"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 3870 X2

Joe_the_tulip 09.01.2008 - 15:35 34892 176
Posts

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hab mir gerade auf Grund eines Grafikkarten-ausfalls eine Power Color 3870 X2 bei alternate.at bestellt.

http://www.alternate.at/html/produc...;direction=desc

EDIT:
Sind anscheinend einige 3870X2 lagernd!!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Also ich weis nicht, was ich von dem PCB mit "halb" gekühlten Bridgechip halten soll - Kanns da nicht zu thermischen Problemen kommen? Schaut für mich eher wie ein Fake aus...

Ich vertraue da lieber dem Referenz Design und werde mir eine "normale" X2 ownen!

GansMan

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 34
So heute ist meine GeCube 3870x2 von Alternate angekommen @ Post thumbs up (das sage ich sehr selten :) )

Die Karte wirkt auf den ganzen release Bilder wirklich um einiges größer

Inhalt:
http://www.wgroyal.at/forum/files/3870x2_arrival.jpg

Karte Selbst:
http://www.wgroyal.at/forum/files/3870x2_top.jpg
http://www.wgroyal.at/forum/files/3870x2_bottom.jpg

Im Vergleich zu meiner alte ATI 1950 XT (ist ja net soooo groß)
http://www.wgroyal.at/forum/files/3...pare_1950xt.jpg

Der Einbau hat sich dann doch als komplexer gestaltet als zuerst angenommen. Wakü wird dann wenn verfügbar nachgerüstet, daher das leichte chaos.
http://www.wgroyal.at/forum/files/3870x2_eingebaut.jpg


Zur Lautstärke vorweg, ist nicht so schlimm wie angenommen, die Karte bläst beim booten zwar an legt sich jedoch sofort wieder.
Beim Gamen fällt es nicht auf, da sowieso Spielesound alles übertönt.

Benches kommen erst noch derzeit erste subjektive Tests gemacht.
System:
C2D E6600 @ 3GHz,
2GB Corsair PC2-800 @ 416MHz 4-4-4-12
Mainoard Asus P5W-DH
Enermax Liberty 500 NT

CoD4 läuft im Multiplayer mit satten 79 -90 Fps
bei 1680x1050 4xAA 8xAAF alles auf max settings

Team Fortres2 2
bei 1680x1050 8xAA 16xAAF alles auf max settings
bei Granary last Point 24 Player zwischen 50 und 150 Fps

3DMark06 will derzeit nicht starten das kommt noch nach.

Derzeit alles mit den mitgelieferten Catalyst 8.1 getestet.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Starte die 3DMark exe mit dem Zusatz -nosysteminfo!!!
Der 3dMark kennt die Graka no ned und hängt sich bei der Systemüberprüfung auf!

GansMan

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 34
Danke das war es, darauf hätte ich auch noch selbst kommen können :bash:

Aber hier die ersten beiden Tests von mir
System hat sich eh nicht verändert.

default:
click to enlarge

native ;) 1680x1050 8xAA 16xAAF:
click to enlarge

denke mal muss vorher noch meine alten Treiber sauber ausmisten und dann hoffen das die 8.2er beta irgendwo auftauchen zum testen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Also der zweite Test ist echt Spitze!
10000 Punkte bei 1680x1050 8xAA 16xAAF ist echt ein Wahnsinn :)

Und die Gamebenches von weiter oben sind auch sehr nice!

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Bin schon gespannt, meine soll anscheinend morgen kommen ;)
Hab aber die PowerColor genommen.

Werde dann auch mal benches mit meinem C2D E6600 machen und in ca. 3 Monaten (oder früher) dann mit dem Q6600 G0 !

Alles unter Vista 64.

mfg
Visitor

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Das is aber flott gegangen :D

Bin gespannt obs bald wen auf oc.at mit 2 3870X2 gibt :eek:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat von GansMan
Danke das war es, darauf hätte ich auch noch selbst kommen können :bash:

Aber hier die ersten beiden Tests von mir
System hat sich eh nicht verändert.

default:
click to enlarge

native ;) 1680x1050 8xAA 16xAAF:
click to enlarge

denke mal muss vorher noch meine alten Treiber sauber ausmisten und dann hoffen das die 8.2er beta irgendwo auftauchen zum testen.

den standard test find ich irgendwie recht niedrig ... woran liegt das ?

meine 3870er (e6750 not-oc) mit vista (nichts optimiert) viele prozesse laufen), 3,5gb ram bringt ~10500 zusammen ...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
wird bei 1280x an der CPU liegen, war bei CF ja genau das gleiche.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von stevke
Das is aber flott gegangen :D

Bin gespannt obs bald wen auf oc.at mit 2 3870X2 gibt :eek:
ich überleg, ob ich meine beiden hd2900xt gegen 2 3870er x2 tauschen soll. :D
leider brauch ich dann wieder ein neues psu :p

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Geh die 2900er sind eh nicht schlecht, einfach auf 1300+MHz GPU übertakten und geht schon :eek::D (siehe Hipro auf xs.org)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von stevke
Geh die 2900er sind eh nicht schlecht, einfach auf 1300+MHz GPU übertakten und geht schon :eek::D (siehe Hipro auf xs.org)
jo, habs mit air und stockkühler eh schon auf 924mhz laufen, aber ich will noch mehr leistung (:D).
mal schauen, ob vielleicht mit einer wak noch mehr geht.:D

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Nette Karte, aber das ganze hat einen Schönheitsfehler:

Die Top-Leistung erhält man nur bei Spielen, die auch CF-Unterstützung haben, ansonsten fällt die Leistung auf das Niveau einer 3870 runter, die ja bekanntlich um einiges langsamer ist als eine 8800 Ultra.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz