"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 324421 1547 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Etabliert ist er aktuell nur in Google Nest und Apple Home

Warten wir mal auf die entsprechenden Geräte. Ich hab das schon von so vielen Standards gehört das die jetzt stark kommen werden und dann hat den halt keiner eingesetzt und es kam der nächste.

Ich würd mich freuen wenn wir damit in 2-3 Jahren alles ablösen könnten. Noch glaub ichs aber nicht. Gerade Elgato und ihre Eve Produkte sind halt extrem Apple zentriert

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Apple zentriert stört mich nicht. Die sind sowieso da und werden nicht so schnell gehen.
Die Homepods haben auch den nötigen WAF. Passt auch :D

Update:
Mini grad in Betrieb genommen im Wohnzimmer.
Dank Thread direkt alle Thermostate erreichbar im ganzen Haus ohne das ich den zweiten im Obergeschoss noch eingeschalten hab :eek:

Ohne weiterem zutun wohlgemerkt. Voll automatisch. Sehr geil.
Über Siri auch direkt ansprechbar. Niceeee :D

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Gibts für den 1wire Bus auch Temperatursensoren mit mehr Range?
DS18B20 schreibens dass die bis 125°C gehen, das wär mir zu wenig.

https://www.sensorshop24.de/kabelfu...durchmesser-5mm
Hätt gerne so einen Sensor mit Silikonkabel bis 180°C, jedoch für 1wire.
Kennt ihr da Anbieter?

Würd den Sensor gerne in meinen Holzkessel stecken, Wassertemperatur ständig 60-85°C, das trau ich dem Standard-1wire Sensor nicht zu.

Aktuell habe ich im Puffereingang auch schon einen Sensor platziert, dort wird nach wenigen Monaten schon die Ummantelung steif, das geht sicher besser.

Danke für Tipps!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Such mal nach "Einschraubfühler 1-wire"

https://shop.elabnet.de/1-wire/mont...-1-5-m_752_1841

https://shop.elabnet.de/1-wire/mont...-serie_753_1842


Du kannst auch den pt100 aus einem Link verwenden, einen Messumformer auf 0-10V kriegst du für unter 10 Euro dazu.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Ich habe ein paar Eve Heizkörperthermostate und würde diese gerne durch Homematic Thermostate austauschen. So viel ich jetzt aus den diversen Foren gelesen habe geht der Weg in Richtung Homematic IP und wer die Cloud nicht nutzen will der verwendet die CCU3 mit den HM IP Geräten.
Würde irgendetwas für CCU3 + klassische HM Geräte sprechen oder ist es besser von Anfang an auf die HM IP Komponenten zu setzen?
tia!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Ich würd gleich auf die HomeaticIP gehen. Die neueren Evo Thermostate sollen sehr gut sein und eine der leisesten.

Du kannst CCU auch auf anderen Geräten installieren und zB mit Homeassistant steuern (oder anderen Servern)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Eine CCU2 oder CCU3 wäre der simple Einstieg für Homematic IP.

Falls du einen Server laufen hast, kannst du die Homematic Software aber auch in einer VM laufen lassen. Die HW Anbindung kann auch per USB oder LAN (sogar mit PoE) erfolgen => https://technikkram.net/blog/2020/0...nd-einrichtung/


Falls du keine weiteren HM Komponenten planst, würde ich noch einen Blick auf die neuen Shelly Thermostate werfen. Diese können auch ohne Cloud betrieben werden.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ich habe eine CCU3 seit zwei Wochen zu den Shellys dazugenommen, um die Heizungsventile zu regeln.
Die Shelly Ventile sind ohne Wandthermostat, und ich brauch das aber.

Übrigens macht die CCU3 seit ein paar Tagen Probleme, der Duty Cycle (die Anzahl der Funkübertragungen ist ja reglementiert) geht recht schnell auf 99% hoch.


Zum Shelly Account:
Ich habe es geschafft, mich irgendwie auszusperren.
Seit 20.12.21 funktioniert die Emailverständigung in Szenen nicht mehr.
Die einzige Antwort vom Support war vor 2 Wochen, das man die Mailadresse ändern soll und man soll sich einen neuen Bestätigungscode senden lassen.
Das habe ich mehrfach probiert, ohne Erfolg (mit 2 gmx-Adressen)
Gestern habe ich die Änderung auf meine gmail-Adresse gemacht, habe den Bestätigungscode zugesendet bekommen, eingegeben, und dann konnte ich mich nicht mehr einloggen - weder mit der geänderten noch mit der ursprünglichen.
Passwort zusenden klappt auch nicht.
Die Shelly-Geräte sind ja gut, die Software dahinter wird immer schlimmer, und der Support geht bei Problemen auf Tauchstation.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Haben die Shellys nicht alle auch MQTT, dass man die komplett ohne Cloud über lokalen Server steuern kann?

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Ja, aber ich brauch die Steuerung eigentlich nur für eine Regelung der Warmwasserbegleitheizung (das funktioniert mittlerweile) und zum Ein- oder Ausschalten von ein paar Shellys.
Der Rest ist zum Strommessen. ;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Hab kurz überlegt einen Thread zu erstellen aber hier ist wohl der beste Ort.
Folgende Aufgabenstellung:
Die Schwiegereltern haben eine Wohnung in Klagenfurt, die alle 2-4 Wochen von ihnen bewohnt. Durchgehend heizen wär zuviel, immer manuell runterregeln ist zach. Jetzt würden sie das gerne smart, von der Ferne (Wien) regeln.
Ist eine Gastherme und Radiatoren. An die Außenwelt angebunden sind sie aktuell nur via upc free, Smartphones haben sie Androiden.
Was machen sie da am vernünftigsten?
Welche Thermostate? Welches System? Brauchen sie vermutlich einen eigenen inet Zugang?

Ich liebäugle mit eine 4G Fritte + Dect Thermostate? Kosten zwar ein bissl, dürften aber gut funktionieren. Meine Fritten haben mich zumindest bislang nicht enttäuscht. Außerdem wärs auch einfach/ aus einer Hand erweiterbar mit Steckdosen.
Es muss jedenfalls ein DAU System sein.

Tipps?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Thermostate (also TVR direkt am Heizkörper) hilft ja nur bedingt - du brauchst ein Raumthermostat mit dem du die Therme regelst und im grunde ein und ausschalten kannst.

Dazu must wissen was jetzt für ein Thermostat vorhanden ist und wie die Therme gesteuert wird. Dann kannst meigentlich bei fast allem mit Geofencing das automatisch regeln lassen

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ok danke, ich versuche mal alles über die Therme zusammenzutragen.
Ich brauch halt ein gesamtsystem. Geofencing weiß ich nicht ob sie das verwenden wollen (aluhut :))
Von der Ferne ein/aus würd schon reichen vermutlich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48904
Ich hab das System von Tado° Münchner Hersteller, App ist ganz okay, Thermostate schauen fesch aus und sind gut verarbeitet.

Nachteil: Ohne basteln geht der gesamte Traffic über die Cloud des Herstellers

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Die Therme sollte ja ein steuerthermostat haben.
Einige haben abwesenheitsmodus mit einem schalt-eingang.
Eingang geschlossen - abwesend, also abwesenheitstemp, offen - anwesend, das normale Programm gilt.

Es gibt auch zusatz-geräte, die über festnetz Telefon gesteuert werden um diesen eingang zu steuern oder du benutst ein relais.

Kommt natürlich auf genaues modell der Therme an.

Lg
Bearbeitet von ZARO am 12.02.2022, 18:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz