"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 3870 X2

Joe_the_tulip 09.01.2008 - 15:35 34803 176
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
wenn du in den 8 Pin nur nen 6 Pin anschließt und trotzdem das Overdrive menü haben willst kannst du auch ne Büroklammer so biegen das du letzten beiden Lehren Pins kurzschließt ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...276&page=18

Post 516

hth

@streppel Und bitte schreib dann mal wie du 1. mit der framerate zufireden bist und 2. wie laut(subjektive Meinung) du die Karte unter Last findest und ob man sie auch nen Monat mit dem Stockkühler betreiben könnte ohne nachher zum Ohrenarzt gehen zu müssen :D
Bearbeitet von Darkside_86 am 12.02.2008, 14:24

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Das Wort "kurzschließen" gefällt mir hier garnicht, mir wär eine gscheite Lösung schon lieber :)

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
ach das kurzschliessen ist kein ding ^^

@darkside gerade angekommen das ding, baues nu ein,dauert aber was länger weil in einem neues mainboard(man will ja später 2 x2s haben xD)
ich schreib dann nachher wie ichs so finde per edit

PS:super forum ;)

tante edith:
http://www.coolitsystems.com/
die entwickeln schon nen wakü kühlkörper für die graka
leider noch nix zum preis bzw release bekannt, aber sobald es das gibt werd ich eh endlich meine wakü einbauen ;)
Bearbeitet von streppel am 12.02.2008, 17:42

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Jo, es sind schon einige water blocks für die X2 angekündigt, aber ich hatte es noch nie so mit Wasserkühlungen *duck*

@ streppel
Magst du dann pics posten? Das mit dem 8-pin Stecker würde mich nämlich auch interessieren :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Danke schonmal für die Mühen... Wenns geht teste einfach mal an Spielen was du da hast(welche Auflösung?... wenn ich es im Thread überlesen haben sollte, bitte nicht schlagen :( :D)

Würde meine Kaufentscheidung nämlich noch deutlich beeinflussen

Stichwort:-> Mikroruckler wegen Crossfire
-> Performance bei 1680*1050 mit 8*AA/16*AF
(details alles @ max)
-> und halt ganz wichtig ist die Lautstärke in einem geschlossenen System

8800 GTS G92 + Wakü ca 370 Euro
3870 X2 ohne Wakü ca 360

Zu den Waküs: Joa gibt es schon von EK und Aquacomputer 90 bzw 115 Euro. Liegt aber diesen Monat außerhalb meines Budjets, da mein Board auch unter Wasser gesetzt werden muss
Hätte nämlich die Wahl zwischen einer 8800 GTS + Wasserkühlung

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich misch mich hier mal ein :D

Hier mal ein Foto von den Steckern.

click to enlarge

Habe auch nur 2x6pin angeschlossen. Bei der Karte waren auch nur 2 6-pin Adapter dabei. ATI-Override habe ich keines im CCC.

Die Lautstärke des Lüfters im Desktop mode ist leise, also bei geschlossenem Gehäuse kaum hörbar.
Jedoch finde ich es lästig, dass er so ruckartig voll aufdreht.
Ich mache dann mal ein Video mit Ton damit man das hysterische regeln des Lüfters mal gehört hat.
Das Geräusch, obwohl relativ laut, ist aber nicht so unangenehm wie bei einem 1-Slot Lüfter schwächerer Grafikkarten da das Geräusch eher dumpf ist.

mfg
Visitor

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Vielen Dank...
Auf das Video bin ich mal gespannt. Machen sich die Mikroruckler sehr stark bemerkbar->Beim 8800 GTS SLI System ist mir das schon negativ aufgefallen->Vllt noch nen kurzes fraps video dabei uploaden

THX :D

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
@ Visitor: wie taktest du deine Karte dann, per ATI Tool?

Die Mikroruckler machen mir auch sorgen, hatte bisher noch nie SLI oder Crossfire. Aber ich denk das Problem ist nicht unlösbar, denn es liegt ja immerhin am AFR. Vielleicht bringt Vsync mit triple buffer was?

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich takte die Karte garnicht, denn mein Netzteil ist so schon am Limmit :D

Mikroruckler?! Wie sieht das aus? Wäre mir nichts aufgefallen.

Ein Video habe ich gerade gemacht, aber man hört den Graka Lüfter kaum :bash:

Werde mal schnell was anderes probieren.

mfg
Visitor

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Die Mikroruckler werden hier erklärt. Vielen Dank für die Mühen an alle :D Ich will schon auf den Bestellknopf drücken, weiß nurnet ob Gecube oder Powercolor (beides Referenz).

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ahhh!
Das erklärt warum mir Crysis mit 45 FPS so ruckelig vorkommt!

Bei COD4, BF2 oder 3dmark 06 habe ich das Gefühl nicht.

So ein Käääse :(

Ich bekomme das mit dem Ton nicht hin. Bräuchte ein gutes Mikro.

mfg
Visitor

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
so,gerade alles eingebaut mit wakü usw usf.....durfe gestern noch 2 stunden am gehäuse rumsägen um den radi rein zu bekommen....erstmal treiber installieren...bisher ist das ding leise
achso auflösung hab ich schon geschrieben: 1650x1050

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
wenn es jault dann ja unter Last :D

Zum PCgameshardwarevideo: Ich fand beide Videos(sowohl das NFSPS als auch das Blacksite 51) ruckelig. Nur bei Blacksite hat man den Unterschied sehr stark gesehen und es kam mir vor, als wären es nur 10 frames gewesen bei CF

Zur Lautstärke(bzw meiner Bestellung): Werdes jetzt eh anders machen und auf die Mainboardkühlung verzichten, und dafür
die 3870 X2 waken->Die Lautstärke meiner Gehäuselüfter übertönt die Graka nämlich selbst auf 1200 Umdrehungen mit Sicherheit :D
Es sei denn, das mit den Mikrorucklern ist wirklich so extrem wie bei dem Blacksitevideo zu sehen- Dann verzichte ich lieber auf die 2-3k 3D Mark 06 Punkte und hole mir doch die 8800 GTS 512(36% schneller als meine jetzige 8800 GTS 640 Mb)

Crysis interessiert mich in der Hinsicht nicht die Bohne. Wenn ihr folgende Spiele darauf testen könnte, wäre es mir lieber(besonders Streppel, da du die selbe Auflösung fährst wie ich)
RS Vegas!(wäre schön wenn ich es mal ruckelfrei mit 8*AA/16*AF zocken könnte@ 1680*1050), Herr der Ringe online DX 10, Call of Duty 4(soll ja nicht so schlimm sein wie ihr bereits gesagt hattet), Lost planet Dx 10, Call of Juarez Direct X 10! und Everquest 2

Müssen nicht alle getstet werden, aber bei denen wo ein Rufzeichen hinter ist, wäre es mir besonders wichtig, sie ohne ruckeln genießen zu können

@ Streppel: Hättest den Radi ja erst mal oben aufs Gehäuse befestigen können, ohne direkt nen Loch ins case zu bohren :D (Schläuche durch die Slots führen)

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
hätte aber aussen is blöd, da hab ich angst mir das ding ab zu reissen xD

ok,gerade mal ne halbe stunde crysis gespielt....
geiles teil
laufe mit full aa und af im treiber und in crysis alles auf high und aa aus mit 20 frames rum......das geht auf jeden fall find ich(hammer unterschied zu meiner 8600gt vorher^^)
lautstärke...naja er ist zwar störend, aber mein rechner steht eh knapp 2 meter von mir weg und ich hab beim zocken meist das headset auf, deswegen ist es nun nicht soooo laut ;)
catalyst treiber haben gedauert bis ich den soweit hatte mir auch das control center an zu zeigern, aber nun geht es ;)

muss ich irgentwo noch CF aktivieren oder so oder laufen automatisch beide kerne? :)

mhhh 3dmark sagt ********* nix guten
http://service.futuremark.com/resul...9738DD1FF52E276
12xxx punkte nur :/

woran liegts?
Bearbeitet von streppel am 13.02.2008, 17:43

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
CF funktioniert bei der X2 automatisch... Du könntest aber im CCC mal schauen ob du dort die verschiedenen CF-modi ändern kannst ;) Ich glaube ich habe mich für die Saphire

http://web.hoh.de/hoh/(S(vmsmxy45y2...023&CT=3572

+

http://www.caseking.de/shop/catalog...roducts_id=7629

den EK Waterblock entschieden

Ich warte nur eben die Antwort von pc tweaker ab(wie günstig es bei ihm wird) und dann wird der Bestell-button gedrückt :D

Edit: Kein Wunder. Dein Prozessor bremst die Grafikkarte ganz schön aus. Musst deinem Prozessor also mal Beine machen. Mit ner Wasserkühlung und nem vernünftigem Board werden zwischen 3,4-3,8 Ghz drin sein und dann wirste auch nen ordentlichen score bekommen... Habe dir ne PM geschickt ;)
Bearbeitet von Darkside_86 am 13.02.2008, 17:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz