"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Radeon HD 3870 X2

Joe_the_tulip 09.01.2008 - 15:35 34897 176
Posts

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
gecube

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Steht bei mir auch im CCC. Habe eine PowerColor und ein Asus P5b.
Aber beide habe nur PCIe 1.1 laut Hersteller.

mfg
Visitor

pcie2.jpg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
das ist aber Interessant.
Meines wissens kommunizierens intern mit 16x PCIe 2.0 aber der brücken Chip kann nur PCIe1.1 und somit nur mit 16x PCIe1.1 nach außen angebunden.

btw. im screenshot sind auch nur 512MB Speicher angegeben

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ja stimmt.
Alle Programme sagen 512MB. Ich hoffe das stimmt nicht ;)

mfg
Visitor

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
512 stimmt,pro gpu,beie brauchen die selben daten,also im endeffekt nur 512

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hmmh
Klingt irgendwie logisch.

Kann mit das aber so nicht vorstellen.
Bei Crossfire oder SLI werden alle Informationen zu allen Karten gleichzeitig geschickt?
Nö, das glaub ich nicht. Wäre ja sinnlos den PCIe Bus derart zu überfüllen.

mfg
Visitor

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
JA wird, da beide Chips ja die vollen Daten brauchen, dafür addiert sich die Busbreite.

aber wenn die Software 512MB sagt dann liest er nur die Cores aus und die werden auch mit PCIe 2.0 angebunden. Interessant is wie die Brücke angebunden ist

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Na gut, ich glaubs euch, wenn auch ungern ;)

mfg
Visitor

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Hab meine Powercolor 3870 X2 heute bekommen. Ich fummel noch an der Installation (Treiber) Da passt irgendwas nicht, der zeigt mir immer meine alte Grafikkarte an, obwohl ich Driver Cleaner verwendet und sauber deinstalliert hab. Welcher Treiber wird jetzt eigentlich empfohlen? Der aktuellste von der amd seite?

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich habe einfach unter "Software" den ATI Catalyst install Manager deinstalliert, nei gestartet und den CCC 8.1 bzw 8.2 ohne Probleme installiert.

Welches OS hast du?
Ich habe Vista 64.

mfg
Visitor

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Vista 64 Ultimate
Hat leider nicht funtioniert. In Bioshock lässt sich auch DirectX10 nicht aktivieren. Manometer....

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
wo hast du denn dein vista her?*duck*
versuch mal den treiber direkt zu installieren(gerätemanager->treiber aktuallisieren->selber wählen->auswählen)
an sonsten würd ich mal so sagen, dass du mal mit f8 die treiber signatur ausschalten solltest,testweise zumindest, und dann den treiber installieren solltest

derFeef

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: AT,G
Posts: 14
Sorry das ich mich noch net gemeldet hab. mittlerweile funktioniert es :)
Ich hab alle ausgeblendeten grafikkarten im gerätemanager deaktiviert und dann den treiber draufgehaun, hat wunderbar gefunzt. Hab noch net viel getestet, aber bioshock rennt schonmal fein @ 1920x1200 :)

Mein Netzteil (be quiet 530W) scheint die Karte auch locker zu verkraften!

streppel

Little Overclocker
Registered: Feb 2008
Location: Deutschland
Posts: 52
habt ihr alle 2 monitore? cO

btw diesen monat neue cat treiber :D
endlich quad cf ;)

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
2 Monitore? check ich nicht :D

Habe auch gestern schon nach dem 8.3 Ausschau gehalten, aber leider noch nicht da.

mfg
Visitor
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz