"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PANIK : Schwarze Rechtecke, teilweise blinkend

SaxoVtsMike 18.03.2023 - 11:38 1271 15
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7761
Heute ist mir aufgefallen das ich auf Reddit immer ein schwarz blinkendes Rechteck hab.
Nachdem der Rechner ca. 2h auf Energiesparen war und wieder gestartet wurde hatte ich ca. 20 so rechteckerl übern browser verteilt.
Verabschiedet sich der Speicher meiner Graka ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 47006
Spannungen für die Grafikkarte passen?
Mal Linux booten und gegen checken

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7761
Zitat aus einem Post von Viper780
Spannungen für die Grafikkarte passen?
Mal Linux booten und gegen checken

All stock, nix gefummelt, mehrere Heaven und 3d Mark Runs hab ich schon laufen lassen, kein pixelfehler, nicht ein einziger
Linux hab ich keines, und selbst wenn, würd ich vermutlich weniger als mit einem ios anfangen können

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9182
deaktivier mal hardware acceleration im browser.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 47006
irgend ein live linux auf USB Stick - hauptsache was komplett anderes zum booten

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19279
Ich hatte das mal mit meiner 3090 in Windows 11, schien nur ein Softwareproblem zu sein ... und später ist sie dann abgeraucht (black screen). Kann also alles passieren :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11861
Ist es nur reddit?
Versuch mal einen anderen Browser, ob es da auch auftritt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7761
Zitat aus einem Post von daisho
äter ist sie dann abgeraucht (black screen). Kann also all

Danke, du gibts mir hoffnung :-)

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ist es nur reddit?
Versuch mal einen anderen Browser, ob es da auch auftritt.
Reddit hats angefangen, browser zu, blink rechteck weg, browser auf, kein rechteck, reddit geöffnet, rechteck wieder an der selben stelle da
Nach Energiesparmodus war das linke drittel vom Monitor (Firefox favoritenleiste) verkasterlt.
Hab dann mal neu gestartet, seit dem nix auffälliges mehr

PR1

..
Registered: Jun 2000
Location: OÖ
Posts: 2291
hatte das auch mal vor paar Monaten

begonnen hat es beim abspielen von auf webseiten integrierten Videos..
denke es war auf reddit
außerdem sah ich diese Rechteckerl auf Allen 3 Monitoren stellenweise in den offenen Browserfenstern oder wars sogar frei irgendwo am Desktop

hab dann mal Chrome Browser HW Beschleunigung aus/an
und den NV Treiber neu installiert

sah das bisher nicht mehr

edit: Win10

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7761
Zitat aus einem Post von PR1
hatte das auch mal vor paar Monaten

begonnen hat es beim abspielen von auf webseiten integrierten Videos..
denke es war auf reddit
außerdem sah ich diese Rechteckerl auf Allen 3 Monitoren stellenweise in den offenen Browserfenstern oder wars sogar frei irgendwo am Desktop

hab dann mal Chrome Browser HW Beschleunigung aus/an
und den NV Treiber neu installiert

sah das bisher nicht mehr

edit: Win10
Klingt verdächtig nach meinem Fehlerbild.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19279
Kannst ja mal den NV Treiber von vor 1-2 Monaten installieren wo das mit Sicherheit nicht aufgetreten ist, ev. Browser rollback (fänd ich persönlich zach)?

Mit einer z.B. Veeam Backup Solution könnte man einfach mal ein Backup machen, den PC 1 Monat zurück setzen als Ganzes und schauen ob es nochmal kommt - da sieht man dann relativ schnell ob es nur ein Software Problem ist/war :p

Oder einfach mal GPU so richtig ordentlich aufheizen, FurMark auf hohen Settings 2-3h laufen lassen oder ein modernes Game wie Anno 1800 (das hat bei mir immer sehr schnell reagiert wenn z.B. CPU/RAM nicht besonders stabil waren) oder Doom Eternal bzw. any DX12 Game ohne VSync?



Bei mir hat die EVGA 3090 damals so ausgesehen (in allen möglichen Anwendungen, nicht nur Browser):
https://www.overclockers.at/grafikk...204#post4183634
click to enlarge click to enlarge
Das war 07.12.2021, dann war wieder Ruhe
gestorben ist sie dann am 16.09.2021 :p

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4095
Zitat aus einem Post von daisho
Das war 07.12.2021, dann war wieder Ruhe
gestorben ist sie dann am 16.09.2022 :p

ftfy

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19279
Nein war 2021 ... stimmt, das passt nicht zusammen. D.h. die hat eigentlich überlebt ... gute Nachrichten für Saxo :p
s4c damals:
Zitat aus einem Post von s4c
Das ist der Windows 11 SnowFlake Mode, das ist ein Feature.
Treiberprobleme gibts nicht sagen die hinterm rotem Mond, das ist nur Hardware die sich nicht auf Microsoft abgestimmt hat

Die Win 10 vs 11 perversion ist bei mir auch extrem...
Unter Windows 11 funktioniert nur FarCry6, unter 10 startets nicht, dafür aber alle anderen :rolleyes:

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7761
Der fallback auf einen NV treiber ist eine aufgabe, Ich glaub der ist immer noch vom DEzember, Ich update nur wenn ich einen grund dazu hab. DAS hier wäre jetzt mal einer.
@Daisho, fak, so schlimm wie am Linken Bild wars nicht, aber ja solche Kastln waren es

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19279
Das war scheinbar eh die zweite 3090 und die lebt wohl bis heute, war wohl Windows Rauschen :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz