"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165987 680
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von siT
hat wer von euch ne ahnung wie der glasfaser ausbau von a1 abrennt? bei uns im ort wurde die glasfaserkabeln bereits von der firma verlegt, diese große verteilerbox steht ca 500meter von mir entfernt. auf der a1 homepage hab ich gelesen dass es da verschiede technologien gibt: fibre to the home, curb und building. wisst ihr wie das abrennt? wer bekommt da was? angenommen ich habe fibre to the curb und dann 20meter kupferkabel zum haus - habe ich da einen relevanten geschwindigkeitsverlust bzw. bis wieviel mbit geht das überhaupt?

Um welchen Ort gehts, handelt es sich überhaupt um A1?

FTTC, FTTB und FTTH sind schon grundverschieden.
Wenn du nur FTTC hast, dann hast du das kupferkabel vom verteilerkasten bis zu dir ins haus, was bei 500m sehr viel Kupfer wäre.

Generell macht A1 meines Wissens nirgends in Österreich großflächigen FTTH Ausbau. A1 ist immer sehr sehr punktuell unterwegs. In dieses Vakuum treten schon seit Jahren ganz unterschiedliche Unternehmen (z.b. Nögig/Ögig, in Oberösterreich über die Fiberservice) bzw. teilweise übernehmen einige Kommunen den Ausbau des Netzes komplett selber und vermieten es als Open Access Netz an unterschiedliche Provider.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von Viper780
ich würd auch mit fonira reden - die sind super kompetent und haben gute A1 Insights.
Alternativ geht auch noch Innonet - die haben auch ihr eigenes Netz.

Nur weil Glas unter der Straße liegt heißt es nicht dass es für A1 ist und schon garnicht dass es für private Haushalte gedacht ist.

na es gab von der gemeinde schon die information dass es für private haushalte gedacht sein wird. und ich nehme mal an dass es von a1 sein wird, da wir in der umgebung sonst keine provider haben :) also keine sinnvollen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
man solls nicht glauben, aber ob ordentlich oder nicht ist den meisten Gemeinden egal ;)

Mit einem kleinen, Anbieter könntest sogar deutlich mehr Glück haben

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
naja ich bin mal gespannt :) der a1 lte cube ist am abend einfach eine katastrophe

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Hier in 1220 seit gestern Abend die FTTH Leitung tot.
Schon von zwei anderen aus der Seestadt auch gehört.

Noch jemand betroffen?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
was bekommen die Leute eigentlich mit A1 Glasfaser zusammen?

Bei mir ist der Speed-Test vom Traife.at immer schneller wie A1

hab 200/100 mbit und so maximal 160-150 down und gute 90 up

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Ich bin zwar bei Fonira aber ich bekomm 142/35 MBit für einen 100/15 MBit Vertrag zusammen. (Speedtest.net auf einen RasPi 4)

Die 300/100 MBit würden mich auch reizen, aber ist die Leitung jetzt schon Overkill

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Danke, die E-Mail probiere ich Mal.

Hab mittlerweile eine Antwort bekommen; strukturiert und freundlich gezeichnet irgendein CEO.

Danke für den Tipp!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Freut mich, dass die nach wie vor antworten :).

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Die Antwort kam an einem Sonntag um 16:12. :Eek

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
wisst ihr mit wieviel mbit ich ca rechnen kann, wenn ich ~300meter von der nächsten grauen glasfaserverteilerstelle entfernt wohne ?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2080
Ich bin mit 380m bei 150Mbit.

Aber sonst check einfach mal hier, das ist meistens sehr genau: https://fonira.at/verfuegbarkeitsab...nternet-privat/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Wenn du es genauer wissen willst bezüglich der Daten, dann bei diesem Check hier beim Ergebnis ganz unten "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort " klicken.

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich bin mit 380m bei 150Mbit.

Aber sonst check einfach mal hier, das ist meistens sehr genau: https://fonira.at/verfuegbarkeitsab...nternet-privat/

Danke für den Fonira-Link. Der sagt korrekt 65Mbit.

A1 misst bis zum Glasfaserverteiler (leider über 1km weg) und sagt 105Mbit und bietet mir auch das 150Mbit-Paket an :rolleyes:
Dabei sollte gerade A1 das eigentlich wissen dass nicht mehr als die 65Mbit gehen - die liegen aktuell auch an... :D

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich bin mit 380m bei 150Mbit.

Aber sonst check einfach mal hier, das ist meistens sehr genau: https://fonira.at/verfuegbarkeitsab...nternet-privat/

Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn du es genauer wissen willst bezüglich der Daten, dann bei diesem Check hier beim Ergebnis ganz unten "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort " klicken.

Vielen Danke :)

Zur Zeit bin ich noch genau so schlau wie vorher, die Kabeln liegen, aber anscheinend muss das erst ne zeit lang ausgeschrieben sein, bis sich dann ein Provider drauf stürzen darf, oder bist sie verwendet werden - keine Ahnung. Aber wenns bei dir ca 150mbit sind, dann wär ich schon extrem zufrieden.

edit: fonira hab ich auch mal geschrieben, bin gespannt was die sagen :)
Bearbeitet von dope am 12.04.2022, 13:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz