"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7900-Serie kommt am 9. Jänner (in den Handel)

mat 09.12.2011 - 14:13 29405 92
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Angeblich soll die 28-nm-Fertigung der GPUs "very stable and predictable" sein, weshalb die Karten im Jänner auch tatsächlich verfügbar sein könnten. Nach einer ersten Charge flaut es allerdings sowieso immer ab und dann gibt es ein wochenlanges Loch. Ist eigentlich bei allen High-End-Produkten so - besonders wenn eine neue Fertigung im Spiel ist.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Die ersten Karten werden wohl den üblichen early adopter Aufschlag bekommen, wenn sie dann fast weg sind steigen Preise weiter aufgrund von Angebot und Nachfrage und sobald die nächste größere Lieferung eintrifft, nähern sie sich schnell dem MSRP an. Zumindest hab ich den Eindruck, dass es meistens so läuft.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wow, 3W im idle wären ja wirklich eine ansage! :eek:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
mal abwarten was aero dazu meint :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
3GB ram sind auch eine ansage - vor allem wenn man bedenkt, dass tests zeigen, dass 1GB bei full HD in spielen komplett ausreichend sind. Die sollten lieber die performance so hoch wie möglich raufschrauben =).

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat von xtrm
3GB ram sind auch eine ansage - vor allem wenn man bedenkt, dass tests zeigen, dass 1GB bei full HD in spielen komplett ausreichend sind. Die sollten lieber die performance so hoch wie möglich raufschrauben =).
Die Aussage ist in etwa so wie in (unechte) Gates Aussage das 640kb genug sind :)

Gerade die unrühmlich angekommene Rage-Engine zeigt ja schon, das hier weitergegangen wird und mehr VRAM genutzt werden kann, nicht?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Man kann nie genug RAM haben :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
ebend :D

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
spätestens wennst high resolution texturen - beispielsweise beim high-res pack für skyrim - verwendest, können 1,5gb durchaus zu wenig werden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat von Rektal
Die Aussage ist in etwa so wie in (unechte) Gates Aussage das 640kb genug sind :)

Gerade die unrühmlich angekommene Rage-Engine zeigt ja schon, das hier weitergegangen wird und mehr VRAM genutzt werden kann, nicht?
Der vergleich hinkt zwar gewaltig, aber da es ja anscheinend das top-modell sein soll, passt das schon. Nur wer weiß, inwiefern es sich auszahlt. Und GDDR5 ist ja leider nicht so billig wie DDR3 denke ich, die hersteller lassen sich zusätzlichen speicher immer teuer bezahlen.

http://www.computerbase.de/artikel/...rce-gtx-460/12/
http://www.computerbase.de/artikel/...50-1.024-mb/22/

Für solche auflösungen wären dann aber sowieso eher die dual-GPU karten nötig =).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
intressanter als die ram-menge is da mmn sowieso die anbindung

da gefalln mit die +50% bitbreite sehr gut

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
http://www.computerbase.de/news/201...taucht/#update1

update - nähere daten sind durchgesickert.

hört sich ja vielversprechend an. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
3gb bringen derzeit imho eh nichts.
bis die 3gb imho voll genutzt werden können, ist die karte für die games dann schon zu langsam.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also es gibt schon Games, die bei 1.5GB oben anecken, speziell bei extremen Auflösungen mit AA und ggf. Texturemods (ich bin Mal so frei, und plakatiere hier wieder 2560x1600 mit 8xMSAA). Beispiele gibts da schon mehrere, nicht nur Rage.

Wennst dann zwei Karten in CF/SLI nimmst um Speed zu gewinnen, hast immer noch zuwenig VRAM, weil ja Framebuffer und Texturen doppelt vorhanden sind, 1 Mal pro Karte (zum. bei AFR).

Also selbst wenn eine einzelne 1GB Karte "sowieso zu langsam" ist für eine gewisse Quali, steckst eine zweite dazu und es passt noch immer nicht, weil eben zuwenig VRAM.

Daher halte ich es für absolut richtig und sinnvoll, den Spitzenmodellen 3GB zu verpassen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
bin eigentlich offen für AMD Karten, hatte bisher nur Nvidia, ausser die 9800pro damals, schade nur, dass amd karten kein physx unterstüzen (ja i know, net so wichtig, aber wenns scho integriert is in die gpu, warum dann net)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz