoo Workstation, Build Bot/Binhost/Test Box, Virtualisierung, Entwicklung
- Nach langen Jahren der Abstinenz erstmals Steam (on Linux) probieren ;)

Des Weiteren:
- Ja das optische Laufwerk ist immer noch notwendig, daher das alte Gehäuse
- WiFi ist notwendig und Thunderbolt lustig, neben dem Laptop hätt ich dann immerhin schon zwei Geräte damit
- Das Ganze soll dann noch leise bis unhörbar sein, solange die Grafikkarte nicht belastet wird. Die Frage ist, wie unrealistisch das wohl ist. ;)

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Noctua NH-C14S
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
Gigabyte Radeon RX 5700 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK64GX4M2E3200C16)
Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU) (inkl. ATX-Adapter)


Gehäuse, Slot-In Laufwerk und M.2 SSD sind schon vorhanden (der Rest muss in ein anderes Gehäuse umziehen):
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX
1 x Western Digital WD Black NVMe SSD 2018 1TB, M.2

Der große CPU-Kühler und die Grafikkarte werden noch genaues Nachmessen erfordern, aber zum Glück hab ich das Gehäuse ja schon. Im aktuellen System leistet ein Noctua NH-L12 seinen Dienst um einen 4790K kühl zu halten. Hatte mir zunächst noch mATX überlegt aber das ist praktisch tot und hatte I/O-mäßig eher noch weniger zu bieten als aktuelle mITX Boards.
Bearbeitet von t3mp am 07.03.2020, 09:17

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
mit ITX bist mit einer Blower Karte wesentlich besser aufgestellt. Du bekommst die Luft sonst nicht aus dem Gehäuse.
Ich würd allgemein aber etwas sparsamere Komponenten empfehlen.

WIFI würd ich nichtmehr am Mainbaord nehmen sondern lieber eine USB Lösung die man einfach per Kabel etwas höher stellen kann - so ein Gehäuse schirmt doch recht gut

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Das Mainboard hat Antennenanschlüsse am Panel, die Schirmung des Gehäuses sollte also kein Problem darstellen.
Des optische Laufwerk hab ich bei mir so gelöst, dass ich alle heiligen Zeiten mal ein externes Anstecke. Bei Bedarf sogar mein altes Blueray drive per SATA-USB Wandler und externem Netzteil, funktioniert auch wunderbar.

Mit der Grafikkarte wirst du allerdings ein Problem haben, die Blower-Variante hat keinen Zero-Fan Modus und die custom Modelle heizen dir das kleine Gehäuse voll, dass du keine Freude mit den Temperaturen haben wirst.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Die 5700 und 5700xt custom sind silent bis 60° erst dann schalten sich die Lüfter ein. Du solltest also für ordentlich Abluft und guten Luftstrom durchs Case sorgen, dann bleibt sie auch still.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Das Mainboard hat Antennenanschlüsse am Panel, die Schirmung des Gehäuses sollte also kein Problem darstellen.

Kommt drauf an wo der Accesspoint ist - wenn er auf der anderen Seite des Gehäuses ist dann schon. Meine Erfahrung ist dazu aber nicht ganz aktuell und mit größeren Gehäusen.
Ich würde wenn nötig auf USB Lösungen zurück greifen und eher weniger Zeugs am Mainboard haben wollen - der Aufpreis ist aber nicht so hoch, somit kann mans ja mal ausprobieren

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Warum gönnst du dir kein externes DVD Laufwerk oder ein Gehäuse für "dein" slotin falls du das schon besitzt. Gibt genügend ITX cases die Grafikkarten gut belüften und/oder für die Cpu eine 240er Aio vertragen, der 3900x wirds dir danken

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von t3mp
- WiFi ist notwendig und Thunderbolt lustig, neben dem Laptop hätt ich dann immerhin schon zwei Geräte damit

Mobo hat aber kein Thunderbolt?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Err, tatsächlich, danke fürs Mitlesen.

Für Thunderbolt hatte ich eigentlich folgendes Board im Blick, dummerweise mit Intel Sockel Lochbohrungen: https://geizhals.at/asrock-x570-pha...65.html?hloc=at

Das Gehäuse an sich bietet super Belüftung für die CPU - die einzige Frage ist, welcher Kühler sich da ausgeht und ob es nicht besser ein Tower-Kühler sein sollte. Von oben kann ein 180mm Lüfter für noch mehr Durchzug sorgen, nur leider gibt es da nichts von Noctua. Bohrungen dafür hat das Gehäuse, und von der Fläche bekommt dann auch die GPU was ab.

Für die Grafikkarte sind ja direkt daneben in der Seitenwand die Lüftungslöcher, sowie unterhalb im Gehäuseboden. Deshalb hoffe ich dass die meiste Hitze gleich von der GPU Kühlung selbst wieder raus geht.
Bearbeitet von t3mp am 10.01.2020, 11:14

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
So... diese Kombination:

Zitat
Noctua NH-C14S
ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

...ist mit einem normalen Gehäuse nur bedingt kompatibel :D Sieht jetzt so aus (das sind die Heatpipe-tips die da heraus schauen):

click to enlarge


System läuft derweil super, wenn man von zwei noch zu lösenden Problemen absieht:

- Der Chipsatzlüfter ist fürchterlich. Muss weg bzw. von einem zweiten Lüfter am Noctua im low-clearance Modus versorgt werden
- Der Gehäusedeckel geht noch nicht zu weil die RX 5700 um einen Hauch zu dick ist :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hast du das Profil für den Chipsatzlüfter im UEFI schon geändert?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Ja, ist auf 'silent' - leider bleibt damit immer noch ein deutlich hörbares Geräusch im höheren Frequenzbereich. In Idle gehts vmtl. sobald das Gehäuse zu ist, unter Last (und ich muss erst testen wie sich das verhält sobald die GPU Stoff gibt) aber unmöglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz