"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon X850 XT 512MB HD: Quo Vadis?

JC 28.02.2005 - 09:10 6663 14
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
atilogo.png
Offiziell vorgestellt wurde die Karte erst am 24. Februar bei der Ultimate LAN Party in Dallas, Texas. einen Bericht über das Event gibts beim Tech Report und ein Technology Preview der Radeon X850 XT 512MB HD wurde bei FiringSquad veröffentlicht. Die Karte besitzt eine X850 XT VPU, welche mit 520 MHz getaktet ist. Die 512 MB GDDR3 Speicher (8x32 Konfiguration, double-sided) sind mit einem 256-Bit Bus angebunden und werden mit 540 MHz betrieben. ATI selbst spricht, verglichen mit einer X850 XT, von einer 20 - 30-prozentigen Performancesteigerung in Doom 3, Half-Life 2 und Far Cry. Dabei gab man leider nur die Werte für 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF an.

Auch wenn Spieleentwickler bereits mit solchen Karten beliefert werden, so existieren derzeit keine offiziellen Pläne, eine 512-MB-Karte anzubieten. Bei den X-Bit Labs kann man nachlesen, dass man bei ATI überlegt, eine Radeon X850 512MB Karte mit PCIe-Interface auf den Markt zu bringen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass einer von ATIs Partnern wie etwa ASUS, Gigabyte, MSI, PowerColor oder Sapphire eine solche Karte produzieren wird.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Extrem hochgezüchtete Technik von gestern.
Sry aber wer sich diese Karte holt ist imho einfach nur dumm, sie wird ein Schweinegeld kosten und hat nichtmal Pixelshader 3 bzw. „ATI-SLi“. Die derzeitige Spielegeneration braucht sicher nicht mehr als 256 Mb V-RAM; und alles, was dann wirklich 512 Mb braucht, wird von Features gebrauch machen die diese Karte nicht, oder nur mit Einbußen beherrscht.
Bearbeitet von mr.nice. am 28.02.2005, 09:39

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
Zitat von mr.nice.
Extrem hochgezüchtete Technik von gestern.
Sry aber wer sich diese Karte holt ist imho einfach nur dumm, sie wird ein Schweinegeld kosten und hat nichtmal Pixelshader 3 bzw. „ATI-SLi“. Die derzeitige Spielegeneration braucht sicher nicht mehr als 256 Mb V-RAM; und alles, was dann wirklich 512 Mb braucht, wird von Features gebrauch machen die diese Karte nicht, oder nur mit Einbußen beherrscht.

Sstimm ich dir zu.

Der einzige Vorteil den ich sehe ist dass man doom3 (wers noch spielt) in Ultra high Quality spielen kann, was nur 512MB Karten zur Verfügung steht.

Und vielleicht das eine oder andere Game in 1600x1200 6xAA 16xAF.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
der performance unterschied wird (wieder mal) lächerlich sein....

auszahlen wird sich die karte sowieso nur in abnormal hohen auflösungen...in auflösungen in der ein "normaler" mensch arbeitet/spielt siehe oben

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
halt ich wie im 2. thread schon erwähnt für unnötig. Denn was auf einer X850XT net lauft wie mit ana mit 512mb auch net laufen und solche hohen auflösugen hat eh keiner und bei normalen auflösungen wie 1280 x 1024 is so gut wie kein unterschied.

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Zitat von Jagdpanther
Sstimm ich dir zu.

Der einzige Vorteil den ich sehe ist dass man doom3 (wers noch spielt) in Ultra high Quality spielen kann, was nur 512MB Karten zur Verfügung steht.

Und vielleicht das eine oder andere Game in 1600x1200 6xAA 16xAF.

ich glaub nicht mal das d3 das braucht. ich spiele mit meiner gf6800GT 256mb d3 auf 1280x1024 alles auf dem höchsten was in d3 geht + 16AF 16AA und ruckeln ist ein fremdwort...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat von Jagdpanther
Der einzige Vorteil den ich sehe ist dass man doom3 (wers noch spielt) in Ultra high Quality spielen kann, was nur 512MB Karten zur Verfügung steht.

stimmt nicht. bei karten mit 256MB Ram kann man auch Ultra High auswählen (bei meiner X800 zumindest).

Zitat von ~PI-IOENIX~
.... solche hohen auflösugen hat eh keiner und bei normalen auflösungen wie 1280 x 1024 is so gut wie kein unterschied...

halte ich für ein gerücht, das so gut wie niemand eine höhere auflösung als 1280 fährt. ich für meinen teil bevorzuge 1854x1394 wenn es vom game unterstützt wird, sonst halt 1600x1200 ;)

@Topic
full ack @ mr.nice

greetinx NeseN

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Für TFTs würde sich die Karte net auszahlen. Mein Sony 19" TFT schafft z.B. max. 1280x1024.

emStone

GuGu
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Eichgraben
Posts: 864
Zitat von NeseN
stimmt nicht. bei karten mit 256MB Ram kann man auch Ultra High auswählen (bei meiner X800 zumindest).



halte ich für ein gerücht, das so gut wie niemand eine höhere auflösung als 1280 fährt. ich für meinen teil bevorzuge 1854x1394 wenn es vom game unterstützt wird, sonst halt 1600x1200 ;)

@Topic
full ack @ mr.nice

greetinx NeseN

das stimmt. ich kann bei meiner karte auch ultra high auswählen.
@ nesen: ich versteh dich gut das du die auflösung so raufdrehst :)
würd ich auch aber da ich nen 17" tft hab geht ned mehr als 1280x1024.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat von emStone
@ nesen: ich versteh dich gut das du die auflösung so raufdrehst :)
würd ich auch aber da ich nen 17" tft hab geht ned mehr als 1280x1024.

genau, deshalb hab ich weiterhin noch immer einen riesigen röhren monitor! für lans zwar ungeeignet, weil ich den nicht einmal alleine "anständig" tragen kann, aber dafür extreme auflösung möglich & perfektes bild :D

greetinx NeseN

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Warum wohl wird die Karte eher als Techonolgy Preview vorgestellt?
IMHO wollen die nur zeigen, dass es geht und die Performance besser (wie auch immer ist).
Wird ja schon ziemlich deutlich, dass die gar nicht unbedingt auf Massenproduktion setzen.
Sicher wird es einige Hersteller und einige Kunden geben, aber wirklich interessant werden die
Karten wohl nicht sein zumal die x950(?) dann ja auch IIRC 512MB haben und wie es aussieht
einen merklichen Performanceschub haben.

Wann sollen die x950 Karten denn nochmal kommen, diesen Sommer?
Sollten die nicht zur Cebit vorgestellt werden? Ok, dann wird frühestens Weihnachten ...

Stylist

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
NVidia will auf der CeBIT ja den NV48 vorstellen: Eine NV45-GPU mit 512 MB Speicher (400/550 MHz). Die Karte wird weiterhin als GeForce 6800 auf den Markt kommen, eine erste Ankündigung gab's von Gainward.

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
Zitat von NeseN
stimmt nicht. bei karten mit 256MB Ram kann man auch Ultra High auswählen (bei meiner X800 zumindest).

was ich weiss gibts speziell hoch aufgelöste texturen die erst wirklich ab 512MB karten zu sehen sind weil sie nicht mal in 256MB RAM passen.

und wennst a 512er karte hast dann siehste es wennst auf ultra high drehst.

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
Zitat von JC
NVidia will auf der CeBIT ja den NV48 vorstellen: Eine NV45-GPU mit 512 MB Speicher (400/550 MHz). Die Karte wird weiterhin als GeForce 6800 auf den Markt kommen, eine erste Ankündigung gab's von Gainward.

das is dann wirklich der nv48?

neue revisionen gibt man nur bei einem neuen chip.

der nv40/nv45 ist ja grundsätzlich 512MB fähig.
also wäre eine neue nummer überflüssig.

es sei denn er kriegt z.b. mehr pipes ->24.

edit: hier gibts nähere infos.
is net viel anders als beim nv40.

Computerbase
Bearbeitet von Jagdpanther am 28.02.2005, 18:16

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
interessanter wäre wenns endlich mal Duallink in PC sektor bringen würden, will auch a gscheid grosses Display ansteuern können
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz