"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erste Bilder der HD4890

mat 18.03.2009 - 09:05 15055 64
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
click to enlarge
Die Veröffentlichung von ATIs neustem Streich rückt unaufhaltsam näher und nun sind die ersten Bilder der Karte in den (asiatischen) Weiten des Internets aufgetaucht. Ein GPU-Z-Screenshot bestätigt damit auch die Taktraten von 850 MHz für die GPU und 975 MHz für den GDDR5-Speicher.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
kann die 4890 wenigstens Powerplay oder hat sich da auch nichts zur 4870 geändert?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
vom aussehen her ist die karte mit der 4870er eigentlich fast ident.

finde die taktraten aber eher mau, ich hoffe da wurde
wenigstens die shaderanzahl etc. auch noch etwas erhöht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
bin auf die ersten vergleiche zu einer 4870 1gb gespannt, und wenn der chip eine "neue" revision oder wwi ist würde ich auch einen vergleich bei selbem takt interressant finden

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
hoff bei der leistungsaufnahme hat sich auch was getan und das sich das preisniveau ned viel nach oben verschiebt, so wie es momentan bei ATI ausschaut gefällts mir ganz gut

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
Mit meiner Toxic von sapphire habe ich höheren takt(standard780/1000) +zwar 850+1030.ohne modifikation.
Also finde ich ist die 4890 eine enttäuschung wenn es nur bei den taktraten bleibt.
Lohnen würde es sich wenn die 4870er wirklich massiv im preis fallen würde bzw die 4890er die 4870er quasi ablöst und nicht beide parallel am markt erhältlich sind.

maze92

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wollsdorf
Posts: 91
ähm.. ich habe schon öfters gelesen das sie den chip auch leicht verändert haben und das sie mit der 4890 die leistung einer GTX285 erreichen wollen!
ich meine man kann keine zwei (nicht 100% gleichen) gpus nur mit den taktraten vergleichen.
abwarten und tee (oder auch was anderes) trinken.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
da bin ich mal auf benches gespannt :)

btw. 128bit speicherinterface? das kann hoffentlich nur ein auslesefehler sein.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von NeseN
da bin ich mal auf benches gespannt :)

btw. 128bit speicherinterface? das kann hoffentlich nur ein auslesefehler sein.
100pro, gpu-z erkennt die karte ja noch nicht. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
ocheaven.com meint erste 3DMark-Vantage-Benchmarks von der HD4890 zu haben:

ati_hd4890_3dmark_vantage_138649.jpg

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
bin kein benchmarker, ist das jetzt gut oder schlecht?

btw. an die leistungs einer gtx285 rankommen? kann ich mir einfach ned vorstellen, dann müsst nvidia auch mit massiven preissenkungen reagieren, so teuer dürft auch die 4890 ned werden

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ich glaub das es ein einfaches refresh wird und man sich keine wunder erwaten kann.

ich nehme an Vantage war 1280x1024 auf performance. da hat eine HD4870 ca 9500-9900 http://www.computerbase.de/artikel/..._3dmark_vantage

damit würde sie eine GTX260² überholen was schon mal ganz nett ist

aber der 3DMark06 komt mir zu niedrig vor ohne AA nur 16k das hat eine HD4870 mit 1xAA/1xAF auch

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von Hubman
bin kein benchmarker, ist das jetzt gut oder schlecht?
schlecht.
gpu-score entspricht einer übertakteten hd4870.
...also uninteressant.

powerplay ja oder nein, ist imho die wichtigste frage.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Hubman
bin kein benchmarker, ist das jetzt gut oder schlecht?

btw. an die leistungs einer gtx285 rankommen? kann ich mir einfach ned vorstellen, dann müsst nvidia auch mit massiven preissenkungen reagieren, so teuer dürft auch die 4890 ned werden
hier als vergleich mal ein durchlauf mit meiner 4870er. ;)
wird wohl doch nur ein refresh werden, bin trotzdem auf erste reviews gespannt.

click to enlarge
Bearbeitet von Turrican am 18.03.2009, 19:34

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
QX9650@4,85 GHz? :D ;)

Wegen PowerPlay: Die GPU-Taktrate wird scheinbar runtergesetzt, der Speicher bleibt wieder gleich:

ati_hd4890_ccc_138652.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz