"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Interviews mit ATI

JC 24.08.2004 - 10:08 4106 5
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die Kollegen von der OC-Zone haben Richard Huddy, PR-Direktor für Europa, interviewt. Unter anderem erfährt man, dass der R420-Chip aufgrund des geringen Kosten/Nutzen-Verhältnisses keinen SM3-Support besitzt oder dass es keine Multichip-Lösung á la SLI von ATI geben wird (man möge diesbezüglich doch auf Alienware zurückgreifen). Weiters kündigt Mr. Huddy AIW-Karten auf Basis der neuen Chips an und hält noch mal fest, dass ATI einen Produktzyklus von eineinhalb bis zwei Jahren vorzieht - wie dies jüngst auch erst nVidia zugeben musste.

Bei [H]ard|OCP gibt's ein kleines Interview mit ATIs Terry Makedon, seines Zeichens Senior Product Manager und vor allem für das Catalyst-Paket verantwortlich. Thema der Q&A-Session sind ATIs Linux-Treiber, welche sich ja nicht gerade größter Beliebtheit erfreuen. So soll ein distributionsunabhängiges Installationspaket später im Jahr kommen, die Treiber sollen öfter upgedatet werden und auch das Control Panel soll nach einer Überarbeitung leichten Zugriff auf alle Features bieten. Kurzum: Alles wird besser.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
was plant ati als gegenpol zu SLI?
multicore oder einfach extrem aufgeblasene GPUs?

irgendwas anderes muss ja kommen, damit es in etwa ausgeglichen bleibt von der leistung her

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
alienware video rack ...
nvidias sli funktioniert derzeit nur auf xeon-boards weil was anderes net genug pcix16 plätze hat ;)
multicore glaub ich eher net da habens schonmal draufzahlt => rage maxx
ausserdem ist sli net wirklich für normaluser gedacht => es bringt sicher net viel mehrgewinn weil nur 1-2% der kunden sli verwenden werden wenn überhaupt ...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Ich glaub du siehst das falsch , die teuersten SLI Systeme werden nach optimistischen Schätzungen einen Verbreitungsgrad von max. 5% haben d.h., dort steckt nicht das Big Money, egal wieviel es kosten wird.
Diesen "Ultra-High-End-X-trem-Price"-Sektor wird ATI nVidia mit einem lässigen Schulterzucken überlassen und stattdessen alles daran setzen, dass ihr "in-the-near-future-coming"-Chip , der RV480, einen einzelnen NV48 ähnlich 0wnen wird wie die 9800er die FX-Serie.
ATI muss sich eher vor der 6600 GT SLI Variante in acht nehmen,
da sie in etwa 450€ kosten wird, aber mind. 125% Leistung einer 6800 Ultra hat.
Wenn ihnen dieses Kunststück gelingt und sie die PixelShader 3.0 Implementation nicht vollkommen verhunzt haben, einen neuen OpenGL Treiber im Ärmel haben, aber VOR ALLEM ausreichend Stückzahlen für den Massenmarkt bereitstellen können, dann wird das ein langer und kalter Winter für nVidia und nur die SLI Variante wird genug Wärme produzieren um diesen zu Überstehen *hrhrhr*
Bearbeitet von mr.nice. am 24.08.2004, 10:43

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
mir ist schon klar, dass SLI nicht für jedermann ist und sich das nur die wenigsten leisten werden
auch dass ati sehr viel kohle mit oem-verträgen macht

allerdings schauts halt net so gut aus, wenn bei jedem benchmark nvidia vorne ist, das wär PR-technisch a katastrophe

interessante aussichten, mr. nice :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6413
nVidia is doch eh immer vorn bei den Benchmarks, das hat no nie wen interessiert, ich find ATI hat das bessere Image und wirkt auf den 0815 User einfach sympathischer als der doch recht agressive Auftritt von nVidia und dem 0815 User is ein Benchmark nicht so wichtig sondern der verlässt sich auf Testberichte in denen zu lesen sein wird:

nVidia hat in Sachen Benchmark wieder mal die Nase vorne aber können sie in der Qualität mit ATI mithalten? Antwort, wie so oft: NEIN. Was kauft der 0815 User > ATI :)

Auch ATI könnt imho in Benches mehr Leistung zeigen aber wozu, sie optimieren ihre Karten und Treiber eben auf optimale qualität und nicht auf pure Benchmark Performance so wies mir bei nVidia oft vorkommt.

Ein weiterer Vorteil von ATI Karten, wie ich finde, is die geringere Größe, ich z.B. würd eine neue GF nicht in meinem System unterbringen, schon garkeine 2 davon :eek:

MfG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz