"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (PCIe)

Brain_Death 07.02.2008 - 13:53 37052 18
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
click to enlarge
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe
Zwar war PCIe x1 als Ersatz für das in die Jahre gekommene PCI gedacht, der Umstieg vollzieht sich aber in gewissen Bereichen doch sehr langsam. So hat Creative erst vor ein paar Monaten ihre erste PCIe Soundkarte, die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, vorgestellt. Aber ob sich deshalb ein Umstieg überhaupt lohnt, könnt ihr in diesem Review nachlesen.
Bearbeitet von b_d am 07.02.2008, 14:05

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
also mein kaufgrund war einerseits pcie und das die karte unter vista besser läuft/klingt als frühere creatives. für nicht-gamer wie mich ideal :)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
hmm wär eine überlegung wert.

aber kA um wieviel die jetzt besser klingt als meine sb live 5.1 ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
2 wichtige punkte fehlen meiner meinung nach:

1. PREIS
(ja ich weiß da ist ein link zu geizhals - trotzdem sollte man den punkt ansprechen auch in bezug auf punkt 2)

2. wer ist zielgruppe für sowas? lohnt sich die anschaffung einer extra soundkarte für otto-normalverbraucher wenn jedes moderne brettl schon soliden sound on-board hat - ich z.b. bin vollkommen glücklich mit dem sound und den funktionen von meinem p35-ds4


oder war das eine gesponsorte werbeschaltung von creative ?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von 22zaphod22
oder war das eine gesponsorte werbeschaltung von creative ?
wohl kaum :o lies mal das gigaworks review und dann weißt du eine antwort auf deine frage

Zitat von 22zaphod22
1. PREIS
(ja ich weiß da ist ein link zu geizhals - trotzdem sollte man den punkt ansprechen auch in bezug auf punkt 2)
zur kenntniss genommen.

Zitat von 22zaphod22
2. wer ist zielgruppe für sowas? lohnt sich die anschaffung einer extra soundkarte für otto-normalverbraucher wenn jedes moderne brettl schon soliden sound on-board hat - ich z.b. bin vollkommen glücklich mit dem sound und den funktionen von meinem p35-ds4
das sprengt die funktion eines reviews aufs gröbste. wenn du mit deinem zufrieden bist, sollst du natürlich nicht umsteigen, hätte keinen sinn. ich hingegen habe mir einmal onboard sound angetan und war nicht gerade geil als ich mausbewegungen und HDD zugriff durch meine kopfhörer hören konnte (miesem SNR sei dank).

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
EAX nur bis 4.0? Die normale XFi konnte ja schon 5 oder?
Positiv ist dass sie endlich an die optischen Ein-/Ausgänge gedacht haben. Man geht halt doch mit der Zeit :D

Linux Support? Wahrscheinlich immer noch nicht vorhanden?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat von Brain_Death
das sprengt die funktion eines reviews aufs gröbste. wenn du mit deinem zufrieden bist, sollst du natürlich nicht umsteigen, hätte keinen sinn. ich hingegen habe mir einmal onboard sound angetan und war nicht gerade geil als ich mausbewegungen und HDD zugriff durch meine kopfhörer hören konnte (miesem SNR sei dank).

findest du?

ein abschliessender absatz, der eben auf den vorteil einer zusätzlichen soundkarte verweist und eben festhält welche probleme mit onboard lösungen vorkommen können?

auch ob es so schmankerl gibt wie frei belegbare stecker (ich schlies kabel an wie ich will und sag dann per software was an welchem stecker hängt - oder ist das schon standard?)

ich sprech hier nur für mich aber ich frag mich schon seit längerem welche daseinsberechtigung zusätzlich sound lösungen noch am markt haben - das mit dem knacksen wegen HDD und maus kannte ich bis jetzt nur von notebooks

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
naja, sie es wie du willst. ich habs halt nicht als erwähnenswert empfunden und außerdem würde ich mich da viel zu sehr irgendwo reinreiten. als diskussionsgrundlage im forum kann ich solch eine aussage machen, aber in einem review hat es meiner meinung nach immer noch nichts verloren. außerdem bezieht sich meine schlechte erfahrung mit onboard sound auf nem nf7-s welches ja doch schon ein paar jährchen auf dem buckel hat. wie es bei heutigen lösung aussieht habe ich nicht die leiseste ahnung, deshalb wäre meine aussage diesbezüglich sowieso NICHT repräsentativ!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die X-Fi Audio hat einen Audigy SE Chip drauf, nicht den EMU20K1 Chip der anderen X-Fi Karten, auch der Treiber soll ähnlich arbeiten.

Wikipedia zufolge fehlt auch Hardwarebeschleunigung (kA ob das auch hier zutrifft), außerdem erkennen manche Spiele die Karte nicht als X-Fi. Es soll auch Geschwindigkeitseinbußen geben damit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_...Fi_Xtreme_Audio

Im Prinzip eine frisierte Audigy SE für PCIe -> absolute Einsteigerkarte.
Bearbeitet von NeM am 07.02.2008, 20:20

CPU3000

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Baden
Posts: 214
Also ich finde zusätzliche Soundkarten haben sehrwohl eine Daseinsberechtigung!

Hatte zuvor:

Soundbalster Live!
Audigy (Player?)

Und jetzt X-Fi Extreme Audio (PCI).

Da zwischen Sounblaster Live! und Audigy Player kaum ein Unterschied hörbar war, war ich mir nicht sicher, ob ich mir die X-Fi Extreme Audio kaufen soll. Aber ich muss sagen es hat sich gelohnt!

Vieleicht hört man ja bei kleinen PC Boxen keinen Unterschied, aber bei meinem Creative Z-5500 is es ein gewaltiger Unterschied (schon mal wegen direkter Ansteuerung des Subwoofers...), sowie auch auf meiner Stereoanlage deutlich bessere Sound zu hören ist - gar kein Vergleich zum Onboardsound (Motherboard ca. 1,5 Jahre alt).

Und ja, die Extreme Audio berechnet meines Wissen mehr von Software, sollte aber vom Sound her Qualitativ gleich sein.

Schade nur dass man unter Windows Vista den guten Klang kaum nutzen kann (wegen Vista Software Berechnung, die meines Wissens nicht zulässt, dass der Sound von der Soundkarte berechnet wird...jedenfalls hörte es sich unter Vista schrecklich an *g*) - darum hab ich auch noch immer XP oben...bei Vista würds wohl nicht viel Unterschied machen ob onboard oder Zusatzkarte.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich kann hier auch nur den vergleich zwischen onboard sound (shuttle fn95 nforce3) und meiner audigy2zs ziehen.
kein vergleich bitte. obwohl die audigy2zs absolut lowend ist, ist die soundwiedergabe bei allen sachen (musik, games, filme) um welten besser.

btw nice review. :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Umstieg auf Digitale Übertragung und alle Sorgen sind vergessen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
Zitat von salsa
Umstieg auf Digitale Übertragung und alle Sorgen sind vergessen :)

Wie wahr, leider hat nicht jeder seinen A/V Receiver am PC hängen.

Kann Creativ mittlerweile DTS/Dolby am optischen Ausgang ausgeben?

Irgend wie wirkt das Review zwar schön, aber eher wie eine Verkaufsveranstaltung.

Man hätte sie wenigstens mit einer anderen Soundkarte und dem Onboardsound vergleichen können, vor allem was Spielgeschwindigkeit und subjektive Soundeigenschaften betrifft. Einen halbwegs guten Onboardsound hat jedes Mainboard.

Ich möchte auch dazu sagen das EAX seit Windows Vista keinen Effekt bei DirectSound spielen mehr hat. Nur wenn OpenAL verwendet wird, kann die Soundkarte noch beschleunigen. Wenn DirectSound bzw Direct3D genommen wird ist das ganze schöne EAX flöten. (Achtung das hat nix mit 3D soudn zu tun sondern nur mit mehreren "Stimmen" die verschiedene Effekte darüber gelegt werden können)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Viper780
Man hätte sie wenigstens mit einer anderen Soundkarte und dem Onboardsound vergleichen können, vor allem was Spielgeschwindigkeit und subjektive Soundeigenschaften betrifft. Einen halbwegs guten Onboardsound hat jedes Mainboard.
ohne eax 5.0 ist das teil für spieler eh nur mäßig interessant wodurch ein performance vergleich eh hinfällig wird (imho).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
Warum gerade EAX 5.0?
zwischen 4.0 und 5.0 sind gerade mal die Verdoppelung der maximalen stimmen von 64 auf 128 drinnen (was wirklich wichtig wäre), die anderen änderungen sind meines erachtens marginal
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz