"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DIY boxen um ca 1000€/paar

davebastard 04.08.2012 - 15:38 45620 280 Thread rating
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Zitat von davebastard
sowas hat er mir verlinkt:

http://www.holzland-wulf.de/fileadm...holzplatten.jpg

ich post das weil ich mir unter sperrholz immer was anderes vorgestellt hab, kenn mich aber nüsse aus.

das mdf oft verwendet wird weiß ich eh, werd ich ihm eh weitersagen.

als alternative hat er noch 3-schichtplatten genannt, wär das was ?

Multiplex ist super wenn du sie glatt schleifen lässt, dann eventuell noch beizen zur Färbung und einen Klarlack drüber, so wie bei folgendem:


Sonst wie schon von anderen erwähnt ist wohl MDF die bessere Variante, wenn du sie sowieso farbig lackieren lässt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
das heißt wenn ich die farbe weiß will ist sperrholz ungeeignet :-/

ich bin sonst eh ned so wählerisch aber mein ganzes wohnzimmer ist eigentlich schwarz-weiß. da passt holz ned wirklich.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wie gesagt: Wenn du Fasen hast oder auf Stoss gearbeitet wird (vom Tischler wohl nicht zu erwarten), dann ist sowohl MDF als auch MPX "schlecht", da die Schnittkanten Lacke und Grundierungen "einsaugen". Du musst bei beiden Holzarten kitten. Deshalb ist es eigentlich wurscht, welches Holz genommen wird. Generell wird im LS-Bau MPX auf jeden Fall als hochwertiger empfunden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ok das mit dem kitten wird er dann eh wissen, und dass er sie auf gehrung aufbaut nehm ich doch stark an !

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Obermotz
Wenn du Fasen hast dann ist sowohl MDF als auch MPX "schlecht", da die Schnittkanten Lacke und Grundierungen "einsaugen". Du musst bei beiden Holzarten kitten.

ganz so schlimm ist es imho nicht.

ich habe bei meiner temperance auch das mdf oben auch so wie am bild ersichtlich geschliffen, und der lack ist trotzdem gleichmäßig geworden
Bearbeitet von Skatan am 06.02.2015, 10:52

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ist eh nicht schlimm. Ich will damit nur sagen, dass es wurscht ist, welches Holz er nimmt. Ich hab sowohl MPX als auch MDF gebaut und musste bei beiden was kitten. Was heisst musste? Sicherheitshalber hab ich mich nicht darauf verlassen, dass die Schnittkanten nicht saugen :D

@Dave: Wenn du die Details wissen willst:
https://web.archive.org/web/2007040...aumaterial.html
Bearbeitet von Obermotz am 06.02.2015, 11:15

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Schnittkanten ja, aber bei MDF musst die gesamte Oberfläche halt weniger bearbeiten als bei Multiplex (musst ja erstmal die Holzstruktur rausschleifen, wenn du eine homogene Oberfläche haben willst ;) ).

Und MDF vs. Multiplex bzgl. Klangqualität, da würde ich mir in der Preisklasse ehrlichgesagt noch keine allzugroßen Gedanken machen. Wenn das Gehäuse sauber aufgebaut/verstrebt ist, wirst du keinen Unterschied hören.
Da kannst den Preisunterschied eher in Raumakustik investieren. ;)

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Frage an die Bastler:
Haben Baumärkte sowas wie Sonofil oder muss ich dafür eher Amazon beauftragen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
wär mir nie untergekommen habs damals beim intertechnik bestellt...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Weiter geht's.
Aktivmodul. :D

click to enlarge

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Und der Rest. :)

click to enlarge

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
was ist der Rest? Raumakustik?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
holz (mdf) zum bau der lautsprecher (subwoofer?)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Zitat von Skatan
holz (mdf) zum bau der lautsprecher (subwoofer?)

Exakt. :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Ich hatte es kleiner im Kopf. :D ;)
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz