"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Macbook Pro 2020 (M1) mit HDR an den Fernseher anbinden

overcocker 03.07.2021 - 18:46 2162 12 Thread rating
Posts

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Hallo,

Ich habe mir eine HDR 2160 Blu Ray gerippt und habe sie jetzt auf mein Macbook kopiert (mein Windows PC ist daheim ich auf Urlaub). Ich habe hier einen HDR 10 fähigen Fernseher und einen USBC auf HDMI Adapter der 4k60 schafft. Jetzt ist Frage: Weiß jemand wie ich HDR .MKV auf MacOS abspielen kann? Kann mir jemand einen passende Software empfehlen?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Quicktime kann MKV-Playback nur mit Perian - und das ist inzwischen eingestellt (den Download bekommt man aber noch über Mirrors). Macht VLC Probleme?

HEVC in ein MKV verpackt, dann möglicherweise noch AC3... Da steigt schon mal ein Player aus (selbst VLC), das entspricht alles keinem Standard den MacOS von Haus aus gut versteht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wäre re-wrappen oder neu encodieren angesagt...

Womit gerippt und wie (OS/Software)?

Guten Lesestoff dazu gibt's hier;

Kurz zusammengefasst; wirklich vorgesehen war es nie, dass sich ne BluRay am Mac abspielen lässt - seitens Apple... und das merkt man auch :p
Bearbeitet von whitegrey am 03.07.2021, 19:31

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Danke für deine Informationen! VLC gibt die Farben nicht korrekt wieder wies scheint. Ich schicke dir die Video Info via PN? OK?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ich will dich zwar nicht beunruhigen aber das mit den Farben liegt eher daran, dass die M1 Macs atm noch ein gröberes Problem mit externen Monitoren haben... Die schicken ein YPbPr Signal (Component) statt RBG wenn sie den Monitor nicht kennen und dann sieht es halt größtenteils Mist aus...

...just sayin' :o

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303

Probier mal das da. Ich hab hier keinen M1 Mac also kann ich es nicht überprüfen. Aber sieht für mich von der Logik her aus als könnte es funktionieren (auch die Kommentare lesen zwecks Duplikat) :)

Falls nicht muss man weiter step by step troubleshooten...
Ist nur eine von mehreren Möglichkeiten die bei der Thematik relevant ist, HDR ist auch noch vergleichsweise 'neu' und nicht so selbstverständlich am Mac was die Ausgabe betrifft.

hth
Bearbeitet von whitegrey am 03.07.2021, 21:03

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Ich schau mir das an und berichte dann! Danke!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ja, Bitte. Schief gehen kann da übrigens nichts :)
Failsafe Variante: einfach vor dem Editieren ne zusätzliche Kopie der Datei machen und hinten ein .old anhängen beim Dateinamen. Selbst wenn dann was völlig daneben geht (wobei die YT-Anleitung recht easy ist) hat man immer ein Backup vom Original.

Und wie in den YT-Kommentaren angemerkt auch nachsehen ob in /Users/yourname/Library/Preferences/ByHost ein Duplikat liegt - falls ja; löschen.

hth
Bearbeitet von whitegrey am 04.07.2021, 14:52 (Ergänzung/Formatierung)

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Also zu meinem Schock/Verblüffung. Ich habe den HDMI Adapter nochmal neu angesteckt...der TV hat dann seinen Tanz von wegen Quelle erkennen aufgeführt: Dann hat er da getan (diesmal) und ich habe dann einfach Unter Display im Mac ALLES einstellen können: Framerate und sogar HDR...auch der TV zeigt in seinen Einstellungen an, dass er HDR empfängt. Ich glaube das Problem hat sich gelöst.

Die letzte Frage dich noch bleibt: Gibt VLC denn jetzt HDR aus oder Tone mapped wenn ich den ganzen Mac samt Display auf HDR gestellt habe?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Na dann... Bei meinem Standpunkt, dass die M1 Macs noch diverse Probleme haben mit externen Displays, bleibe ich aber - das ist erwiesen ;)

Rein Softwaremäßig bläst der raus was er hat bzw. was die Videodatei her gibt. Wie der interne Monitor eingestellt ist sollte egal sein solange die Settings am externen Monitor passen. Müsste man aber eh sehen wenn dann was nicht stimmt (flaches Bild, falscher Kontrast,...). Da sind 'schlechte' Kabel (mit niedrigeren HDMI-Standards) oder falsche Settings am Endgerät meistens eher ein Problem, VLC ändert nichts am Videoformat solange man es ihm nicht explizit sagt. Aber aus der Ferne kann ich dir da sowieso nichts genaueres sagen ohne alle Details vor mir zu haben. Einen direkten Vergleich wie es sein sollte hättest du sowieso nur mit der original Blu-ray Disc.

Das einzige was erwähnenswert ist bzw. mir bei deinen Datei-Infos aufgefallen ist -> da wird nur mit 4:2:0 Chroma Subsampling gearbeitet. Entspricht aber soweit dem Standard also dürfte normal sein - ist halt Home-Entertainment und nicht Kino :)

edit: weil es etwas verwirrend ist wenn man schnell drüber liest -> die Einstellungen (Farbraum, Farbprofile & Co) sind pro Monitor jeweils separat und eigenständig zu sehen - da ist nichts automatisch 'verlinkt' von intern auf extern. Jeder Monitor für sich kann was er kann und was er eingestellt hat. Manche Settings werden automatisch gewählt je nachdem welches Signal anliegt (speziell extern bei Fernsehern). Lässt sich aber normalerweise eh am Fernseher selbst prüfen in den Infos. Was immer sein kann: downgrade des Signals über ältere Kabel-Standards, also zb. HDMI 2.0 Signal aber nur HDMI 1.4 Adapter...
Bearbeitet von whitegrey am 04.07.2021, 18:47

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Ok Danke nochmal! Ich schaue mir das nochmal am TV an. Aber ich denke jetzt schon es sieht super aus :-)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Datei-Info und Farbraum vom TV passen zusammen, also Ja: ansich sollte es passen...

Nehme an der TV ist halbwegs neu (Modellnummer fehlt mir noch). Wenn ja sollte der diverse 'SMART'-Sachen können, wie Netzwerk-Streaming (LAN & WLAN) und lokale Quellen (USB-HDD/Stick) z.B. Ob er dann direkt MKV-Wiedergabe kann ist nicht fix (ich glaube die neueren Samsung können es), Dolby & Co können ev. Probleme machen (eher Ton als Video), aber probieren kann man es... So kannst du die ganze Kabel/Adapter/Laptop/Software-Problematik ausschließen (und du sparst Laptop-Laufzeit). Zumindest würde ich so an die Sache ran gehen wenn ich es wirklich wissen will ;)

Das wäre der 'direkteste' weg um ohne standalone BD-player vom RIP weg abzuspielen. Das Netzwerk-Zeug muss man üblicherweise erstmal einrichten, MKV auf einen USB-Stick packen (erst informieren wie ihn der TV formatiert haben will - neuere sollten schon ExFAT können wegen der 4GB Grenze, früher ging nur FAT32) und dann direkt über den TV die Videodatei von der USB-Quelle abspielen ist wohl die einfachste Variante. Alles weitere sollte sich locker im Netz recherchieren lassen (ich steh halt jetzt ohne Fernseher-Modell etwas an). Als Startpunkt zb. hier anfangen; https://praxistipps.chip.de/mkv-dat...-so-gehts_37392

Alternativ einfach den Film genießen und Technik hinten anstellen :ghug:
( mir fällt das leider ziemlich schwer... sch*** Technik! :D )
Bearbeitet von whitegrey am 04.07.2021, 23:39 (Nachtrag & Fixes)

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Also es klappt alles perfekt! Dank dir!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Kein Problem :)

Je nachdem was der TV für Settings fährt kann man auch da noch einiges optimieren mit Profilen, Bildeinstellungen & Kalibrierung... Ich persönlich bevorzuge da möglichst neutrale Settings aber das heißt nicht, dass nicht was anderes doch besser passen kann.

Auf cnet gibt es nen Artikel der gut darauf eingeht. Mit Beispielen wie es aussieht wenn man da zu 'scharfe' bzw. übertriebene Settings fährt. Fällt für mich unter 'Dinge die man wissen sollte' :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz