"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: gute ANC Bluetooth Kopfhörer

schizo 16.01.2023 - 23:34 25924 180
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Nachdem ich jetzt wieder längere Zeit damit beschäftigt war die Klinkenbuchse meines Handys auszuputzen bin ich dazu geneigt mir neue Bluetooth Kopfhörer zuzulegen, die noch weitere Einsatzzwecke erschlagen. Irgendwie bin ich derzeit aber mit den gefundenen Modellen nicht ganz glücklich.

Anforderungen:
- gutes ANC (also am ehesten Over-Ear)
- guter Sound (lieber ausgewogen als zu basslastig, in der gesuchten Preisregion dürften die Equalizer allerdings eh recht brauchbar sein, auch wenn sie tw. eine datenhungrige App benötigen :rolleyes:)
- gutes Mikro
- portabel (als Referenz: Ich komme von den Bose QC25, portabel kann also durchaus etwas großzügiger ausgelegt werden. Sie sollten in eine größere Jackentasche passen)
- Multipoint
- Bluetooth (AAC && aptX || LDAC)
- soll kabelgebunden mit leerem Akku funktioniern (bin etwas unsicher, wie wichtig der Punkt ist. Bin eben vom QC25 mit AAA Akkus verwöhnt. Leider habe ich dafür keinen Multipoint fähigen BT Adapter gefunden, weiters haben die BT Adapter erst recht wieder geringe Laufzeiten)

Am ehesten würde ich anhand der Reviews zum Sony WH-1000XM4 tendieren. Das Mikro des XM5 soll zwar deutlich besser sein, allerdings ist der Nachfolger nicht portabel.
Von den Specs her wäre anhand der Reviews der EPOS Sennheiser Adapt 360 eventuell die zweite Wahl. Eine gewisse Auswahl zum probehören wäre wünschenswert. Habe ich hier andere Modelle übersehen, bzw. ist untenstehende Einschätzung falsch?

Andere KH in der Preisklasse, welche für mich nicht portabel erscheinen: Sennheiser Momentum 4, Shure AONIC 50
mittelmäßig/schlechtes ANC: Shure AONIC 40, JBL Tour One, JBL Club 950, Sony hear.on 3
mittelmäßiger Sound: Technics EAH-A800
funktioniert nicht mit leerem Akku: Bose QC45, Bose QC SE

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Verwende selbst seit einigen Jahren einen WH-1000XM2 und kann nichts schlechtes über das Gerät berichten. Höchstens die Sony Software mit Account-Zwang ist etwas fragwürdig, verwende ich persönlich aber nicht (bräuchte man um z.b. automatisch den Modus zu wechseln, ANC oder Ambient Sound).

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Bzgl. dem XM5 habe ich gelesen, dass seitens Sony davon abgeraten wird das Gerät bei Regen zu nutzen. Ich vermute, dass sich das XM4 grundsätzlich ähnlich verhält. Wenns regnet hätte ich sowieso eine Kapuze auf, denkst du, dass das ein Problem wäre?
Nutzt du die XM2 unterwegs? Passen sie in größere Jackentaschen?

Ein random Account ist schnell erstellt und die App kann ich ja löschen, wenn ich sie nicht mehr benötige. Zumindest zum Einstellen der etwas verhundsten Standardeinstellungen des Equalizers dürfte das notwendig sein.

Alternativ könnten die Sennheiser Momentum 3 noch irgendwie interessant sein, allerdings sind sie nicht die leichtesten und haben eine bescheidene Akkulaufzeit.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Nutze sie ständig unterwegs, sind mir auch schon etliche Male etwas nass geworden. Man kann sie zusammenfalten so dass sie in gut in die Jackentasche passen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
ich hab die XM4. von einem accountzwang in der sony app weiß ich nix, hab keinen. braucht man glaub ich nur für den "acitivty" tab und keine ahnung wozu ich das bräuchte XD einstellen und firmware upgrades gehen auch so.

ansonsten: ja, das mikro ist solala, für die 1x im monat wo ichs brauch reichts aber. deshalb die frage: wie oft bräuchtest du es? weil wenn auch nicht sooo oft, dann xm4 ;) würde aber auf ein angebot warten.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich würde die KH auch für Telkos nutzen, insofern: täglich.
Eilig hab ich's nicht, jetzt hält der Klinke Stecker meiner QC25 wieder im Handy und für die Arbeit nutze ich ein dedizierten Headset.
Hab auch überlegt bis 2024 aufs XM6 zu warten in der Hoffnung dass der Klappmechanismus wieder eingeführt wird. Aber in der Vergangenheit haben sich immer 2 Serien ein Design geteilt (XM1/2 und XM3/4). Insofern befürchte ich, dass das vergeblich wäre.

Inwiefern findest du das Mikro so lala? Schlechte Unterdrückung der Umgebungsgeräusche oder dumpfe/entfernte Stimme?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Uh ich häng mich da gleich an :)

Freundin sucht auch etwas, mit nahezu den gleichen Anforderungen. Sie ist leider ein fashion victim und hat deshalb bisher den zu Marshall Major gegriffen, die aber extreme Verbindungsprobleme hatten. Jetzt soll aber ANC her.

Kann herkömmliche Kopfhörer die keine speziellen Dongles wie Jabra oder Logitech haben überhaupt für Teams empfehlen? Ich hatte mit sämtlichen Geräten (Bose QC45 zB), die mit mehreren Verbunden sind, früher oder später Probleme dass der Ton oder das Mikro nicht ging. Keine Ahnung wo da das Problem genau liegt, aber es scheint durch die Bank bei allen Herstellern Thema zu sein...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von schizo
ch würde die KH auch für Telkos nutzen, insofern: täglich.

Hast du dir die Jabra Evolve2 75 angesehen?
Ich hab' sie mir letztens gekauft und bin recht angetan was Verarbeitungs- Sound- und Sprachqualität, Konnektivität und Komfort betrifft.
Sie sind aber imho sehr begrenzt portabel, die Hörmuscheln sind nur drehbar und nicht faltbar.
Sie passen bei mir nur in wenige Jackentaschen, was für mich persönlich jetzt kein Dealbreaker ist, weil ich meistens Laptoprucksack oder -tasche dabei habe, wenn ich öffentlich unterwegs bin.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von schizo
Eilig hab ich's nicht, jetzt hält der Klinke Stecker meiner QC25 wieder im Handy und für die Arbeit nutze ich ein dedizierten Headset.
Hab auch überlegt bis 2024 aufs XM6 zu warten in der Hoffnung dass der Klappmechanismus wieder eingeführt wird. Aber in der Vergangenheit haben sich immer 2 Serien ein Design geteilt (XM1/2 und XM3/4). Insofern befürchte ich, dass das vergeblich wäre.

Inwiefern findest du das Mikro so lala? Schlechte Unterdrückung der Umgebungs


Selbst XM4 Nützer, grundsätzlich zufrieden, wäre auch in Telkos verwendbar - aber das Ding hat keinen Mic-Mute Knopf, auch in der App nicht. Damit fällt das Ding in Telkos (für mich) raus. Auch mal kurz die Hörer abnehmen führt zu "pause" bei Musik -> super. Führt bei Telkos (Teams) aber zu einem undefinierten Modus in dem ich mit den XM4 nichts mehr höre oder senden kann bis ich a) den Kopfhörer trenne und neu verbinde und b) den Call neu verbinde.

Im Sommer sehr dicht und warm, wie alle vergleichbaren Kopfhörer.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
die sache mit dem undefinierten zustand beim abnehmen während telkos kenn ich, kann man aber umgehen in dem man nur die rechten muschel abnimmt solange man drinnen ist (der proximity sensor ist nur in der linken muschel verbaut) oder man deaktiviert alternativ das feature komplett in der app (pause when taken off).

aber prinzipiell: ja ist blöd, aber andererseits wird der xm4 auch nicht für telko usage gedacht/vermarktet. da ist man mit einem jabra sicherlich besser dran.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich wollt die Jabra Evolve auch grad ins Gespräch bringen.
Sind halt nicht portabel und mit dem Mikroarm in der U-Bahn wirst sicher komisch angeschaut werden

Wenns ums telefonieren geht dann kommt man um Jabra oder Poly (ehemaly Polycom und Plantronics) nicht erhum.

Ich hab seit längerem die Jabra Elite 65t In-Ear und verwende die deutlich häufiger als erwartet.
ANC kam erst per Firmeware update und ist jetzt sicherlich nicht so perfekt wie bei anderen Kopfhörern. Aber es ist durch die gute Isolierung auch garnicht nötig.
Sind super portabel und rasch in die Jackentasche gesteckt.

Ich würd klar zu 2 evtl. auch günstigere Spezialisten raten anstelle von einem teuren Generalisten

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von b_d
die sache mit dem undefinierten zustand beim abnehmen während telkos kenn ich, kann man aber umgehen in dem man nur die rechten muschel abnimmt solange man drinnen ist (der proximity sensor ist nur in der linken muschel verbaut) oder man deaktiviert alternativ das feature komplett in der app (pause when taken off).

aber prinzipiell: ja ist blöd, aber andererseits wird der xm4 auch nicht für telko usage gedacht/vermarktet. da ist man mit einem jabra sicherlich besser dran.

ich hab eh schon ein jabra, ein gaming headset, ein stereo musik headset und eben die ANC sony. ich dachte, das werden die kopfhörer um alle anderen zu ersetzen :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Für Telcos hab ich die Logitech Zone (https://www.logitech.com/de-at/prod...981-001101.html) - die funktionieren mit Dongle problemlos und sind genau dafür gut geeignet. Hab zwischen Jabra und denen überlegt, die haben mir aber eher zugesagt.

Aber genau solche Kopfhörer würde ich halt, wie die Jabra auch, für Multimedia/Musik und ANC sind die aber imho völlig unbrauchbar.

Ich finde irgend gibt's für Office und Freizeit irgendwie keine guten Kompromisse am Markt, entweder oder :/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Dune
Ich finde irgend gibt's für Office und Freizeit irgendwie keine guten Kompromisse am Markt, entweder oder :/

Problem ist da meines erachtens immer das Mikro
Ohne Mikroarm klingt es immer blechern.

Mit willst aber in der Freizeit ned rum rennen

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
gibts wirklich keine wo man das micro abnehmen kann? wie bspw bei den logitech G pro (sind aber keine ANC)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz