"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stromverbrauch Benchmarks

Smut 04.04.2008 - 13:35 437357 207 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von sp33d
bin einer der wenigen der sowas überhaupt noch angreift, also tun wir nicht so als wären wir auf CB.
im unigine-superposition bzw. CB thread haben 7-8 leute (exkl. mehrfach nennungen) gepostet, verlinkung erspare ich mir.. und da sollte nur ein tool betätigt werden. einheitliches szenario schaffen, einfach wie möglich, wenig aufwand wie möglich.. sonst greift keiner hin!


was an einem screenshot (wir reden über ein bildchen) aus HWiNFO schlecht sein soll,.. auch wenn die msg grad aus einem zungen-zeig-smiley gezogen wird.
kaum einer wird mit meiner info "GPU-Load: 150 W" etwas anfangen/nachstellen können.. weil das eben nichts aussagt und nichts gezeigt wird.
PBO: 90 PPT + MPT: 150W nach P95 Large FTTS + 3D Mark -> 92,24W CPU und 150W GPU sind für mich funktionierende aber keine realen und (offensichtlich) gewünschten szenarien die für die statistik.. für die kombo: 6900XT/x3D..
naja was solls - sorry, falls ich dich (@COLLO) angemacht hab, störe auch nicht weiter.

das was du im ersten absatz schreibst, hab e ich auch angesprochen?

und zum zweiten absatz: ja kannst du natürlich machen. ein "gpu load 150w beim superposition benchmark" sagt aber genausoviel aus wie ein screenshot.
oder geht's ums verifizieren?

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
ich bekomme mit verschiedensten Benchmarks und burn in Test verschiedenste werte an der Steckdose, ohne ein gleichwertiges Testszenario sind die werte eher Müll :( ich komme bei furmark mit 58003dx + 3080ti auf 430 watt... beim normalen Game knacke ich locker die 500Watt und mehr.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Was ist wennst prime95 und furmark startest?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Zitat aus einem Post von sp33d
...

Tut mir leid dass dich meine Antwort etwas kaelter geduscht hat als ich das beabsichtigte (ich habe ja brav eh "/no front" geschrieben!!1! ;)). Du hast mit deinem Einwand, dass das ganze nicht zu aufwendig werden darf, natuerlich recht. Aber auf dem Altar der Bequemlichkeit dann die Wahrhaftigkeit der gesammelten Daten zu opfern halte ich fuer noch falscher. Ich hab lieber nur fuenf Resultate oder Reviews/Testergenisse/Wortmeldungen, denen ich inhaltlich glauben kann, als 5.000, von denen mehr als 95% Muell sind. (Siehe z. B. die desastroese Situation bei den Geizhals-Artikelbewertungen, seit man dort ohne Not die "Bewertungen" von irgendwelchen Haendlern in die eigene Datenbank importiert.)

Mein Ansatz waere deshalb, zuerst den (bzw. einen - es gibt vmtl. einige nahezu gleichwertige) richtigen Weg zu ermitteln, wie man an diese Daten kommen soll, und diesen dann sehr einfach beschreitbar zu machen. Das kann ich im Endeffekt glaube ich fuer beide Plattformen (GNU/Linux und Windows) leisten.

Alle moeglichen Parameter in der Systemkonfiguration so aufzunehmen, dass jedes Resultat 100%ig nachvollziehbar und fuer andere reproduzierbar wird, ist denke ich per se unmoeglich - aber es kann und soll jede(r) zusaetzliche Informationen reinpacken, die er/sie fuer relevant haelt. Was ich z. B. spannend faende waere die Option zu nutzen, wo halbwegs moderne UEFI-Setups die Einstellungen in eine kleine Datei auf einen USB-Stick dumpen lassen, und die dann (mit genauer Angabe der Firmware-Version usw.) hier anzuhaengen :) Man kann heute ja so viel in der Software einstellen - das alles haendisch zu listen kann gar nicht wirklich gutgehen, da vergisst man ja immer irgendein Detail. Screenshots von relevanten Tools, die irgendwie beim Stromsparen helfen, sind da natuerlich auch absolut relevant!

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Tut mir leid
sorry auch.. hab tatsächlich in einer sehr unmöglichen und provozierenden art geschrieben, warum auch immer.

Mein Vorschlag wurde noch nicht korrekt verstanden. (tlw. dem... reinrotzen geschuldet)
Screenshot nur aus HWiNFO.. der die üblichen Komponenten zeigt, ist da total ausreichend.
So kann man zumindest einiges daraus ablesen, dies erspart demjenigen auch seine Settings darzulegen.
(SOC 0.950V bei AMD,.. sagt mir zumindest einiges - egal ob GPU oder CPU ^.°, bin da womöglich auch zu Detailverliebt, daher lieber bei einem Screen belassen.)
Zeigt auch diverse Themen die dem Poster ggf nicht mal klar sind, wenn AMD GPUs nicht runtertakten (RAM) weil Multi-Monitor, da gibt es Möglichkeiten.
Verifizieren ist ein Nebeneffekt, wer sich dabei selber belügt.. nojou
Es wäre ja genau das Gegenteil wenn ich schreib "keep it simple" aber gleichzeitig zwei DIN-A4 Seiten mit Settings verlange.

Furmark + P95 (Large FTTS) halte ich für ausreichend (...), ist zwar ein Szenario dass die meisten RGB Gamingbomber selten sehen werden.. aber total OK.
Darum auch das saloppe CB/3D Quark(*) von mir, zumindest etwas näher an der "Realität", aber auch nicht das gewünschte Ziel, es soll ja ermittelt werden was über die Leitung läuft wenn auf das Pedal drückt wird. Könnte bei freq ein Thema sein? Ggf rennst du durch die Tests in Throtteling? (Bist du mit PBO -30 dabei?)
:Edit: Wobei die Überlegung.. nein ich lass.. obwohl: Da Overwatch2 nun ja free ist.. könnte.. auch ein Game als weitere Quelle für Parameter dienen.. ist jetzt kein CP2077 aber zumindest für jeden zugänglich, etwas fresh/freakig die Idee.. bin aber gerne am Tellerra...

Messgerät liegt mal eines im Warenkorb... bin schon gespannt.
Noch spannender ist es für die Personen die kein Messgerät haben, so könnte man das Tempelte auch etwas umgestalten oder zwei Kategorien pflegen.
Zeigt HWiNFO zumindest die wichtigsten Komponenten und den Rest kann man sich davon ableiten oder vergleichen mit einem der aus beiden Welten (Messgerät+HWiNFO) Parameter liefern kann.
(*mir ist klar, dass beide die CPU nicht ans limit treiben.)

So in die Richtung.
=====
Messgerät IDLE: x W
*HWiNFO IDLE: xxW CPU || xxW GPU
=====

/kein destruktiver Post.
Bearbeitet von sp33d am 28.01.2023, 13:35

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
so. jetzt bin ich auch dabei. :)
so macht das natürlich sinn, ist einfach und sollten die allermeisten ja hinbekommen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Ich kann zu dem hier keine genauen benchmarks nach Wunsch liefern, aber ich denke als Vergleich zwischen den Ryzen Generationen ist es trotzdem interessant. (habe erst gestern den 5700g eingebaut)

In dem Bild sieht man Beispielhaft den Verbrauch von meinem ITX-Heimserver. Da drauf laufen ein paar vms und Services, aber keine wirkliche Last im Normalfall, ein wenig mehr als normaler idle, mit kleinen spikes hin und wieder.
Das Grundsystem ist gleich geblieben, lediglich beim 5700g hab ich dann die gtx 630 entfernt, ein Ram upgrade zwischendurch, 2.5g nic dazu, deswegen ist der verbrauch beim 3600 wohl auch jetzt höher gewesen als anfänglich.
Virtualisierung ist immer an (1st gen Ryzen hatte bei mir damit merkbar mehr Stromverbrauch vs off)

ryzen-power-usage_264701.png

Für mich ist der idle verbrauch generell interessanter, vor allem für Zeug das im Dauerbetrieb rennt.
Bearbeitet von Römi am 06.05.2023, 17:40

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Gibt es schon Erfahrungswerte mit AM5?

Merke langsam, dass mein alter Dell Server nach >5 Jahren Betrieb an seine Grenzen kommt.
Aktuell schwanke ich zwischen 5700G oder einem 7700 System.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Werden mal mehr als 8 Kerne gebraucht ?

Ich kann dir heut abend mal messen was ein 5950x + Geforce 710 vs ein 7950x3d min onboard gpu braucht zum Vergleich ...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
AM4 APUs brauchen deutlich weniger Strom als ihre GPU-losen Gegenueber, und mit dem "richtigen" Board(/Chipset) kann man dann nochmal ein paar W sparen.

Mit einem ASRock DeskMeet X300, 1x16GB ECC UDIMM, einer 4TB NVMe SSD von (iirc) Cricual und einem Ryzen 5 PRO 4650G braucht ein Arbeitskollege im idle mit Proxmox knapp unter 10W aus der Steckdose.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Werden mal mehr als 8 Kerne gebraucht ?

Ich kann dir heut abend mal messen was ein 5950x + Geforce 710 vs ein 7950x3d min onboard gpu braucht zum Vergleich ...

Aktuell hab ich nur 4C/4T, ein Upgrade auf 8C/16T sollte für die nächsten Jahre reichen.
Leider habe ich einen relative hohen idle-Verbrauch (rund 80-100w :( )

An einem Vergleich, was deine Systeme ziehen bin ich sehr interessiert :)


Zitat aus einem Post von COLOSSUS
AM4 APUs brauchen deutlich weniger Strom als ihre GPU-losen Gegenueber, und mit dem "richtigen" Board(/Chipset) kann man dann nochmal ein paar W sparen.

Mit einem ASRock DeskMeet X300, 1x16GB ECC UDIMM, einer 4TB NVMe SSD von (iirc) Cricual und einem Ryzen 5 PRO 4650G braucht ein Arbeitskollege im idle mit Proxmox knapp unter 10W aus der Steckdose.

Das klingt schon mal gut. Auf so tiefe Werte werde ich leider nicht kommen.
Wenn ich update, werde ich wohl die Datengrab-HDDs vom alten System mitnehmen und auf 128Gb Ram gehen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Wenn jetzt aktuell die CPU-Power nicht gebraucht wird kann man bei AMD ja schön über die cTDP-Power die von 65 Watt noch etwas runterregeln wenn man den maxverbrauch etwas senken will.

128 GB Ram werden natürlich von sich aus etwas futtern. Interessant bei AMD / AM4 ist das es Boards gibt die keinen Chipsatz (und somit einen Verbraucher weniger) haben sondern rein die Datenleitungen aus der CPU raus anbieten. IMHO ist das 1x 4 Lane PCI-E für die NVME, natürlich 1x 16 PCI-E für GPU oder andere Karten, 2 Sata Ports und ich glaube 2x oder 4x usb. Das Asrock Deskmeet X300 ist glaub ich so ein Barebone das das so macht. Wenn sowieso ein SATA/RAID Controller im Einsatz ist oder mehr Sata/USB nicht so wichtig ist wäre das eine Stromsparmöglichkeit.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3058
Zitat aus einem Post von othan
Aktuell schwanke ich zwischen 5700G oder einem 7700 System.

ich würd den 7700er nehmen. der 5700G ist AM4, die ist fertig. mit AM5 hast du halt mehr möglichkeiten in paar Jahren, wenn notwendig.

Ich hab nen 7600x (also 6/12) , und der STromverbrauch ist im Rahmen. ist halt ne 105W CPU, nicht wie deiner eine 65W.

mit PBO etwas gedrosselt, wird er auch noch sparsamer. Je nach Board kannst du auch zb die TDP auf 45W senken. (einige B650 Boards zb). da wird er sehr kühl und sparsam
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz