"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 325010 1552 Thread rating
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Ich bin auf der Suche nach einer Art "Smart-Batteriebox mit Switch". Stelle mir also sowas wie eine Box für 2-AA Batterien vor, welche zB per Zigbee oder Bluetooth aktivierbar ist. Geschaltet werden soll nur ein LED-Strip mit ein paar Lämpchen.

Kennt hier jemand eine Lösung?

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
@sLy- wenn du einen LED-Streifen schalten willst hast du 12V oder 24V zur Verfügung denk ich? Dann könntest du z.B. sowas nehmen 12V ZigBee Switch
Bearbeitet von banjoe am 16.11.2021, 22:44

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
thx, genau sowas hab ich gesucht!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Mit 12V würd auch ein Shelly 1 um 10-12€ gehen
https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-1/

Je Vorliebe kannst auch Tasmota oder ESPhome drauf flashen, wenn du von der originalen shelly cloud Firmware weg willst (geht auch ohne Internet und Cloud)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Den Shelly kannst auch in google assistant zb einbinden und problemlos per Sprachsteuerung schalten.

Dafür muss halt am Standort wlan verfügbar sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Durch Blackfriday hab ich das Thema Heizungsthermostate wieder am Schirm.

Ich würd was vernetzbares suchen was man gut in HA integrieren kann und vorallem sehr leise arbeitet.

Die tado gefallen mir optisch. Aber ohne Cloud in HA integrieren dürft etwas PITA sein.

Angebot ist halt grad gut https://www.tink.at/tado-starter-ki...oogle-nest-mini

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Hast du überhaupt eine passende Heizung? Weil da ist noch kein Thermostat dabei.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Zitat aus einem Post von spunz
Hast du überhaupt eine passende Heizung? Weil da ist kein kein Thermostat dabei.

Fernwärme - also perfekt dafür

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Ohne Cloud mit Zigbee => Revolt o.ä.

Wenns es Smart und gänzlich Standalone laufen soll => Homematic

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Funktechnik ist aktuell nur Bluetooth und WLAN vorhanden. Zigbee ist im Hue Controller gekapselt und steht für anderes nicht zur Verfügung.

Du meinst das hier? https://www.revolt-power.de/Weltwei...-4911-919.shtml scheint ein Tuya Klon zu sein.

Kann man die mit einem generischen Zigbee dongle mittlerweile einbinden?

Würds gerne mit Home Assistant kombinieren dann kann ich den Away Status davon verwenden.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Die Revolt funkionieren z.B. mit einem Conbee2 oder TI CC26X. Je nach größe der Wohnung musst du ggf noch Repeater vorsehen, Zigbee funkt nur mit 2,4ghz.

Direktverknüpfungen zu Fenstersensoren oder getrennte Wandthermostate mit lokaler Steuerung wie bei Homematic gibts halt keine.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Wandthermostate hab ich keine und Fenstersensoren muss ich erst suchen, aber die werd ich auch über Home Assistant steuern.

So groß ist die Wohnung nicht, komm mit BTLE eigentlich in jede Ecke und Zigbee ist nochmals robuster.

Gerade mit conbee und deCONZ findet man viele Berichte dass der Revolt nicht geht.

Wie laut ist der Motor?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Ich hab mich jetzt fürs erste mal für die Tado° entschieden. Vorallem wegen den aktuellen Deals und der ansprechenden optik.

Mit HomeKit Controller sollte man die grundlegenden Funktionen auch in den Home Assistanten bekommen ohne Cloud. Sollte das nicht gehen schick ichs halt wieder zurück.

Fenstersensoren bin ich noch am schauen.
Die Aquare / Xiaomi mit BT gibts leider nicht mehr. Die Shelly sind mir etwas zu teuer.
Vermutlich werd ich da auf Tuya mit Wlan setzen. Aber nur wenn ich da ESPHome oder Tasmota drauf bekomm.

Hat da wer eine Empfehlung?
Würd sonst hier bestellen: https://www.aliexpress.com/item/1005002378284754.html

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 953
Die scheinen ja ganz eigen zu sein. Um mit 2xAAA batterien 6 Monate im WLAN zu überleben, darfst nur 1 mal am Tag dich einbuchen. Bin nicht sicher ob Tasmota/ESPhome/espeasy für so ein Betrieb gedacht sind, bzw ob du dann z.b. Mit mqtt damn gut arbeiten kannst.

Habe bei mit zwei Sensor Typen laufen - homematic und Aquara Zigbee über ConbeeII stick. Beide funktionieren.

Lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
ESPHome benötigt dann kein mqtt mehr und hat eine eigene, schlankere API
Aber ja die unterstützen auch alle MQTT.

Zigbee wäre auch eine möglichkeit brauch ich dann aber einen Stick und weiß nicht ob die sich dann nicht mit meinem Hue System in die Quere kommen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz