"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI to deliver Memory Sharing Technology

JC 27.12.2004 - 08:21 4501 6
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
X300 mit Memory Sharing Technology
ATI Technologies plant zu Beginn nächsten Jahres die Vorstellung einer modifizierten Version der Radeon X300 Grafikkarte. Diese für den Einstiegslevel gedachte Version soll mit einer Memory Sharing Technology ausgestattet sein, welche nVidias TurboCache sehr ähnlich sein soll. Dies weiß man zumindest bei DigiTimes zu berichten.

Multi-GPU Technologie ab Mitte 2005
Zusätzlich will ATI ab Mitte 2005 mit einer eigenen Version der Multi-GPU Technologie aufwarten. Obgleich diese stark nVidias SLI ähnelt, soll man damit ungleich flexibler sein. So soll ATIs Ansatz auch ungleiche Paare mit verschiedenen Grafikchips erlauben, ohne dass wie bei SLI ein zusätzlicher Connector erforderlich ist. Der R520, welcher sein Tape-Out am 24. Dezember hinter sich gebracht hat, wird diese Multi-GPU Technologie bereits unterstützen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
kann ja mal interessant sein, abwarten i halte vo der MAXX technologie ja meh rals von den SLI produkten

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
maxx und das sli von 3dlabs hatten ja den vorteil das immer gleiche last auf beiden karten lag. das von nvidia is dagegen übelster pfusch.
aber ich frag mich wie ati das mit 2 unterschiedlichen karten machen will, da wirds nämlich wirklich kompliziert...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Maxx war scho immer kompliziert ;)
aber des sollte mit dynamic Loadbalancing scho ganz gut gehn, i frag mi nu wies des dan mit der speicher ausnutzung machen werden.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5018
maxx is doch eh simpel.
beide cores rechnen abwechselnd ein bild. dadurch hat jeder doppelt soviel zeit dafür.
beim 3dfx sli rechnete eine karte die ungeraden zeiln, und die andere die gerade. damit hatten beide nur die halbe auflösung und den halben rechenaufwand.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
So wie's ausschaut bringt die nächste Gfx-Generation wiedermal Schwung in die Bude.. Nur ne Frage der Zeit bis sich auch die Dual-Cpu's am Desktop-Markt finden werden.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.12.2004, 01:04

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
dann müssen sie nur noch mit den preisen wieder in vernünftige regionen vordringen. mittlerweile kannst ja schon locker ein jahr warten, bis eine neue graka für otto ein gutes preis-leistungs-verhältnis hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz