"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7000 Serie

Bender 02.11.2022 - 12:32 111327 734 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Hier ein Test zur Pulse:
https://www.gameswelt.ch/sapphire-p...rtx-4080-320207

Und hier zur Nitro+ Vapor-X Superduperroflcopter:
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...i-der-kuehlung/
https://www.hardware-mag.de/artikel...apor-x_im_test/

Einen Test mit direkter Gegenüberstellung habe ich jetzt leider auch nicht gefunden, hth.
Bearbeitet von Starsky am 13.09.2023, 21:21

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
https://www.techpowerup.com/gpu-spe...x-7600-xt.c4190

Grad nach der kommenden 7600xt gegoogelt, die specs und beschreibung liest sich hier sehr final?! Aber die specs würden doch offiziell noch gar nicht fixiert, oder hab ich was verpasst?!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Also wenn die 7600XT 16 GB Vram hat würd ich das feiern .... aber bevor da was offiziell ist, ist einfach warten angesagt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
das 128bit interface ist leider unschön :/

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Jo, aber immer noch besser als wie GPU's wie ne 3070 oder ne 4060 mit 8 GB Vram zu kastrieren ...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
In 15 Minuten geht es hier los, die Gerüchteküche sagt, dass eine 7600 XT vorgestellt werden soll:


Hier die Twitch-Alternative vom AMD-Stream:
Bearbeitet von mr.nice. am 08.01.2024, 15:53

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
die letzten keynotes hab ich mir eigentlich immer angeschaut... aber "advancing AI" klingt sowas uninteressant :/

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
7600 XT mit 16 GB VRAM ist confirmed. Spannend finde ich auch die Zusammenarbeit mit CD Project. Das heißt der nächste Witcher wird gut auf AMD laufen.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von smashIt
das 128bit interface ist leider unschön :/

naja ... dann hätten sie sich eine 7700XT gleich sparen können :D

gleiches Spiel wie bei 4060Ti mit 16GB und 4070 mit 12GB ... hoffentlich machens den Blödsinn nicht auch noch bei der nächsten Gen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Uff, das is ja ein 2070S/2080 bzw 4060 Contender.. Hätt ich mir vom preis her auch denken können.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6302
Hier der Generationenvergleich von AMD, Vega 56, 5700 XT, 6700 XT und 7800 XT. Der Sprung von GCN zu RDNA ist gerade bei aktuelleren Titeln besonders deutlich. Aber auch hier zeigt sich, man braucht nicht unbedingt das neueste Silizium wenn man unterhalb von UHD unterwegs ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Schade dass eine RX570 / 580 fehlt - die dürften nach wie vor stark verbreitet sein.
Auch sticht die 7800 XT aus der Reihe da sie eigentlich eine Klasse höher angesiedelt ist.

Aber schön zu sehen dass sich eine Vega nach wie vor sehr gut macht.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat aus einem Post von Viper780
Auch sticht die 7800 XT aus der Reihe da sie eigentlich eine Klasse höher angesiedelt ist.

nicht wirklich.
nachdem die 7700er und 6700er die gleiche performance haben, muss man leider davon ausgehen, dass die nummern um eine klasse versetzt wurden, und die 7800er der echte nachfolger ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Stimmt auch wieder grad beim UVP geschaut
Eine RX 6700 XT war bei $479 USD und die RX 7800 XT ist bei $499 USD (die RX 7700 Xt bei $449 USD)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber schön zu sehen dass sich eine Vega nach wie vor sehr gut macht.

Ja, aber 2017 erschienen und kein Treibersupport mehr. Nvidia bietet den jedoch für ältere Modelle. Kaufe deswegen keine Vegas mehr für meine Systeme, was wirklich schade ist angesichts der guten Hardware..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz