"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIAs GT200 bekommt einen neuen Namen

JC 16.05.2008 - 07:17 9813 40
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
doch sind überlegt, da nur wenige Daten ausgtauscht werden und sowas in der art wie SLI oder Crossfire implementiert werden kann.

Bei einer CPU schaut das anders aus, da sie eben nicht so multithreaded ist, da kannes sinn machen einen teil einer Berechnung "schnell mal" zu verschieben.

Aber bei einer GPU ist das egal, da rechnet sowieso nur ein Teil der GPU immer am selben Bild und der nächste schon am nächsten Bild

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Und wie bekannt ist, funktioniert dieses alte Bild nach Bild Abarbeitung wirklich gut.
Mikroruckler entstehen ja nur, weil das Prinzip für ein MultiGPU Lösung einfach nicht zu gebrauchen ist.

Wenn ich mir das gleiche für eine MulitGPU-lösung mit mehr als zwei GPU´s vorstelle will ich nicht dran denken, ein Frame braucht plötzlich mal doppelt so lange, daraufhin verschiebt sich alles weitere, nein danke.

Funktionieren kann es Zukunft nur wenn alle GPU´s am gleichen Frame arbeiten, was aber noch ein bischen Aufwand für die Hersteller bedeuten wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
µRuckler kommen nicht nur daher. Aber sicher ist es nicht die perfekte Lösung sofern sowas übern Treiber gesteuert wird

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Schau dir die Frametimes besonders unter 3D Mark und zwei Grafikkarten an.
http://www.computerbase.de/artikel/...%20mikroruckler
Genau das ist das Problem bei normalem Multi GPU, es gibt aufwändigere und weniger aufwändigere Frames und wenn eine Grafikkarte gerade einen komplizierten Frame wieder komplett neu berechnen muss, dann kann es so wie beim Test 100ms dauern bis ein Frame fertig ist und schon hat man einen Ruckler.

Das die Ruckler nicht nur davon kommen ist klar, wenn aber beide GPU´s auf dem gleichen Frame arbeiten und der immer im gleichen Speicher abgelegt wird, ist das ganze Problem sogut wie erledigt, man brauch nicht alle Daten wieder komplett neu berechnen, aber dann reichen keinen 40MB/s mehr aus.
Bearbeitet von Castlestabler am 21.05.2008, 20:49

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Über die 4870 X2 lese ich ständig, dass es nur noch einen gemeinsamen Speicherbereich geben wird - könnte doch interessant werden, wenn sich's bewahrheitet.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von t3mp
Über die 4870 X2 lese ich ständig, dass es nur noch einen gemeinsamen Speicherbereich geben wird - könnte doch interessant werden, wenn sich's bewahrheitet.

wenn die ganzen foren und blogs behaupten der himmel ist grün muss es wohl so sein. ;)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
"Golem berichten über eine Lieferung von GDDR5-Speicher seitens des deutschen Speicherchipherstellers Qimonda (ehemals Teil von Infineon) an AMD/ATI, was auf das baldige Auftauchen erster Grafikkarten mit GDDR5-Speicher hindeutet. Derzeit ist bei ATI wohl die kommende Radeon HD 4870 sowie die DualChip-Lösuing Radeon HD 4870 X2 mit GDDR5-Speicher geplant, bei nVidia könnte GDDR5-Speicher ebenfalls bei den GT200-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Die derzeit ausgelieferten GDDR5-Chips kommen in einer 512-MBit-Ausführung, was 64 MByte Speicherplatz pro Speicherchip bedeutet - eine heutige gängige Größe für Grafikkarten mit 512 MByte insgesamten Grafikkartenspeicher (8 Chips á 64 MByte).

Bei der Performance gibt man 4 GBit/sec an - dies dürfte wohl die Bandbreite pro Pin sein, eine in der Speicherindustrie beliebte Angabe. Dies wäre dann eine Taktrate von physikalischen 2000 MHz, was insbesondere für eine erste GDDR5-Lieferung schon allerhand ist - und natürlich ein Riesensprung gegenüber GDDR4-Speicher, welcher derzeit bei ungefähr 1200 MHz liegt und damit kaum über das Niveau von GDDR3-Speicher kommt. Schon allein mit den bisherigen 256 Bit DDR Speicherinterfaces wären somit gegenüber heutigen Grafikkarten eine faktische Bandbreitenverdopplung möglich, im Zusammenspiel mit breiteren Speicherinterfaces dann sogar noch deutlich mehr. Bleibt abzuwarten, was beide Grafikchip-Entwickler aus diesen Möglichkeiten machen, derzeit ist prinzipiell noch alles möglich."

Quelle: http://www.3dcenter.de

Die neuen Karten könnten sich quasi zu regelrechten Bandbreitenmonstern entwickeln.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
die neuen karten werden ned mehr bandbreite haben als damal die x2900xtx. ;)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
@Hornet331

Ja, ich weiß, worauf du rauswillst,allerdings wird der Ramtakt um wohl um einiges höher sein ;)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
lol Charlie muss nv wirklich haßen, so sehr das er bei seiner eigenen matheaufgabe versagt. :D

http://www.theinquirer.net/gb/inqui...60-280-revealed

Zitat
The smaller brother, aka low-yield, salvage part, the GTX260 is basically the same chips with 192 SPs and 896M GDDR3. If you are maths-impaired, let me point out that this equates to 24 ROPs.

zu blöd, dass das ergebniss 28 ist und nicht 24. :D

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wie erwartet Nvidia hat nur ungefähr 10% mehr Speicherbandbreite als ATI, dafür haben sie endlich wieder ein neues Leistungsmonster im Portfolio.
Die GTX260 ist vom Speicher ja noch mehr beschränkt, hoffentlich wird sie doch deutlich günstiger als die GTX280.
Bin schon gespannt wie gross die Kühlung sein wird oder wie laut.

Die Taktung vom Chip selber ist irgendwie seltsam niedrig, das wird doch noch spannend wie gut er wirklich wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz