"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solved - Teufel Cubycon 2 Central AV - 5.1er Sound in Spielen

RIDDLER 18.04.2015 - 13:35 1570 2
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
Hi,

ich habe eine Teufel Cubycon 2 Central AV Anlage mit einer Decoderstation 7 und diese möchte ich auch zum Zocken verwenden inkl. 5.1er Sound. Die jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus, dass der PC (Sound Blaster Z) via optischen Kabel an der Anlage hängt (funktioniert alles wunderbar).

Das Problem bzw. die Einschränkung ist, dass über das optische Kabel kein 5.1er Signal zB aus Spielen raus geht. Das ist alles nur Stereo. Native DTS- und Dolby Digital-Signale werden erkannt, ordnungsgemäß dekodiert und ausgegeben. Diese Signale gibt es aber nicht in Spielen. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass über optische Kabeln nur eben diese nativen DTS/Dolby Digital Signale als Surround (mehr als 2.1) ausgegeben werden kann. Eine Echtzeitcodierung nach Dolby Digital ist nicht möglich, da dies zu rechenintensiv wäre. Soweit meine Erinnerung.

Soweit der Status Quo.

Die Decoderstation 7 meiner Anlage hat Cinch Eingänge aus denen ich aber teilweise nicht ganz schlau werde. Da gibt es Aux 1/2/3. Aux 2 und 3 hat jeweils 2 Eingänge, werden aber als ein einziger Eingang angegeben.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist, kann man Aux 2/3 als einen Eingang verwenden und so Front und Rear extra anstecken? Das Manual schweigt sich darüber auch aus. Hab im Netz schon gesucht, aber bin nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Ich will mir jetzt auch nicht Kabeln kaufen, ausprobieren, um dann drauf zu kommen, dass es vielleicht gar nicht funktioniert.

Das ist die Decoderstation 7 --> http://www.teufel.de/lautsprecher-z...ware-p9584.html

Hat jemand Erfahrung/Ahnung zu diesem Problem?

tia
¿RIDDLER?
Bearbeitet von RIDDLER am 18.04.2015, 15:46

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
du musst bei deinem sound treiber DTS-interactive (DTS connect) oder DD Live aktivieren damit er den spiele-sound als DTS oder dolby stream encodet und das über das optische kabel überträgt.
Bearbeitet von InfiX am 18.04.2015, 13:45

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1834
InfiX, du bist mein Held. :)
Hab damit herum experimentiert und jetzt kriege ich auch 5.1er Sound bei Spielen. Und mir kommt vor, dass der Klang klarer ist. Kann aber auch Einbildung sein.

Seltsam ist aber, dass meine Decoderstation am Display "Can not decode" stehen hat, obwohl alles korrekt läuft. Soll mich aber nicht weiter stören.

Danke für deine punktgenaue Hilfe :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz