"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC Boxen als Hochtöner?

Umlüx 13.05.2002 - 22:28 759 8
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Hab noch alte Logitech PC Boxen rumliegen. die Dinger sind zwar gar ned mal so schlecht, doch mit Anlagenlautstärken können sie natürlich ned mithalten. die Bässe klingen dann grauenhaft..
Hab mir nun gedacht, man kann sie ja als Hochtöner verwenden. So können sie mit der gleichen Lautstärke mitlaufen und klingen ned so grauslich..
Frage nun: geht des? kann ich des mit einem einfachen RC Glied machen (Hochpaß) ??

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
wenns aktivboxen sind würd i eher aktiv aufteilen, ansonsten tuts passives filter auch (eigentlich müsst 1 einziger kondensator pro box auch schon reichen bei passiven lautsprechern)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
sind aktivboxen. ich hab ma nur dacht des geht mal schnell mit an Hochpaß oder so.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
eh :), es lassen sich unter umständen die lautsprecher so umbaun dass des filter vom verstärker der dort drinnen is aktiv gmacht wird, wär sicha billig und elegant, einfach anstecken und de boxen filtern automatisch die bässe raus

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
das einzige was bei den logitech boxen wirklich aktiv sein wird is wohl, dass man den hochpegel direkt anschliesst....
wenns ein 2-wege system is wird der hochtöner einfach nur durch an seriellen kondensator abgetrennt sein..
am besten du baust dir an hochpass fürn signaleingang

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
wenns zweiwegsystem is und du nur die hochtöner verwenden willst, na dann kannst auch den tieftöner einfach wegdurn... nur is des a zweiwegsystem?? i bin ja von am einwegsystem ausgangen...

Emminenz

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vogau
Posts: 339
meine meinung:
gute hochtöner sind für den klang wichtiger als die woofer
also kauf lieber welche, weil richtige hochtöner sind garantiert besser

ARX

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 1276
du willst dann 2 höchtöner haben oder was?

das is a blödsinn mehrere höchtöner sind immer schelcht,1 pro kanal,drum hab hifi boxen immer nur 1höchtöner

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
i bin überhaupt der meinugn dass solche boxen für nix gut sind... also qulitätsmässig... aber als hochtöner mit subwoofer (also die zei de einzigen hochtöner) - wieso ned?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz