"We are back" « oc.at

"3/Drei" Sammelthread

AdRy 21.10.2013 - 13:09 358530 1394 Thread rating
Posts

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10372
Zitat von WONDERMIKE
seltsam, aber mit alten GSM Geräten war neben dem schnelleren Gesprächsaufbau auch die Sprachqualität merkbar besser.. vielleicht tut sich hier was wenn auch Gespräche über LTE laufen
Puh also spätestens seit Wideband Audio (HD Voice) ist das aber wohl nicht mehr richtig.. sofern es die beteiligten Endgeräte und das Netz halt unterstützen..

Klingt imho als würde man "daneben stehen".

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19895
Zitat von WONDERMIKE
neben dem schnelleren Gesprächsaufbau auch die Sprachqualität merkbar besser..
Sprache braucht via GSM aber kaum Daten: https://en.wikipedia.org/wiki/GSM#Voice_codecs

Kann auch einfach daran liegen das die Mikrofone und Lautsprecher in aktuellen Smartphones einfach Dreck sind im Gegensatz zu den riesigen Muscheln in den alten Handys?

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10372
Zitat von daisho
Kann auch einfach daran liegen das die Mikrofone und Lautsprecher in aktuellen Smartphones einfach Dreck sind im Gegensatz zu den riesigen Muscheln in den alten Handys?
Nein.. schon mal Musik angehört bzw. eine Sprachaufnahme aufgenommen? Die Qualität ist wunderbar. "Früher war alles besser" ist imho in dem Fall einfach eine falsche Erinnerung ;)

Ist einfach der GSM Codec - der ist ziemlich mistig... zumindest ohne HD-Voice. Langer Verbindungsaufbau kommt einfach daher dass das Gerät für Gespräche erst von 3G auf GSM umbuchen muss - das dauert etwas.

Das sollte alles mit Voice over LTE besser werden - einerseits kann das Gerät im LTE Netz bleiben, und andererseits ist der Codec deutlich besser (wie auch schon HD Voice)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7238
deshalb dauert es unterschiedlich lange bis manchmal eine verbindung (zur gleichen nummer) zu stande kommt ? und nein in diesem fall ist es keine romantisierte vergangenheit ... es ist bei drei auch deutlich schlimmer seit der übernahme von orange

ist ja auch nicht unbedingt schwer zu erklären ... da wird einfach bis an die schmerzgrenze "optimiert" was die leitung an nutzung hergibt ... so lange der kunde es mit sich machen lässt und trotzdem brav kunde bleibt und zahlt ... bin ja selbst schuld ... beschwert hab ich mich nur 1mal und zum wechseln bin ich zu faul

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10372
Das ist eine ganze andere Baustelle. Natürlich kommt noch dazu dass das Netz halt komplexer geworden ist und man versucht Geld zu sparen - aber das hat z.B. nix mit der Sprachqualität zutun***.. das is ja immer der gleiche Codec.

Und ja, das mit dem 3G->GSM das betrifft auch "mehrere Verbindungen zur gleichen Nummer" -> wenn das Gerät z.b. im WLAN ist dann ist es vermutlich gleichzeitig im GSM netz. Wenns unterwegs ist je nach Empfang GSM oder 3G/LTE.


//*** Meine hier die normale Sprachqualität bei guter Verbindung. Was schon etwas schlechter geworden ist (komplexeres Netz..) ist imho dass es vermehrt zu Jitter und so Späßen kommt..
Bearbeitet von XeroXs am 03.12.2015, 13:49

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19895
Gut, wenn das Netz überlastet/überbucht ist und die Bandbreite nicht reicht - Pakete dann zu spät ankommen (Jitter) reißen Gespräche halt kurzzeitig ab (nicht genereller Verbindungsabbruch aber so kurze Knackser/Verlust von ein paar ms Info), aber Qualität der Sprache allgemein sollte das nicht beeinflussen.

Weiters werden Echtzeitpakete ja sicher priorisiert und da heutzutage eher weniger Leute wirklich telefonieren (weil WhatsApp und Co) kann es dadurch ja nicht wirklich schlechter geworden sein!?

/Edit: Und Geräte machen sehr wohl einen großen Unterschied der subjektiven Wahrnehmung. Mein OnePlus One hört sich auch komplett anders an als mein letztes Handy (Samsung Nexus). Das OnePlus One hat einen ziemlich blechernen Klang, habe mich mittlerweile daran gewöhnt aber der Unterschied war krass zu vorher.
Bearbeitet von daisho am 03.12.2015, 15:27

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
kommt ihr mit eurem drei phone in die kundenzone auf drei.at? bei mir gehts seit ein paar tagen nicht.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
bei mir auch nicht

Nach unterschiedlichsten Problemen mit Drei hab ich letzte Woche gekündigt, stilfrei per FAX

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 760
Per App geht es ganz normal.

Edit:
Auch mit dem Handy lässt sich die Kundenzone im Browser öffnen.
Bearbeitet von FendiMan am 14.12.2015, 00:39

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 784
Lustiges oder trauriges Erlebnis mit jungem DREI Mitarbeiter in der SCS:

"Ich würde mich für ein 16GB Iphone6 interessieren, mein Vertrag könnte ich da gleich verlängern!"

Seine Antwort:
"Hui mit dem Hallo M Tarif darfst das auf keinen Fall bei uns kaufen. Kaufs frei, fahr in die xxxx straße nach Wien rein, ich kenn da wen!"

"Du ich hab da keine Interesse, hätt gern ein neues Gerät, aber nicht das 6s sondern das 6, meinen bestehenden Vertrag verlängern wie er ist, und fertig. Refurbished oder gebrauchtkauf ist nichts für mich"

Er wieder:
"Na tut mir Leid, das kann ich dir nicht anbieten, des kostet ja mehr als Geizhals - vergiss es! Fahr in die xxx straße, mit Handeln bekommst es dort um 300"

"Danke für die Mühe, wiedersehen!"

--------

Darf er das überhaupt? Gegen seinen Arbeitgeber so reden??
Für mich abgehakt, aber traurig das man so beraten wird!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7238
der wollte dir nur was gutes tun ... und die preise bei den mobilfunkbetreibern sind ja eine frechheit sondergleichen

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10372
Prinzipiell darf ers wohl nicht, aber tbh - würd mich nicht beschweren wenn ich ehrlich beraten werde ;)

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 784
An seiner Stelle wärs vorher sicher angebracht, mir Tarifoptionen zu zeigen, wo das Endgeräte dann auf einen annehmbaren Kaufpreis kommen würde.

Ich hab mich nur so extrem gewundert, wieso er sichs so einfach macht und wirklich kein Geschäft mit mir machen wollte!

Ihr habt schon Recht mit Gutes tun, aber als DREI Mitarbeiter sollte er das professioneller angehen, egal was er persönlich drüber denkt :)
Als Vorgesetzter hätte ich ein ernstes Gespräch mit ihm, würde ich solche Tipps mitbekommen, egal wie gut gemeint!

icksdeh

Banned by Moderators
Registered: Dec 2015
Location: Internet
Posts: 12
Zitat von Balu
Darf er das überhaupt? Gegen seinen Arbeitgeber so reden??
Für mich abgehakt, aber traurig das man so beraten wird!

Wenn du nur einen dummen roboter willst dann machs doch gleich online!? Da brauchst keine "Beratung".

Ist mir immer noch lieber so, als einen der dir ins Gesicht lügt wie toll und günstig nicht alles bei denen ist :mad:

Außerdem warum kaufst es nicht frei und nimmst dir für die verlängerung den geldbonus?
Bearbeitet von icksdeh am 14.12.2015, 14:57

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19895
This, so jemanden verpetzen wäre eine richtige Ar...loch und imho dumme Aktion.
Er tut den (vor allem ahnungslosen) Leuten einen Gefallen, riskiert damit aber seinen Job.

Ins Gesicht lügen lassen wie icksdeh meint bekommt man eh schon in der Werbung, muss mir nicht auch noch der Mitarbeiter im Geschäft. Alles in allem ist der Mitarbeiter dort vermutlich eh "zu gut für den Job", als Kunde würde ich ihm eine Gehaltserhöhung zugestehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz