"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie steuert ihr eure/n HTPC oder Streaming Box, etc.?

xtrm 20.10.2019 - 09:33 6785 35
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Nach Ewigkeiten will ich nun meinen HTPC endlich in Betrieb nehmen und plane, LibreELEC (Kodi) darauf laufen zu lassen (komme von XBMC auf der Xbox und bin einfach daran gewöhnt).

Nun stellt sich mir die Frage, wie steuere ich es? Klar, es gibt die App für Android, um es per Handy zu steuern, aber das ist einfach "wrong" finde ich =). Das Mainboard hat ein BT-Modul, damit könnte man ggf. was machen. Oder halt eine Remote kaufen, entweder Infrarot oder Funk jeweils über USB-Empfänger. Habe gelesen, dass MCE Remotes quasi Plug & Play sind bei Kodi, jedoch finden sich da nur sehr wenige und die meisten sind entweder EOL oder irgendein random China-Seller Zeug.

Zur Not gibt es auch noch einen Adapter von Xbox zu USB, um die Xbox Remote zu nutzen, die ist jedoch nicht 100% reliable beim Drücken der Knöpfe, was mich zunehmend nervt.

Also, wie steuert ihr euren HTPC? :)
Bearbeitet von xtrm am 21.10.2019, 01:05

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Yatse App am Handy oder Tablet.

Seit vielen Jahren am RasPi, Udoo, FireTV, Vero,...

Wenn man sich endlich eingesteht dass man das Handy eh ständig in der Hand hat ist das perfekt.
Ich kann die Lautstärke blind bedienen (einfach die Hardware Tasten am Tablet oder Telefon) und mehr weiß man bei einer HW Fernbedienung auch ned ohne hinschauen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich weiß zwar nicht obs das für pc gibt aber ich bin mit der bluetooth fernbedienung vom firetv extrem zufrieden. also wenns eine gut verarbeitete bluetooth fernbedienung für PC gibt würd ich das probieren.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Sowohl Kore am Telefon bzw Tablet und eine Logitech Harmony.

Je nachdem was gerade besser passt. Ich brauche irgendwie beides

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Keysonic KSK 3201 ;) finde eigentlich nichts besseres für die Texteingabe zwischendurch

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Viper780
Yatse App am Handy oder Tablet.

Seit vielen Jahren am RasPi, Udoo, FireTV, Vero,...

Wenn man sich endlich eingesteht dass man das Handy eh ständig in der Hand hat ist das perfekt.
Ich kann die Lautstärke blind bedienen (einfach die Hardware Tasten am Tablet oder Telefon) und mehr weiß man bei einer HW Fernbedienung auch ned ohne hinschauen
Ja, ich habe das Handy dabei liegen, aber nein, ich kann bei meiner Xbox Fernbedienung z.B. 20 Tasten blind bedienen weil sie so gut geformt und angeordnet sind und nutze davon auch die Hälfte oft - egal ob Navigation im Menü, Spulen, Infos zum aktuellen Video, vorheriges/nächstes Video, und so weiter. Volume nutze ich z.B. nie, weil das mache ich ja mit der TV Remote (mein TV ist nicht "smart").

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Keysonic KSK 3201 ;) finde eigentlich nichts besseres für die Texteingabe zwischendurch
Texteingabe ist für mich z.B. gar nicht relevant. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber ich hab bisher keinen Bedarf, am TV das Web zu browsen oder YT zu schauen.

Bezüglich Bluetooth, wie sieht's da mit der Haltbarkeit der Batterien aus? Habe gelesen, dass die vergleichsweise ziemlich schnell leer sein sollen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Einen FLIRC USB Dongle könntest du mit deiner TV Fernbedienung steuern.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von xtrm
Texteingabe ist für mich z.B. gar nicht relevant.

Najo dann.. a Maus?

Ich benutz die Maus von einem MK710 M/KB Set, das KB liegt im Kastl und wird fuer special occasions wos mal mehr als 3 Buchstaben werden die ich sonst mitm onscreen KB hinpfusch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
HDMI CEC reicht für die Lautstärke. Smart TV braucht man dafür nicht (sonst würdest keinen HTPC benötigen)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von wacht
Najo dann.. a Maus?
Wozu? Ich versteh gerade nicht, worauf du hinaus willst. Mein HTPC soll ja ein Media Center sein, da wäre eine Maus ja das Unpraktischte, was es gibt :).

Zitat aus einem Post von Viper780
HDMI CEC reicht für die Lautstärke. Smart TV braucht man dafür nicht (sonst würdest keinen HTPC benötigen)
Du überschätzt meinen TV :D, er hat gar kein HDMI, ich realisiere die Verbindung über einen HDMI to SCART Adapter :p. Aber spielt auch keine Rolle, denn Lautstärke ändern ist für mich auf der TV Remote und das wird sich auch nicht ändern.
Bearbeitet von xtrm am 20.10.2019, 22:10

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
"htpc" im klassischen sinn gibts bei uns ned, ist der ganz normale PC ausm arbeitszimmer - usb-kabel und hdmi zum receiver gehen durch die wand und im hifi-kastl steht ein hub, dort hängt der dongle für wireless maus/tastatur dran.

maus und tastatur ist immer noch das einfachste imho und geht auch wunderbar von der couch aus.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hab den Titel etwas verändert, mir geht es im Endeffekt einfach um eindeutige Produkte im Sinne einer Fernbedienung (benötigte Buttons siehe z.B. Post von 20.10. 20:24 :)) und mit welcher Technologie (Infrarot, Funk, BT) ihr welche Erfahrungen gemacht habt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
https://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-...1/dp/B015SO37SY

So ein teil auf ali um ca 7€. Fast so gut wie die MiBox remote, mehr Buttons brauche ich nicht, vor allem nicht für plex.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von xtrm
Bezüglich Bluetooth, wie sieht's da mit der Haltbarkeit der Batterien aus? Habe gelesen, dass die vergleichsweise ziemlich schnell leer sein sollen.

mein Mauskeyboard kommt bei täglicher Nutzung ohne Abdrehen(Knopf wäre eh auf der Unterseite) ca ein halbes Jahr mit den Batterien aus

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
@Rogaahl: die kenne ich, ich bräuchte halt mehr Buttons :/.

@WM: ein halbes Jahr hört sich sehr gut an, das würde ich mir sicher einreden lassen. Zwei normale AA oder AAA?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz