"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4G Modem gesucht für Firmeneinsatz

UnleashThebeast 10.09.2018 - 15:10 2120 3
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Hallo,

wir haben bei uns im Büro öfters Schulungen, für die haben wir bis vor ~2 Jahren unser Gäste-WLAN benutzt (Jeder der bis zu 15 Schuilungsteilnehmer hat einen Laptop, auf dem gearbeitet wird). Leider ist das mittlerweile unglaublich langsam und zach und wird leider von Corporate gemanaget und die reden sich halt auf "best effort" raus. Naja, soll so seien. Wir haben also im Schulungsraum jetzt einen großen Switch und 15 LAN-Kabel herumliegen, was nicht nur ein Sicherheitsrisko ist (Stolperfalle), sondern auch noch unglaublich unprofessionell ausschaut... Normalerweise würd ich die Kabel halt ordentlich verlegen und am Boden mit Gaffaband abpicken, aber der Raum wird sonst auch für andere Sachen benutzt und dann werden Tische umgestellt etc...

Long Story short: Wir sagen Corporate jetzt einfach, sie sollen sich ihr "best effort" WLAN sonstwo hinschieben und ziehen ein eigenes dafür auf. Wir haben einen sehr guten Firmentarif bei A1 mit jeder Menge Datenvolumen, also würd ich einfach eine von den SIM-Karten in ein 4G-Modem reinstecken. Kann jemand eines empfehlen? LTE Empfang ist bei uns Grenze 1./9. Bezirk kein Problem, aber evtl trotzdem was mit guten Antennen (oder externe), damit ich durch die Altebauwand nach draußen durchkomme. Kann jemand was empfehlen?

tia

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203

Hab die mit Aussenantenne im Einsatz, Traffic pro Monat 1-1.5 Tb (TV, Netflix, Gaming...)
Bin bisher gut zufrieden :)

Aktuell leider nur mit 3g Unterwegs, liegt aber vermutlich an einer Störung beim Provider.
Für 20CHF/Monat muss ich auch nicht zu viel verlangen ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Durch den hohen Traffic am Standort versuchen sich in der Stunde bis zu 1000 Geräte einzubuchen. Das stellt für viele Consumer Geräte (und für Daniele) ein Problem dar.

Hier wird aktuell der Netgear Nighthawk R7100LG recht gelobt (ich glaub im 3 Thread). Würd aber eher richtung LanCom oder Bintec schielen.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Funktionierts mit den Lan-kabeln?

wenn ja ... steckts einen Accesspoint (Router ... whatever) ans Kabel und bauts euer eigenes Wlan

mfg :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz