"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anti-Virus Vendor of Choice 2015?

Nico 22.02.2015 - 18:26 49182 293
Anti-Virus Hersteller deines Vertrauens?
avast!
AVG
Avira
Bitdefender
ESET
F-Secure
G-Data
Kaspersky
Lavasoft
McAfee
Microsoft
Panda
Sophos
Trend Micro
anderem Hersteller
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Welchem Hersteller vertraut ihr diese Aufgabe 2015 an?

Wer denkt ernsthaft Antivirus Programme sind für Privatanwender heute überflüssig?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
In der letzten Zeit habe ich eher das Gefühl, dass Antivirus-Software wieder wichtiger wird. Speziell Ransom-Ware erfreut sich ja ziemlicher Beliebtheit. :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
[X] avira schon seit jahren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
mse weils nix kostet und keine werbung zeigt. @work haben wir ikarus, welches auch sehr zufriedenstellend funzt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab seit 8+ Jahren keinen Virenscanner und lebe immer noch :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wie bitte is das möglich? ohne antivirus braucht man nur auf die falsche website surfen und hat sofort den browser gehijacked und malware installiert.

@thread
MSE + regelmäßige scans mit superantispyware und malwarebytes anti-malware

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
angrenzende frage:
wie gut/schlecht ist eigentlich clamav einzuschätzen? hab das jetzt mal verwendet um von meinem mac aus einen älteren datenbestand zu checken wo auch windows-zeugs/software drauf ist. d.h. gut abgehangen, kein echtzeitschutz notwendig...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Also entweder hab ich das noch nicht erlebt, oder noch nicht mitbekommen, dass mein Browser gehijacked wird :D

Eventuell eine Geschichte anno 2005?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
das war letztes jahr, als ich auf einen google-link geklickt habe und sich trotz MSE irgendeine malware installieren konnte, die den browser (chrome) auf eine ominöse seite umgeleitet hat, während sie adressleiste und settings unzugänglich gemacht hat.

sowas passiert natürlich nicht oft, das risiko besteht aber.
Bearbeitet von blood am 22.02.2015, 19:57

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
[x] andere ---> Norton

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Cobase
[x] andere ---> Norton
#2, Hersteller ist Symantec. Dass ein Marktführer in dem Poll fehlt, is irgendwie schräg :p

Würd mich aber jetzt schon interessieren, wieso hier soviel Schlangenöl verwendet wird...... ;)

Die MSE sind im Übrigen auch nur ein kostenloser Basis-Schutz, wirklich was erwarten sollt man sich davon eher ned. Ich persönlich zahl da gern 1x im Jahr eine Internet Security, die dafür dann auch einigermaßen ordentlich arbeitet.
Bearbeitet von NeM am 22.02.2015, 20:13

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von blood
wie bitte is das möglich? ohne antivirus braucht man nur auf die falsche website surfen und hat sofort den browser gehijacked und malware installiert.
Aber nur mit IE :confused:

Entweder er weiß noch nichts von seinem Glück ...

Ich bin letztens in die Malware-kommt-mit-einer-Installation-einher Falle getappt (SourceForge mit ihren neuen Installern ist anscheinend dem Wahnsinn verfallen :bash:). Dem Antivirus (Sophos) war der Browser-Hijacker komplett egal :rolleyes: (hauptsache non-Malware wird großzügig geblockt)

Was mich etwas nervt und mich eher in Richtung aufpassen + MS:Security Essentials treibt ist die Tatsache dass die UIs _aller_ gängigen Firewalls und Antiviren-Softwares komplett bonkers aussehen und funktionieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat von NeM
#2, Hersteller ist Symantec. Dass ein Marktführer in dem Poll fehlt, is irgendwie schräg :p

Würd mich aber jetzt schon interessieren, wieso hier soviel Schlangenöl verwendet wird...... ;)

Die MSE sind im Übrigen auch nur ein kostenloser Basis-Schutz, wirklich was erwarten sollt man sich davon eher ned. Ich persönlich zahl da gern 1x im Jahr eine Internet Security, die dafür dann auch einigermaßen ordentlich arbeitet.

kann ich überhaupt ned bestätigen, MSE tuts für den heimbereich vollkommen. wir hatten @work mal einen virus den kaspersky ned gefunden hat. MSE und ein paar andere hersteller hätten ihn aber gefunden. 2 tage später hat in dann auch kaspersky erkannt und alle anderen hersteller. was ich damit sagen will: es ist bei jedem ausbruch verschieden. einmal ist der hersteller schneller, dann wieder der andere.
richtig langsam war damals keiner von den großen herstellern.

edit: @aussehen usw.: stimme absolut zu, wahnsinn wie bloated das alles ist. ikarus ist da etwas besser (simpel gehaltenes interface und kein unnötiger schnick schnack)
Bearbeitet von davebastard am 22.02.2015, 20:29

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
http://www.howtogeek.com/173291/goo...party-antivirus
Zitat
Holly Stewart, the senior program manager of the Microsoft Malware Protection Center, said that Microsoft Security Essentials was just a “baseline” that’s designed to “always be on the bottom” of antivirus tests. She said Microsoft sees MSE as a first layer of protection and advises Windows users to use a third-party antivirus instead.

http://www.pcpro.co.uk/software/100...als-2015-review
Zitat
In our tests, Security Essentials/Windows Defender allowed the system to be compromised by 41% of threats.
Bearbeitet von NeM am 22.02.2015, 20:34

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Hab schon lange keinen mehr und das blieb dank gesundem IT-Verstand noch ohne Konsequenzen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz