"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review-Roundup: HD 6850 und HD 6870

mat 22.10.2010 - 10:29 36164 99
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
sollte ja bald eine vapor-version rauskommen..

ATI_vs_NVIDIA

Bloody Newbie
Registered: Nov 2010
Location: Germany
Posts: 3
Hallo!

Bin neu hier und nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich bin gerade dabei mir zu überlegen eine ATI 6850 oder 6870er zu weihnachten zuzulegen, da ich gerne den 3D Effekt bei Filmen und Spielen erleben möchte.

Mir ist aufgefallen, dass die NVidia GTX 460 mit dem 3D Vision Kit mit der Shutterbrille den 3D Effekt erzeugt.
Wie ist das denn bei der ATI Variante? Bieten die auch die Shuttertechnik? Oder ist das eher veraltet mit der Blau/Cyan Brille?
Wäre nett wenn ihr mir kurz erklären könntet was genau der Unterschied zwischen der ATI und NVIDIA Variante ist und womit ich wohl besser bedient wäre.

Vielen Dank und Grüße

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Willst du eine 3D-Brille oder einen 3D-TV/Beamer/usw.?

Prinzipiell steht alles in Sachen HD3D hier auf amd.com. Ich gebe dir recht, das ist alles ziemlich verwirrend.

Der größte Unterschied zwischen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten ist, dass NVIDIA ein komplettes, einsteigerfreundliches Bundle anbietet, während AMD nur die Möglichkeit für 3D bietet, den Rest allerdings 3rd Party Herstellern überlässt.

Würde dir raten noch ein bisschen herumzulesen was für dich am geeignetsten erscheint. Diesen Blog finde ich zB interessant: http://3dvision-blog.com/

ATI_vs_NVIDIA

Bloody Newbie
Registered: Nov 2010
Location: Germany
Posts: 3
Danke schon mal für die Antwort und hilfreichen Links...

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich die Shuttertechnik verwenden möchte. Das würde für mich ja bedeuten, dass ich
1. einen 120 Hz Monitor brauche (Ich möchte den hier haben: Acer GD245HQ) und
2. eine Grafikkarte brauche die 3D unterstützt (Ich denke da an die HD 6850/6870)
3. eine aktive Shutterbrille benötige. Da ATI keine Anbietet muss ich diese, wie du sagst, extern kaufen.

Konnte auf der ATI Homepage auf einem Foto erkennen dass die selbst dort scheinbar folgende verwendet haben: Panasonic TY-EW3D10E Aktive 3D-Shutterbrille (http://www.cyberport.de/tv-audio/zu...terbrille-.html)

Es ist also auffällig, dass ATI mit einer aktiven Shutterbrille auskommt, während die NVIDIA 3D Vision zusätzlich noch so einen Sender hat, damit in gewissen Abständen die eine oder eben die andere Brillenseite abgeschaltet und wieder angeschaltet wird.
Ist die NVIDIA Technik damit einfach ausgereifter oder vllt. gar nicht mal unbedingt notwendig für 3D und würde damit die ATI-Variante ausreichen?

Muss ich darüber hinaus noch irgendwas beachten? Also Treiber für die Brille oder irgendwas sonst? Oder wäre ich mit meinen Ausführungen oben bestens bedient?

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Zitat von ATI_vs_NVIDIA
Es ist also auffällig, dass ATI mit einer aktiven Shutterbrille auskommt, während die NVIDIA 3D Vision zusätzlich noch so einen Sender hat, damit in gewissen Abständen die eine oder eben die andere Brillenseite abgeschaltet und wieder angeschaltet wird.
Ist die NVIDIA Technik damit einfach ausgereifter oder vllt. gar nicht mal unbedingt notwendig für 3D und würde damit die ATI-Variante ausreichen?

?

"Die per Infrarot synchronisierte aktive Shutterbrille sorgt dafür, dass die Augen nur das jeweils für sie bestimmte Signal sehen können."

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also ob eine einzelne hd 68x0 für flüssiges 3d wirklich reicht, bezweifle ich einmal. afaik müssen statt üblich einem bild gleichzeitig derer zwei dargestellt werden und das verlangt von der karte doch einiges an rechenpower?!

ATI_vs_NVIDIA

Bloody Newbie
Registered: Nov 2010
Location: Germany
Posts: 3
Zitat von Templer
?

"Die per Infrarot synchronisierte aktive Shutterbrille sorgt dafür, dass die Augen nur das jeweils für sie bestimmte Signal sehen können."

OK das mit der Shutterbrille und diesem Infrarot ist ja scheinbar nur bei NVIDIA vorhanden. Wie handhabt das denn dann ATI? Da gibt es ja normale Shutterbrillen die aber keine durch Infrarot synchrosnisierte Technik haben. Wo ist denn dann der Unterschied?

Zitat von Starsky
also ob eine einzelne hd 68x0 für flüssiges 3d wirklich reicht, bezweifle ich einmal. afaik müssen statt üblich einem bild gleichzeitig derer zwei dargestellt werden und das verlangt von der karte doch einiges an rechenpower?!


Gut, sollte eine GraKa nicht aussreichen kann ja immernoch eine weitere hinzu gekauft werden! ;)

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
shutterbrillen brauchen immer eine synchronisation, ob über infrarot oder kabel. es gibt polfilter brillen, aber ich bezweifel das es dafür schon (leistbare) pc monitore gibt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Templer
... aber ich bezweifel das es dafür schon (leistbare) pc monitore gibt.

genau genommen kenn ich überhaupt nur 2 von hyundai... schade dass sich da nichts tut, das flimmerzeug können die gern behalten :o

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
versteh ich auch nich so ganz. wen man schon full hd auf 4,8" kriegt ( :D ) sollten doch 2x full hd auf nem pc monitor möglich sein mit entsprechender polfiltermatrix folie ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz