"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon R9 Fury X im Test

mat 05.07.2015 - 12:14 43786 89 Thread rating
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat von crumb
handfestes und geiles review. vielen dank! solange sich die karte nicht richtig übertaken lässt, ist aus meiner sicht die 980ti die bessere wahl! schade amd. :(

+1

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637

"eine kleine zahl" :D
Bearbeitet von InfiX am 06.07.2015, 17:30

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Viel mehr dürfts ja nicht geben :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
so kann mans auch sehen :D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Cool, danke für den Test.

Ich find die Idee mit der Wasserkühlung nicht so prickelnd. Bei mir selbst würde sie vermutlich nur knapp hinter dem Noctua reinpassen.
Jedenfalls was neues

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zitat von mr.nice.
Ich finde den neuen Chip und vor allem den HBM-Speicher echt toll! Die Wasserkühlung ist gut gedacht, aber nicht so gut gemacht, siehe Pumpenlärm, da muss schnell nachgebessert werden.

Meine Radeon 290x reicht mir leistungsmäßig noch, obwohl es mich schon jucken würde, mittlerweile siegt bei mir immer öfter die Vernunft :)

Meine nächste wird also eine AMD Arctic Islands oder nVidia Pascal im kommenden Jahr werden. Ich finde es gut, dass AMD sich mit dem neuartigen Speicher als erstes auf den Markt wagt, dieses Knowhow werden sie in den kommenden Generationen noch gut einsetzen können.

Oder aber Nvidia experimentiert damit auch herum und ist zur Erkenntnis gelangt dass es sich derzeit noch nicht auszahlt diesen Speicher zu verwenden da zuviel Kinderkrankheiten......dann ist's negativ für AMD

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Erstes Bild der luftgekühlten und ungemein kompakten R9 Nano inklusive erstem Benchmark.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Lese ich richtig, dass die Nano eigentlich nur eine runter getaktete Fury X ist?

Dann verstehe ich noch weniger warum sie bei der Nano so einen Kompakten Luftkühler draufpacken können und die Fury X nur mit Wak bisher rausgebracht haben.

Mir kommt das alles irgendwie bei diesem Release so vor als hätte AMD mit aller Gewalt was rausbringen wollen ohne sich geeignetere Lösungen zur Kühlung überlegen zu können.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
mhmm, Fury Nano + Custom Wak + OC => Fury X Powaaa ?
Jetzt müsst die Nano nur noch billiger sein als die X...
.... Ich geh mal und nehm mal meine Tabletten ;-)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Dafür müsste die Fury erstmal übertaktbar werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hmm die 160mhz könnt man der Karte eventuell entlocken, was denkst mat?

Bzw hab einen Bericht gelesen (sorry find ihn grad nicht), dass bei 2 Fury X CF ingame nicht wie üblich 4gb angezeigt werden im overlay, sondern tatsächlich 8gb, das wär sensationell eigentlich wenn der neue Speicher das kann :eek:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wenn AMD keine höhere GPU-Voltage erlaubt, dann sind in der Praxis garantiert keine 160 MHz zusätzlich drinnen. Vielleicht 100 MHz, aber selbst dann kommt nur relativ wenig Performance unterm Strich raus.

Bezüglich dem gemeinsam genutzten Speicher: Erst DirectX 12 wird das ermöglichen und selbst dann muss die Resourcenaufteilung von Spiel/der Anwendung aus entsprechend implementiert werden.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Gegen Ende des Tests, schau dir das overlay an, nur 1mem auf 8gb, vs die 2 ti mem1 und mem2 je 6gb

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Selbst mit 4x Fury X sieht man zB im Afterburner nur ein Readout für den Speicher von allen Karten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Feature ist oder einfach die Tools noch nicht soweit sind.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wie könnte man das rausfinden ob der Speicher sich stacked? Wär eine Sensation imo! Dann Kauf ich mir 2! :)

Edit: was sagt gpupi zum Speicher zB? Kennst zufällig einen AMD Haberer den man fragen kann? :D
Bearbeitet von Error404 am 23.07.2015, 12:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz