"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Mediaplayer Empfehlung

wutzdutz 19.02.2014 - 18:21 1446 11
Posts

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Hi,

suche für einen Bekannten einen Mediaplayer für den TV -> einzige Anforderungen: kein Selbstbau/Installation und die Dame des Hauses soll damit umgehen können :)
Browser, Apps und Co sind kein Muss und sollen die Bedienung nicht komplizierter gestalten. NAS ist kein vorhanden und auch nicht geplant, d.h. interne Platte oder Daten von USB.
Vor einiger Zeit wurde WesternDigital oft genannt, wie siehts aktuell aus an dieser Front?

danke!

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Asus O!Play, WD TV HD Live, AppleTV, ... gibt inzwischen schon recht viele, hier wäre die Liste dazu auf Geizhals.

Alternativ könnte man auch an eine Ouya denken, aber damit muss man sich etwas mehr befassen.

Welchen TV haben sie denn? Eventuell unterstützt der ja selbst schon genug Formate vom USB Port.

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von Daeda
...
Welchen TV haben sie denn? Eventuell unterstützt der ja selbst schon genug Formate vom USB Port.

hmm gute Idee, an DLNA hätte ich gedacht aber nicht an USB. Frag ich nach!

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
kann der AppleTV überhaupt .mkv Dateien von ner externen USB-Platte abspielen ? Glaub der hat ja ned mal USB :D

Glaub irgendwie im Hinterkopf zu haben dass selbst über NAS-Streamen mit dem Ding ned wirklich so einfach geht ... (auch wenns in dem Fall hier nicht gefordert ist).

Apple zielt halt auf das ganze Onlineangebot von ihnen ab.
Übers Netzwerk gehts doch afaik nur über einen PC der das ganze Zeug in der iTunes-Bibliothek hat oder ?

Oder würde ein NAS mit iTunes-Server gehn ? (will jetzt ned extra nen Thread aufmachen).

WD Box sollte eigentlich problemlos funktionieren. Die neueste Version hat endlich ne vernünftigere Fernbedienung dabei.

Aber vorher würd ich mal schaun ob der TV alles benötigte abspielen kann (ich selbst würd immer wieder auf ne "Extralösung" wie den WD zurückgreifen weils damit am wenigsten Probleme gibt).

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat von FearEffect
kann der AppleTV überhaupt .mkv Dateien von ner externen USB-Platte abspielen ? Glaub der hat ja ned mal USB :D

Ich weiß nicht, obs inzwischen einen JB für die aktuellen ATV's gibt, aber bei den Vorgängern wars bestimmt möglich :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ich find den wdtv einfach ootb einfach am besten, ohne groß zu basteln geht quasi zu 99% alles was man so vor hat.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wdtv +1

dodlafoch

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von FearEffect
kann der AppleTV überhaupt .mkv Dateien von ner externen USB-Platte abspielen ? Glaub der hat ja ned mal USB :D

Glaub irgendwie im Hinterkopf zu haben dass selbst über NAS-Streamen mit dem Ding ned wirklich so einfach geht ... (auch wenns in dem Fall hier nicht gefordert ist).

Apple zielt halt auf das ganze Onlineangebot von ihnen ab.
Übers Netzwerk gehts doch afaik nur über einen PC der das ganze Zeug in der iTunes-Bibliothek hat oder ?

Oder würde ein NAS mit iTunes-Server gehn ? (will jetzt ned extra nen Thread aufmachen).
Das ATV hat schon einen USB Anschluß, aber der ist nur fürs Service.
Medien kann man nur übers Netzwerk streamen, entweder aus einer iTunes Bibliothek (also nur mp4/m4v, kann auch am NAS liegen) oder über AirPlay (mehr Flexibilität bei den Formaten, aber transkodiert, das heißt am Server ressourcenhungrig und manchmal mit Problemen bei Tonspuren und Untertiteln behaftet).

Das ATV2 konnte man noch jailbreaken, dann war man mit XMBC etwas flexibler, aber immer noch auf 720p beschränkt. Das ATV3 mit 1080p lässt sich leider gar nicht jailbreaken.


Ich selbst habe zwar einen "Smart TV" der neuesten Generation, einen "smarten" BD Player, einen Linux-Receiver, und ein ATV3 - aber letztendlich bleibt trotzdem das WD TV mein bevorzugtes Abspielgerät, das funktioniert einfach am unkompliziertesten und universellsten (zB das einzige Gerät in meinem Haushalt, das VOBs unterbrechungsfrei und ISOs überhaupt wiedergibt).

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
+1 für wdtv (meine Dame des Hauses hat auch keine Probleme damit)

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
wie siehts beim wdtv eig. mit DTS aus? die alte (zweite?) generation konnte das nämlich nicht wiedergeben?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von sLy-
wie siehts beim wdtv eig. mit DTS aus? die alte (zweite?) generation konnte das nämlich nicht wiedergeben?

soweit ich weis kanns meiner schon.

WD HDTV Live (der graue mit dem ]alten Design).

lt. Geizhals kann der aktuelle DTS:

http://geizhals.at/western-digital-...sn-a688299.html
Bearbeitet von FearEffect am 20.02.2014, 09:46

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von sLy-
wie siehts beim wdtv eig. mit DTS aus? die alte (zweite?) generation konnte das nämlich nicht wiedergeben?

das geht schon laaaang, also ich hab die version mit netzwerkanschluss und die kann das. die version ohne netzwerk (nur USB) konnte es noch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz