"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche mobilen wireless Lautsprecher ohne Akku

tinker 16.09.2022 - 13:18 2314 12
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einem wireless Lautsprecher ohne Akku den ich im Badezimmer, Schlafzimmer oder der Küche betreibe. Wichtig ist mir vor allem, dass kein Akku verbaut ist und ich den Lautsprecher über die Steckdose betreiben kann. Außerdem will ich den Lautsprecher nur als solchen verwenden und hab kein Interesse an "smart" oder irgendwelchen Apps oder Diensten wie spotify, google music, etc.

Und das scheint wohl ein Problem zu sein, weil entweder gibt es mobile Lautsprecher mit bluetooth die dann auch einen Akku verbaut haben (e.g. JBL Flip 6) oder es gibt "wireless speaker" ohne Akku aber auch ohne bluetooth und stattdessen mit WLAN und App (e.g. Sonos One SL).

Wenn es da out of the box nichts gibt, bin ich einer "Bastlerlösung" auch nicht abgeneigt, aber die Lösung sollte halt möglichst Kompakt sein damit ich den Lautsprecher einfach zwischen den Zimmern transportieren kann, also kein Stereo System.

Oder sollte ich mich einfach mit der Sonos App abfinden und eine Sonos One SL holen, die zumindest nicht "smart" ist? Immerhin kann die Sonos auch Musik vom NAS oder lokale Files vom Smartphone abspielen, aber halt nur über die App. Das stell ich mir halt bei Podcasts bisserl mühsam vor, wenn ich den Zuhause starte und dann unterwegs weiter hören will. Aber vllt is das eh ein Kompromiss den ich eingehen muss...

Hat jemand alternative Vorschläge oder Ideen?

Anforderungen:
- Max 300€, lieber weniger
- Von der Größe im Bereich einer Sonos One oder JBL Flip 6
Bearbeitet von tinker am 16.09.2022, 14:14

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Wieso die (Ab)Scheu vor einer Akkulösung?
Hab selbst eine Bose Mini 2 daheim. Schon praktisch, wenn man nicht in jedem raum eine Steckdose braucht.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wieso die (Ab)Scheu vor einer Akkulösung?
Hab selbst eine Bose Mini 2 daheim. Schon praktisch, wenn man nicht in jedem raum eine Steckdose braucht.

Frei aus dem Bauch heraus würde ich tippen das die Steckdose schon smart ist und über eine Automatisierung ein/ausgeschaltet wird, oder als einschlafberieselung fürs Kind das dann zentral wo abgeschaltet wird
Oder ich red stuss

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich hatte mal einen Klipsch The Three II hier und mochte das Gerät sehr gerne. Meiner hatte nur leider ein Fiepen, das bei leiser Musik hörbar war, deshalb ging er zurück.
Bearbeitet von meepmeep am 16.09.2022, 14:04

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Es gibt so Minisoundbars - die sind für PCs gedacht, werden in der Regel über USB angeschlossen und haben oft Bluetooth aber keinen Akku.

Edit: https://www.amazon.de/Soundbar-Blue...102&sr=8-15

Ist halt ein bisschen groß, aber so blöd wäre das vielleicht nicht.
Bearbeitet von Tosca am 16.09.2022, 14:07

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wieso die (Ab)Scheu vor einer Akkulösung?
Grad im Audio Bereich denke ich bei Akkulösungen immer an "geplante Obsolenz" und der Akku ist für mich immer das schwächste Glied in der Kette. Weil hören werd ich mit dem Lautsprecher (sofern er nicht anderweitig kaputt geht) auch in 10, 20, 30 Jahren noch gut können, für die Ansprüche die ich daran hab. Aber ob der Akku bis dahin durchhält ist fraglich, und ein Tausch zum Teil mühsam. Außerdem gibt es in allen genannten Räumen bei mir eine Steckdose und außerhalb der Wohnung muss ich ihn nicht betreiben.

@meepmeep: Danke, aber der is mir dann doch zu groß und auch zu teuer für den Einsatzzweck. Ganz allgemein hab ich auch keine hohen audiophilen Ansprüche and den Lautsprecher, dafür hab ich andere Systeme. Hab mal den ersten Post um eine Preisgrenze ergänzt.

@Tosca: Danke, aber die verlinkte Soundbar is mir tatsächlich etwas zu groß. Ich such echt in der Größenrichtung einer Sonos One oder diverser kleiner mobilen Lautsprächer wie der JBL Flip 6.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
vielleicht fällt dir die suche leichter wenn du nach radio(wecker) mit bluetooth suchst

random beispiel: https://amzn.eu/d/6NeGwVA
Bearbeitet von meepmeep am 16.09.2022, 14:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Wie willst du mit dem Lautsprecher interagieren?

Im Grunde kannst jeden Regallautsprecher nehmen und dazu einen Verstärker mit BT oder WLAN.

Um wieviele Räume würd es sich drehen?

Also zB https://www.audiophonics.fr/en/inte...ck-p-15532.html
Bearbeitet von Viper780 am 16.09.2022, 15:13

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Aktiver Studio Monitor mit Bluetooth?

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
https://teufelaudio.at/teufel-one-s-105390000

ich hab von teufel einen wireless lautsprecher mit akku und bin sehr zufrieden damit, sowie a heimkino anlage. kann die teufel sachen entsprechend weiterempfehlen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
heos würde wohl auch mit dem marantz funktionieren

oder

Samsung Lifestyle Audio VL350

musst dich halt einlesen

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Danke an alle für die weiteren Vorschläge! Sollte ja doch ein paar Alternativen geben und ich werd mich mal bisserl einlesen was passen könnte.

Zitat aus einem Post von Viper780
Wie willst du mit dem Lautsprecher interagieren?

Um wieviele Räume würd es sich drehen?
Es geht vor allem um drei Räume: Badezimmer, Küche und Schlafzimmer. Wobei, für Podcasts würd ich ihn wahrscheinlich auch im Wohnzimmer verwenden. Und ich will den Lautsprecher einfach nehmen, an den Strom anschließen, zum Smartphone connecten und dann Audio abspielen.

Zitat aus einem Post von vb3rzm
heos würde wohl auch mit dem marantz funktionieren
Am Marantz hängen eh meine Standlautsprecher und ein Vero 4K+. Aber das bringt mir in den anderen Räumen nichts. Aber der Heos scheint auf den ersten Blick eh ein eigenständiges Gerät zu sein und schaut interessant aus. Oder wie meinst du da "mit dem marantz funktionieren"?

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Zitat aus einem Post von tinker
..... und ich werd mich mal bisserl einlesen was passen könnte.

Es geht vor allem um drei Räume: Badezimmer, Küche und Schlafzimmer. Wobei, für Podcasts würd ich ihn wahrscheinlich auch im Wohnzimmer verwenden. Und ich will den Lautsprecher einfach nehmen, an den Strom anschließen, zum Smartphone connecten und dann Audio abspielen.

Am Marantz hängen eh meine Standlautsprecher und ein Vero 4K+. Aber das bringt mir in den anderen Räumen nichts. Aber der Heos scheint auf den ersten Blick eh ein eigenständiges Gerät zu sein und schaut interessant aus. Oder wie meinst du da "mit dem marantz funktionieren"?

genau, einlesen, was für dich passt. heos hab ich nur erwähnt, weil das anscheinend ein Zusatzfeature von den marantz und denon receivern ist und man das völlig unabhängig nutzen kann.

eventuell auf willhaben schauen, gibt es oft auch Neuware von Händlern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz