"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge: The Overclocking Guide

mat 30.08.2012 - 11:35 221162 55 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Mit der aktuellen Prozessorgeneration Ivy Bridge kann Intel dank neuer Fertigungstechnik in 22 nm den Stromverbrauch senken und dennoch gleichzeitig für mehr Leistung im Mainstream-Sektor sorgen. Wem der Leistungssprung mit seinem Core i5-3570K und i7-3770K nicht ausreicht, der kann derzeit so einfach wie noch nie zuvor die CPU übertakten. Wir zeigen euch, wie ihr das Maximum aus "Ivy" herausholt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Solltet ihr offene Fragen haben, dann könnt ihr sie gerne hier im Thread stellen. Wir werden diesen Guide dann dementsprechend vervollständigen. :ghug:

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Vielen Dank für den ausführlichen Guide, speziell die großen Unterschiede bei den verschiedenen Spannungseinstellungen haben mich sehr überrascht. Gibt es bevorzugte Programme, mit denen Overclocking im Windows betrieben werden kann?

Bezüglich der Mainboards würde ich gerne wissen, ob Ihr Erfahrung mit Mainboards von Intel habt. Ihre Extreme Serie scheint für Overclocking gut geeignet zu sein und bietet einige interessante Ausstattungskombinationen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Würde bei Sandy und Ivy Bridge in jedem Fall zum jeweiligen Overclocking-Tool des Mainboardherstellers greifen. Mir fällt eigentlich gar kein allgemeines Tool ein, das Mainboard-unabhängig clocken könnte. Und das obwohl es gar nicht so schwierig wäre, weil Ivy ja ohnehin pflichtmäßig die Unterstützung für die Intel Management Engine im BIOS benötigt.

Bezüglich Intel, habe iirc das DZ77RE getestet. Bei 1,8 Volt am Speicher hat es scheinbar irgendetwas durchgefetzt. Das BIOS ist auch alles andere als frisch. Möglich darauf für den 24/7-Bereich zu übertakten? Ja. Angenehm? Nein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sehr schön gemacht, damit sollte es ja kaum noch Fragen geben, wie man bei Intel heutzutage übertakten soll.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
tolle arbeit mat. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Unser oanvoanc hat fleißig mitgemacht und die Gigabyte-Boards getestet und geschrieben. :ghug:

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat von Turrican
tolle arbeit mat. :)

+1 thumbs up :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
prima Guide!

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Super Bericht; vor allem für die Softcore-Oc'ler (gibts das Wort überhaupt) eine willkommene Auffrischung und Darstellung aktueller Möglichkeiten *thumbsup*

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von mat
Bezüglich Intel, habe iirc das DZ77RE getestet. Bei 1,8 Volt am Speicher hat es scheinbar irgendetwas durchgefetzt. Das BIOS ist auch alles andere als frisch. Möglich darauf für den 24/7-Bereich zu übertakten? Ja. Angenehm? Nein.
Ich verstehe. Ich stehe vor einem eventuellen Upgrade und es gibt spezifische Anforderungen an das Mainboard (zum Beispiel USB 3.0 nativ, 2x Gigabit LAN, PS/2 Anschlussmöglichkeit, ein normaler PCI-Slot), wodurch nur das ASRock Fatal1ty Z77 Professional und Intel Extreme Series DZ77GA-70K in Frage kommen. Da hatte ich gehofft, dass das Intel Produkt eine gute Wahl wäre.

nuke01

Bloody Newbie
Registered: Nov 2012
Location: Austria
Posts: 9
hallo

und erstmal vielen dank für diesen sehr schön gemacht guide!

ich bin kürzlich auf von meinem asus p8p67 pro auf das ga-z77x-d3h umgestiegen. der prozessor i5-2500k blieb dabei gleich.

mein problem: auf dem asus konnte ich bis 46 hinauf, dann waren die temperaturen ca. bei 90°. beim gigabyte komm ich nichteinmal bis 44 beovr alles in mir schreit (>95°)

also dachte ich zuerst einmal als ich diesen thread las: heureka. ich muss einfach übern offset arbeiten. gesagt getan, nun kommt es allerdings auch hier zu sehr hohen temperaturen, aber vorallem, was ich überhaupt nicht verstehe, zu sehr hohen voltzahlen.

anbei meine screens. was ich gar nicht verstehe, wieso er bei +0.03v auf eine gesamtzahl von 1,428v (!!).

ich hab jetzt erstmal auf den ersten versuch probiert statt +0,03v mit -0.03v zu arbeiten, weil ich dachte ich hab den guide falsch interpretiert. wie ihr auf den screens sehen könnt, ändert sich dadurch nichts an der gesamtvoltzahl. hab ich irgendwas offensichtliches übersehen?


vielen, vielen dank für die hilfe,
joe
ps.: hier hab ich screenshots von meinem bios bevor ichs mit offset probiert. auch hier ran unter 1,385 (= real im windows bei 1,41v) nichts. was mach ich falsch?
[edit] sry, das problem mit nicht ändenr, war bei mir. hab den set button im EasyTune6 übersehen [/edit]

pps.: ich hoff ich darf das hier posten und es ist nicht zu speziell?

+offset 0.03v
offset003-png_183003.png
offset-003-png_183004.png (downloaded 142x)
Bearbeitet von nuke01 am 21.11.2012, 15:55

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Hallo Nuke, herzlich willkommen bei uns im Forum!
Und gleich vorweg: Natürlich darf hier jeder posten, genau dafür wurde ja dieser Thread erstellt. :)

Das Hauptproblem scheint ja vorerst die hohe Spannung zu sein, die das Board gibt, egal ob du +0,03V oder -0,03V Offset-Vcore einstellst. Welches Bios hast du denn oben? Probier mal die neueste F17f-Version: Stasio postet auf hwbot immer die aktuellsten, gerade heute dürfte es ein Update gegeben haben: Gigabyte Z77X-D3H Bios

Bevor du weiter zwanghaft versuchst, die CPU stabil zu bekommen, sollte dieses eigenartige Voltage-Problem behoben werden. Hoffentlich klappt das mit diesem Bios.

Was mir noch komisch vorkommt: die Standard-Vcore eines 2500K hat normalerweise einen Wert zwischen 1,20 und 1,25 Volt. Um auf die 1,345 Volt zu kommen, mit denen du die CPU bereits im ASUS-Mainboard erfolgreich auf 4,6 GHz gebracht hast, musst du nun einen Offset-Wert von etwa +0,1 Volt setzen. +0,03 wären da viel zu wenig.

Probier erst mal, ob das neue Bios die gesetzten Werte auch richtig annimmt und melde dich einfach nochmal, wenn du Fragen hast :)

nuke01

Bloody Newbie
Registered: Nov 2012
Location: Austria
Posts: 9
noch eine zusätzliche frage: wieso cpu pll aus? andere leute haben mir empfohlen es einzuschalten?

nuke01

Bloody Newbie
Registered: Nov 2012
Location: Austria
Posts: 9
@oanszwoa:
danke für die schnelle antwort, sehr nett!

endlich jemand der sich die sachen durchliest und mich nicht einfach weiterverweist! :)

also ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt upzudaten und werd das jetzt einfach mal machen.

das egal ob +0.03v oder -0.03v war leider mein fehler (hab ich oben editiert), weil ich den (set) button im easy tune nicht gesehen habe. mea culpa.

allerdings wie du schon sehr richtig beschreibst, hab ich trotzdem das problem, dass der vcore schonmal einen sehr hohen default wert hat. (siehe beim screenshot rechts unten im ET6 CPU Vcore Power On: 1.375 Target: 1.41). das ist für mich unerklärlich. helfen euch BIOS screenshots um mir zu helfen?

hab gerade alles im bios resetet (load optimized default) und teste mich gerade an multiplier 43 ran. bin aber sofort bei einem vcore von ~1.39 und das obwohl ich einen default von -0.02v eingeben habe (darunter freeze). mir ist das alles ein bisschen rästelhaft, aber ich werd jetzt mal updaten und mich dann nochmal melden.

danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz