"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafik-Boot Probleme (RX580)

Athlon1 01.12.2021 - 21:06 2204 8
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hi, hab vor paar Tagen wieder eine RX580 bekommen, die funktioniert soweit fein, aber seit gestern ist beim Booten nicht das Boot Logo sondern nur verzerrte Streifen zu sehen.
Er bootet aber normal und ab dem Boot ins Windows läuft auch alles normal, inkl. Furmark Benches etc.

Konnte nicht herausfinden woran es liegt, irgendwelche Ideen? Danke!

Treiber auf Standardeinstellungen, keine Mining Grafikkarte...

click to enlarge

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
mhh noch ein Update hinten nach, jetzt wars im BIOS auch. Als ich dabei Freesync am Monitor deaktiviert habe war das Bild sofort normal. Nach dem wiederaktiveren von Freesync gings dann aber trotzdem und die verzerrte Anzeige kam nicht wieder...strange!?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
ist ein modifiziertes Bios drauf?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Nein ganz normales, von 2019, dürfte das aktuellste sein Hab jetzt ein paar Bootversuche gemacht mit deaktivierem Freesync und es war jedesmal weg, sehr eigenartig bin gespannt ob's wieder kommt

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Vll hat der GPU Ram etwas? Wäre interessant mal ein Benchmark drüber laufen zu lassen und auf Artefakte zu checken.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Woher hast du die Karte denn bekommen? War es vllt eine Mining Karte?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Wie gesagt kein Mining, und furmark benches etc. Alles top.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
falls der Monitor verschiedene Freesync Modi hat würde ich auf den normalen stellen.. das hat bei mir schon mal zu Fehldarstellungen im Windows geführt

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
hast du die möglichkeit ein anderes kabel zu testen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz