"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED TV - Komische "Wolke" bei weißem Hintergrund

jet2sp@ce 25.11.2018 - 19:35 4921 23
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo,

ich bin mit meinem LG OLED 55B7V nach wie vor extremst zufrieden. Doch heute ist mir zum ersten mal etwas aufgefallen was mich echt stört: Und zwar schaue ich gerne Schirennen. Da ist bei weißem Hintergrund (Schnee halt) rund ums ORF-Logo immer so eine Art Verdunkelung, wie eine Wolke. Ich habe versucht das mal einzufangen:

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Ich denke man kanns ganz gut erkennen. Ist das bei den OLED`s generell so? Oder sollte das nicht so ein? Mach mir etwas Sorgen..

Greets, Andi

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
sieht mans auf anderen Bildern auch?
mal a weisse webseite aufgemacht. Pixelfehlertest? da gibts n webseite. schau mal alle farben durch. könnt auch ein bildverbesserer sein, der probleme mim senderlogo hat in Verbindung mit dem bewegten Hintergrund.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Ich könnt mir vorstellen, dass das ein bildverbesserer ist der da nicht so ganz funktioniert? Local dimming oder irgendsowas?

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Nur beim ORF? Könnte ja sein, dass es Teil vom stream ist, damit man das weiße ORF logo besser am Schnee sieht. Es fällt wahrscheinlich nur bei OLED auf wegen dem höheren Kontrast.

Probier mal andere Sender oder ein weißes Testbild via hdmi usw...

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Hast du eventuell die Option "Logo Helligkeit" auf Max stehen?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Also, es ist auf jeden Fall nur in dieser Situation zu sehen, sobald Werbung ist oder anderer Sender oder es am ORF was anderes spielt (bzw. der Hintergrund nicht mehr schneeweiß ist), gibt es nichts zu beanstanden. Ich werd jetzt beim nächsten Super-G bisschen mit den Bildmodi rumspielen. Bei den Bildeinstellungen gibt`s dermaßen viel zum Einstellen da muss ich echt ein bisschen rumsuchen..
Wo würde ich denn Bildtester herbekommen?

Edit: Die Option Logo HElligkeit gibt`s bei mir nicht bzw. ich find sie nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
vielleicht ist das eine funktion die verhindern soll dass sich das logo einbrennt ? könnt doch sein bei oled

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich schätze das hat der orf so eingeblendet damit man das logo am schnee noch voll erkennen kann

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10472
das würde man dann aber wohl auch im stream sehen: https://tvthek.orf.at/live/Ski-Welt...Louise/13990713

ich tippe auf entweder bildverbesserer oder einbrenn prävention.

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Schau mal im Menü bei Bild/Einstellungen für das OLED-Panel/Logo-Helligkeit einstellen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok also beim nachfolgenden Super-G der Herren gab es dieses Phänomen in keinster Weise. Bei meinen Einstellungen ist es so ziemlich alles an Bildverbesserungen auf aus (TruMotion,..) oder auf niedrig. Eine Einstellung fürs Logo hab ich keine gefunden. Da dies nun nicht mehr aufgetreten ist konnte ich die Ursache dafür nicht herausfinden, zumindest sollte das aber ein gutes Zeichen sein dass nichts los ist mit dem Paneel. :) Einbrenneffekt gibt es definitiv keinen das sieht man wenn das Bild zwischendurch mal schwarz ist etwa bei einem Bildwechsel.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ka ob was drann ist, aber mir wurde schon mehrfach nun samsung und lg als "lowconsumercrap" angepriesen, ich solle zu sony oder panasonic greifen, da die bessere endkontrollen bei den screens haben sollen
ka obs nur nen blöder verkaufsspruch war, aber ich hab das von einigen redzak shops als auch von mediamarktmitarbeitern gehört - frag mich - warum sie diesen "crap" dann verkaufen...

und wenns so crappy sein soll, warum ist das zeugs dann so sauteuer im oled bereich ^^?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Kann ich nicht bestätigen. LGs Betriebssystem ist imho das Beste und sie sind auch selbst Panelhersteller. Bin mir nedmal sicher ob Panasonic oder Sony selbst sogar Displays zukauft.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von charmin
Kann ich nicht bestätigen. LGs Betriebssystem ist imho das Beste und sie sind auch selbst Panelhersteller. Bin mir nedmal sicher ob Panasonic oder Sony selbst sogar Displays zukauft.

Imho sind in einem Sony die LG Displays verbaut

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ja. Das Panel von diesem TV ist eines der besten am Markt und wird auch von der Sony A Serie verwendet.

Ich habe das Phänomen auch bei spielen. Zb. Bei Forza horizon, danach habe ich mittig immer diesen Schatten (genau dort wo die gelbe Punkte Anzeige ist) inkl. Einem Radius rundherum.
Geht aber schnell weg. Ich nehme mal an es ist eine schutzfunktion gegen burn in.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz