"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165912 680
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zumindest ist diesmal der A1 Techniker zum ausgemachten Termin erschienen.

Jetzt muss ich mich mal mit 24MBit down anfreunden ... irgendwie wird es bei jeder Übersiedlung weniger 100MBit > 40MBit > 24MBit.
Anscheinend könnte noch ein MBit oder mehr über die nächsten 24h hinzukommen sobald er die Leitung "kennen gelernt" hat ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
A1 TV sollt aber auch mit anderen Routern gehen, man muss halt das passende VLan verwenden.
Am WAN Port muss der Router dann aber auch VLan (am besten mit mehreren VID) können.

Fritzbox kommt mir keine mehr ins Haus

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat aus einem Post von Viper780
A1 TV sollt aber auch mit anderen Routern gehen, man muss halt das passende VLan verwenden.

Auf http://dieschmids.at/ gibts paar Infos welche Modems mit A1 TV gehen.

Wegen Bandbreite, nicht gleich klein beigeben ... bei mir hats auch bissl gedauert und jeder hat immer gesagt das es technisch nicht geht weil Leitung zu schlecht und <insert random text here> ... einige anrufe später einen fähigen Techniker erwischt und siehe da jetzt passt die Bandbreite :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Wenn ihr solche Situationen habt und auf einen guten Techniker stoßt, gebt das bitte auf der A1 Seite als Feedback weiter!
Beschwerden bekommen die viele, nur bringen die nichts. Durch Lob werden die Owizahra aber unter Druck gesetzt. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von pinkey
Auf http://dieschmids.at/ gibts paar Infos welche Modems mit A1 TV gehen.

Ich hab kein TV (weder A1 noch sonst was) und ja die Schmieds sind ein guter Anlaufpunkt. Aber leider auch mit sehr kleinem Horizont.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hat jemand grad (seit gestern) das Problem, dass Seiten langsam oder gar nicht laden?
Laut Messungen hab ich volle 80 MBit und der Ping sieht auch gut aus, aber manche Seiten brauchen ewig bis sie angezeigt werden, als wuerde der DNS Request so lange dauern (nslookup auf besagte Seiten ist aber schnell).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
chrome debugger aufmachen und im netzwerktab nachschaun welcher request solang dauert ?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hat jemand grad (seit gestern) das Problem, dass Seiten langsam oder gar nicht laden?
Laut Messungen hab ich volle 80 MBit und der Ping sieht auch gut aus, aber manche Seiten brauchen ewig bis sie angezeigt werden, als wuerde der DNS Request so lange dauern (nslookup auf besagte Seiten ist aber schnell).

War bei mir gestern auch so, TLS handshake dauerte oder ging bei vielen Seiten gar nicht (Browser unabhängig). War allerdings in Windows also habe ich nicht weiter nachgeforscht weil es nicht mein Hauptsystem ist. Streamen am Abend geht zZ auch nicht gscheit, liegt aber vermutlich an den Urlaubern, also ein anderes Problem.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hat jemand grad (seit gestern) das Problem, dass Seiten langsam oder gar nicht laden?
Laut Messungen hab ich volle 80 MBit und der Ping sieht auch gut aus, aber manche Seiten brauchen ewig bis sie angezeigt werden, als wuerde der DNS Request so lange dauern (nslookup auf besagte Seiten ist aber schnell).

Hab genau das gleiche Problem. Ping is bei mir auch gut, kein paketloss, aber statt den 40/10 bekomm ich nur 10/10 über die Leitung, als wäre ein Limit irgendwo gesetzt.

Hab schon anderen DNS probiert weil ich kurz dachte pihole oder so spinnt rum, aber hat auch nix geholfen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab jetzt mal rebootet und mein Pirelli neu gestartet; sieht jetzt besser aus..

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
In other news: "PPP Laufzeit: 33h 42m"

Nur fast ein Jahr nach der Abmahnung durch die RTR dürfte A1 jetzt den 24-Stunden-Disconnect behoben haben.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
nicht ganz ;)

https://www.rtr.at/de/tk/R3_16_Bescheid_18122017
frist war afaik 6 Monate - anfang Juni gabs die ersten Meldungen dass sie keinen disconnect mehr haben

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hat jemand grad (seit gestern) das Problem, dass Seiten langsam oder gar nicht laden?
Laut Messungen hab ich volle 80 MBit und der Ping sieht auch gut aus, aber manche Seiten brauchen ewig bis sie angezeigt werden, als wuerde der DNS Request so lange dauern (nslookup auf besagte Seiten ist aber schnell).

Dito. TLS-Verbindungsaufbau hat ewig gedauert. VPN hat das Problem kurzfristig behoben und ein Neustart vom Modem ganz.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab schon Reset und Restart vom Hybrid modem hinter mir, getestet auf 2 rechnern und jeweils 3 browsern, TLS handshake timeout...
Auf der A1 community hab ich was gelesen das die da einen defekt haben an dem gearbeitet wird.
Manche seiten laden garnicht, manche teilweise, manche laufen komplett normal.

War auch heute im Chat weil ich vom Drecks hybrid weg will zurück zum alten fiberpower 16, Gibts leider nicht mehr, nur noch hybrid.
Kann ich als privater einen Buisness Tarif anmelden ? da gäbs noch einen Tarif ohne der LTE geißel..

Edit: Gottseidank spakt die a1 seite auch herum...
Ich würd sooo viel geld Zahlen wenn ich von deren Monopolstellung bei mir zuhause wegkommen könnte, ich halt den Verein und die Dauernden Verbindungsabbrüche langsam nicht mehr aus.
Gestern nach 15 Minuten vom GER:SWE Spiel ist das internet komplett in die binsen gegangen... Trotz zugesicherten 10mbit über ADSL kam ich grad mal nur noch auf 2-4mbit und der Seitenaufbau war ein Lotteriespiel, mal gings mal ging nix mehr.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 24.06.2018, 18:22

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Jup, hab mich auch zu früh gefreut. Zurück zum VPN fürs erste...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz