"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: gute ANC Bluetooth Kopfhörer

schizo 16.01.2023 - 23:34 25911 180
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von Viper780
Problem ist da meines erachtens immer das Mikro

Für mich ist eher die Konnektivität. Wenn ich ein Headset hab, wo in der Hälfte der Fälle das Mikro nicht geht oder die Verbindung nicht hergestellt werden kann, dann ist das für Telcos einfach nicht geeignet.

Und abgesehen von Logitech und Jabra hatte ich da mit allen getesteten Herstellern Probleme.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
kann das arctis nova 7 wireless oder arctis nova pro wireless empfehlen.

hab das pro wireless, super klang, gutes mikro. kann verbindung über 2,4 Ghz dongle zum pc oder bluetooth und iirc auch beides gleichzeitig. Hat auch sehr gutes ANC. Mikro kann man muten per knopf, anc auch per knopf. hat auch nen wechselakku oder eben usb c ladebuchse

das nova 7 hat nur ladebuchse und keinen wechselakku.

beim punkt "portabel" bin ich mir ned sicher. zamklappen kann man sie leider nicht.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Viper780
mit dem Mikroarm in der U-Bahn wirst sicher komisch angeschaut werden

der klappt doch eh so schön weg beim Evolve2 75?
jabra_262868.png

Das Evolve2 75 ist für mich persönlich und meine Anwendungen das "one headset to rule them all".
Habe mich vom (tollen) Mono-Jabra für Webmeetings genauso getrennt wie von ANC-Sony für unterwegs.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ah stimmt beim evolve2 (75 und 85) ist das wirklich schön gemacht.
Hatte an das normale evolve gedacht bzw an das evolve2 65

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Mittlerweile bin ich schlauer und weiß noch weniger was ich will :rolleyes:
Hat(te) hier jemand Multipoint im Einsatz? Wenn ja, bei welchem KH und seid ihr zufrieden damit/warum nicht mehr? Habe von Problemen mit Logitech und Sennheiser gehört, dass es leider nicht gut funktionieren soll und tw. die KH neu gestartet werden müssen, um wieder mit beiden Devices verbunden zu sein :(
Vom Sennheiser Epos wurde mir dazu auch abgeraten.

Evolve2 75 bzw. Arctis Nova * hatte ich nicht am Radar, scheiden aber aus, da sie nicht klappbar sind.

Ursprünglich war mein Gedanke, mir neue Audio KH zuzulegen mit Fokus auf
- guten Sound
- gutes ANC
- portabel (Klappbar!, nicht nur faltbar)
- Bluetooth (aptX oder LDAC)
- soll kabelgebunden mit leerem Akku funktioniern
Derzeit schaut es so aus, als ob ich mich auf diese Punkte beschränken werde

Wenn ein brauchbares Mikro vorhanden wäre und Multipoint funktionieren würde könnte ich die KH für Telkos, bzw. Telefonie am Firmenhandy nutzen während ich am privaten Musik höre. Bzw. könnte ich es mir sparen zwei KH mit ins Büro zu nehmen.

Das Mikro der XM5 dürfte auch ohne externem Mikro einen guten Sound bieten, dadurch dass sie nicht klappbar sind kommen sie jedoch nicht in Frage. Also eventuell bis 2024 auf einen Nachfolger warten und darauf hoffen, dass das Design wieder geändert wird - mit der Gefahr, dass die XM4 dann nicht mehr verfügbar sind. Als Zwischenlösung zu einem BT Adapter mit schlechter Laufzeit für die QC25 greifen? Oder gleich zu den XM4 greifen bzw. ein eventuelles Angebot abwarten.

Bei den Steelseries bzw. Jabra sehen zwar die Mikrolösungen brauchbar aus. Aber es sind doch eher Office/Gaming Modelle, insofern bezweifle ich, dass sie zukünftig klappbare Modelle rausbringen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Sony WH-1000XM4(5)

Momentan leider wieder sehr teuer. Der 4er lässt sich kleiner zusammenlegen als der 5er und ist etwas basslastiger. Lässt sich aber via EQ anpassen.

Sehr gutes und zuverlässiges Multipoint Verhalten haben beide. Kein Kopfhörer mehr ohne Multipoint -> unbezahlbar.

ANC ist vorbildlich mit leichten Vorteilen für den Neuen, Hear-Thru ist aber nur mittelmäßig. Das können die Äpfel besser.
Micro Qualität ist ok.

Das Evolve2 75 hat einen ausklappbaren Mikro Bügel und daher für Online Spiele/Konferenzen die bessere Wahl.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wie lang hörst du Musik am Stück?
Den Notbetrieb übers Kabel würd ich streichen

Ich hab Multipoint bei Jabra und da funktioniert es wunderbar und würde keine BT Lautsprecher ohne kaufen.
Ist bei mir am Smartphone, Tablet, Firmenlaptop und privaten Desktop eingerichtet und die ersten beiden die es findet werden als Multipoint eingerichtet (was für mich Okay ist)

EDIT:
Der Austrian Audio Hi-X25BT sollte evtl deine Anfordungen erfüllen: https://de.austrian.audio/hi-x25bt/
Bearbeitet von Viper780 am 17.01.2023, 21:14

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Im Grunde hör ich eh nicht so lange am Stück, die Fallbacklösung wäre lediglich wenn ich unterwegs bin und der Akku leer wird. Aber vermutlich ist der Punkt eh hinfällig. Entweder ich hab einen Rucksack mit Powerbank dabei oder auch kein Klinkenkabel.

Bzgl. Multipoint: Hin und Herswitchen funktioniert bei den Jabra und Sony problemlos? Also z.B. Musikhören auf Device A, Call kommt auf Device B rein und am Ende des Calls switcht der KH wieder auf Device A zurück?
Hab hier einerseits bei einem etwas älteren Logitech KH (glaub Zone Wireless) sowie beim Sennheiser EPOS gehört, dass nicht richtig geswitcht wurde bzw. sich das Logitech dabei sogar tw. aufgehängt hat und neu verbunden werden musste.

Das Austrian Audio Hi-X25BT hat leider kein ANC

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Der Jabra switcht sauber hin und her und pausiert sogar die Podcasts

Ahja das fehlende ANC :bash:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich hab seit über 3 Jahren die WH-1000XM3 im Einsatz, bis jetzt noch immer einwandfrei.
Das Jabra Evolve 75 hab ich seit 2 Monaten in der Firma, ist jetzt durchaus nicht schlecht, aber für Musikhören und Ohren abschirmen halt doch schlechter als die XM3. Fürs Büro und HO gut, für privat und unterwegs zieh ich die Sony aber immer vor.

Edit: Seh grad, es gibt Evolve und Evolve 2 75, ich hab wohl noch die alten. Aber von der Abdeckung der Ohren her ist da für mich kein Unterschied ersichtlich.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
ja die jabra sind on-ear, das macht sie (für mich) uninteressant.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Evolve2 85 wären over Ear

Mehr für Musik sind die Elite 85h

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Das "Klappbar" ist wohl das größte Problem denn die meisten besseren ANC Headsets sind entsprechend groß und nicht klappbar.

Ein weiterer WICHTIGER Punkt wenn du, wie ich, das Teil den ganzen Arbeitstag tragen willst ist der Tragekomfort. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen und da sind die Sony, egal ob die 4er oder 5er direkt durchgefallen, schon beim ersten Aufsetzen hab ich gemerkt, dass das Ohr innen leicht angelegen ist und nach 2-3 Minuten war es bereits wirklich unangenehm. Keine Ahnung wie man sowas mehrere Stunden tragen soll. Als Brillenträger muss man auch zusätzlich drauf achten, dass die Kohpfhörer eine entsprechend weiche Polsterung haben oder (wie bei einigen) eine entsprechende Aussparung für die Bügel vorhanden ist.

Für mich war die Entscheidung am Ende einfach und ich bereue sie nicht: Bose ANC 700

Ihr könnt sagen was ihr wollt über Bose aber Kopfhörer können sie, die ANC 700 haben einen super Tragekomfort, da drückt und zwickt auch nach 8h nichts, das hatte ich bisher mit KEINEM anderen Kopfhörer, egal ob on, over oder in ear. Das NC ist mit eines der beste wie ich finde, auch die Zumischung der Umgebungsgeräusche lässt sich regulieren was ich sehr gut finde beim Telefonieren usw. und wenn ANC aus ist, kann man trotzdem alles noraml hören ohne die Kopfhörer abzusetzen.

Klangmäßig sind die Bose für den genannten Einsatz mehr als ausreichend, ich habe sie mit meinen AKG Studio Kopfhörern verglichen und ich fand sie im Vergleich überraschend gut. Es sind natürlich keine Studiokopfhörer aber dafür kauft man die auch nicht.

Einziger Nachteil neben der Größe ist, dass man sie zwar auch stromlos betreiben kann, der Klang dann aber einfach nicht besonders ist, zumindest über Handy oder PC. Ob es an einem entsprechenden Verstärker besser ist hab ich nicht getestet weil es nicht relevant war für mich. Insgesamt sind die ANC 700 der beste Kompromiss aus Komfort, Funktionalität und Qualität für einen fairen Preis, jedenfalls wenn man ein wenig wartet, ich hab knapp über 200€ bezahlt, aktuell sind die Preise etwas höher.

Ich empfehle jedenfalls DRINGEND alle in Frage kommenden Modelle mal probezutragen, je nach dem wie oft und lange du die KH tragen willst, ist das sicher das wichtigste Entscheidungskriterium. Kann noch so toll klingen wenn ich sie mir nach 5 Minuten vom Kopf reissen muss weil mir alles weh tut.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
+1 fürs probetragen. ich kann die xm4 problemlos den ganzen tag tragen. hängt wohl davon ab wie weit die ohren vom kopf abstehen. einzig warm werdens halt, aber gut, geht nicht anders.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Die ANC sind leider nicht klappbar, da würde ich noch eher zu den QC45 greifen.
Ich komme ja von Bose, insofern hätte ich damit grundsätzlich keine Probleme. Und den schlechteren Sound ohne ANC kenne ich von den QC25 ebenfalls. Es ist halt eine Notlösung wenn der Akku leer ist

Tragekomfort ist natürlich wichtig, aber subjektiv. Das ist ein Mitgrund, weshalb bei mir zb die Epos ausscheiden.

Ich bin zwar Brillenträger, aber die WC haben keine Aussparung für die Brille und sitzen dennoch angenehm. Mir wären eigentlich keine KH bekannt, die eine solche besitzen (AKG k240 zb ebenfalls nicht und die kann ich auch stundenlang tragen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz