"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beamermarkt - Quo Vadis?

semteX 23.11.2013 - 11:49 1711 10
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
grüße!

ich möcht eigentlich nur wissen ob ich mit meiner einschätzung richtig liege oder ob ich was massiv falsch sehe -

Ich habe jetzt seit über 4 Jahren einen Epson LCD 720 Beamer und könnte damit nicht glücklicher sein. Leider dürfte das so ziemlich der letzte zeitpunkt gewesn sein, wo sich auf dem markt noch etwas getan hat.

1080p beamer kosten nach wie vor zwischn 1000 und 1500 euro.
Wenn man irgendwelche kombos will wie Lens Shift (nie wieder ohne) mit 3D und 1080p is ma sowieso eher bei 2000 bis 2500 eiern.

Neuentwicklungen - stillstand. besten falls werden alle jahre wieder die selben modelle neu aufgelegt mit irgend nem minor upgrade.

um 1200 euro bekomm ich allerdings schon einen 60 inch TV, paar 100er drauf einen 65 inchler. Dort hab ich weniger probleme mit kontrast, helligkeit und ambient light als mitm beamer...

Seh ich da was falsch oder is der beamermarkt spätestens in ein paar jahren komplett von der bildfläche verschwunden? Hat irgendwer news der marke "Epson gibt in 3 wochen das 2014er lineup bekannt"?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
In der billigen DLP sparte tut sich schon einiges. Zumindest beim Preis. FullHD gibt es um unter 700€.
Ich hab meinen emachines V700 damals um 430€ bekommen. 720p ist Ok, 3D funktioniert über Pageflipping gut. Bei mir gibt allerdings gerade der DLP Chip auf und ich hab viele helle Punkte im Bild. Muss ich leider einschicken.

Nicht jeder kann mit DLP, ich hatte nur bei s/w Filmen Probleme. Schindlers Liste war eigentlich nicht anzusehen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich hatte einen 720p DLP und wir ham das ding nach 5 minuten wieder eingepackt, weil ich kurz vorm epi anfall war

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Die Frage lautet vielmehr was haben 60-65 Zoll Diagonale mit Projektoren zu tun? Da bist dann wirklich besser im TV Bereich aufgehoben.

Andererseits bist bei 100"+ eher aufgeschmissen, was Fernseher betrifft und kannst eh nur noch auf Projektoren zurückgreifen. Und da sich 100"+ nicht so ohne weiteres verwirklichen lassen, wird's dann was darauf ausgerichtetes sein und dementsprechend keine Troubles geben mit Licht und Co.

Dass sich nicht mehr wirklich was tut mag mitunter stimmen, muss aber nicht wirklich ein Nachteil sein. Mein seit zwei Tagen bei uns stehender EH-TW9200 (dürfte in das von Dir angesprochene 2014er Lineup fallen, da bisher schwer bis gar ned erhältlich obwohl auf der IFA 13´ vorgestellt) ist mittlerweile die 3. Gen. im selben Chassis und genau deshalb wird er mitunter gern verrissen. Sony Fanatiker und so ;)

Im Endeffekt handelt gerade Espon (um bei dem Hersteller zu bleiben) aber sehr schlau, da das ohnehin schon gute Gerät nochmals aufgebessert wurde (FI in 3D, besserer Kontrast, bessere Schärfe und Konvergenz,...) und leicht gesenkter Preis zum Vorgänger 9100... womit er in vielen Bereichen zum allseits beliebten und hochgelobten HW50 bzw. HW55 aufschließen soll & teils wird ganz ganz leise, hinter vorgehaltener Hand sogar gemunkelt, dass eine Wachablöse an der Spitze im 3K Seqment stattfinden könnte (kommt jetzt ned unbedingt von mir sondern aus der Ecke: "Grobi", "Heimkinoraum", "Hollywood Zuhause", "cine4home" etc. pp)

Da wäre jeder blöd, sich ein brandneues Teil (ev. mit Kinderkrankheiten und ohne langzeittestes anderer "Betas") zu nehmen. Beispiel: Mich hätte ebenfalls der Optoma HD91 angelacht... der bringt halt Neuerungen mit, aber keiner kann sagen was und wie sich das Teil auf längere Sicht verhalten muss.

Und wenn Dir der "Stillstand" zuwider ist, dann check Dir nen Darbee... denn das Teil (ich habs intern im Oppo BDP, gibt's aber auch als extra Kastl) macht alles was Sony Reality Creation, Epsons Super Resolution udgl. können... nur imo leinwander, und in Kombination mit SR vom eben bei mir stehendem 9200er (muss man sich halt viel spielen) geht da echt einiges :D

Will heissen, das gerade ich/wir bewusst auf ein ausgereiftes (mit "alter" Technik bestücktes Teil) Gerät gesetzt haben, als vielmehr um jeden Preis das neueste vom neuen haben zu müssen (Optoma HD 91). In drei Jahren hängt man sich wahrschienlich dann eh schon nen 4K rein.
Bearbeitet von Pedro am 23.11.2013, 14:09

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
gut, das von dir angesprochene preissegment is halt in nem bereich der mich eher wenig interessiert - 2.5k bis 3.5k fuer einen beamer is mir halt der spass einfach nicht wert, die 800 euro die der alte gekostet hat war genau der "sweet spot", mehr als 1.5k kommen mir einfach unproportional viel vor... vor allem erkauf ich mir mit nem beamer im daily use auch genug Nachteile... stichwort verdunkeln, "5 minuten nachrichten schaun", ...

dass sich im high end segment freut den enthusiasten, ich hab halt leider wenig davon ;)

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Jein.

Denn wenn du die ~1200+ für 60 Zoll als Grundlage nimmst und nochmals den einen oder anderen Hunderter für 65" bzw. ev gar gleich 70" dazurechnest kommst ebenfalls schnell an die 2K+ (alles roundabout)

Da fehlt dann imo nicht mehr all zu viel zu einem Projektor der höheren (2k+) Klasse (was nicht unbedingt sein muss), wenn man so will. Was einem dann noch das weiße aus den Augen reisst, sind Sachen wie Leinwand, lange Kabel, Deckenhalterung (wobei gerade eine gute Halterung -Feingewinde zum einstellen, nichts was dauernd hin und her wackelt, gut einstellbar, ... Stichwort sog. Spider Halterungen mit Kugelgelenk -imo der größte Mist auf Erden was ich so gesehen, angefasst und rumgespielt hab- fast schon irrsinnig kostspielig sein kann).

Ist aber eher ganzheitlich zu sehen ne Sache der räumlichen Möglichkeiten und Vorlieben, wie du schon richtig erwähnt hast. Für reinen Wohnzimmerbetrieb und zum schnell mal Nachrichten oder wwi schauen wär mir/uns ein Beamer ebenfalls zu schade und/oder unwirtschaftlich wenn man so will. Der günstigere EH-TW7200 kommt da preislich schon eher in Deinen angedachten Preisbereich, hat halt kein FI in 3D (so man darauf Wert legt). Was man halt erreicht sind eben schnell wesentlich größere Diagonalen, die mit einem TV einfach nicht zu realisieren sind.

Unterm Strich geb ich Dir jedoch Recht. Nen TV kaufst, stellst hin und fertig. Beim Projektor brauchst halt noch Zubehör, musst ggf. abdunkeln udgl. und somit kann sich das vom Aufwand her und auch wirtschaftlich -gerade im Hinblick auf "schnell mal Nachrichten schauen"- so gesehen nicht rechnen.
Bearbeitet von Pedro am 25.11.2013, 08:58

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zeit wird's langsam für gscheite LED und Laser-Beamer.... RED tut im geheimen eh schon seit Jahren an Laser-Projektion herumbasteln, wird aber vermutlich nix für den Consumer (aber mal die richtige Richtung). LED's sollten sie doch auch bald mal mit besserer Lichtstärke bringen.

Ich hoffe zumindest, dass ich bevor ich das erste Mal Lampe tauschen muss, gegen eine neue Beamer-Technologie tauschen kann

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Bei uns im MM habens die Kiste rumstehen
http://reviews.cnet.com/home-theate...7-35558335.html
kann aber imho für den Preis nicht überzeugen.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Vom Ansatz her (Ultrakurzdistanzprojektion und rel. mobil) eine wirklich interessante Sache, der Preis schießt allerdings vollkommen über wahrscheinlich alle Ziele hinaus.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
anzunehmen dass 720p für home cinema "komplett von der bildfläche" verschwinden wird. Auch brauchen wir keine neue technik wenn uns die alte zufriedenstellt. Wenn sie kommt, dann langsam, teuer - so wie fast immer. Trend ist bekanntlich 3d und bald 4k -> kein grund zur anschaffung.
Für 2d bedürfnisse bietet ein lcd natürlich ein besseres P/L.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Bis 70" ist ein herkömmlicher TV sicherlich die wirtschaftlich schlauere Lösung, speziell wenn ich schnell mal was schauen will und sozusagen ein quick "on/off" Szenario in heller Umgebung hab/brauch/will. 3D hast halt schon überall @stock mit drin ganz einfach weils jeder mit einbaut.

Ab 70" und größer (80iger sind schon sehr knackig im Preis) allerdings kehrt sichs mMn einfach um, weil die Teile dann unverhältnismäßig teuer werden. Abgesehen davon, dass man so nen riesen Hobel mal durchs Stiegenhaus bzw. in die Wohnung/Haus bekommen können muss... Das kann in manchen Hütten echt grenzwertig bzw. fast unmöglich sein. Ist also nicht nur eine ideologische, sondern auch "bauartbedingte" Sache ab einer gewissen Größe/Diagonale.
Bearbeitet von Pedro am 25.11.2013, 11:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz