"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kabelplus Sammelthread

heiniheini 07.03.2008 - 15:27 177113 690
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von Römi
Fast alle probleme die ich mit dem modem hatte

Welche hattest du damit?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Für mich sah es aus wie überlastete Leitung, schlechter ping, packet loss zum Beispiel.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
heute wurde mein Modem getauscht nachdem ich in letzter Zeit doch recht viele Ausfälle hatte

vom TC 7210 auf das CGA 2121

gibt es hier irgendwas zu wissen / zu beachten / zu machen ?

ich hatte auch beim alten eigentlich nur das WLAN eingerichtet was beim neuen auch ruck-zuck ging ...

so kinder ... meine Frau braucht jetzt ein Büro im anderen Teil vom Haus (altes "Schlauchhaus" - d.h. 4 Zimmer in einer Linie mit Wänden unterschiedlichster Dicke entfernt)

Kabel ziehen fällt im Moment aus ... die 2 Hausteile hängen auf unterschiedlichen Stromzählern

ich brauche so "WLAN-Verlängerer" was nehm ich da am besten und kann man da in der Not auch 2 hintereinander schalten ?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Schau dir die FRITZ!Repeater an, sind imho brauchbare Teile.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Mit einem fritz repeater versorge ich auch die Wohnung oberhalb erfolgreich

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich brauche so "WLAN-Verlängerer" was nehm ich da am besten und kann man da in der Not auch 2 hintereinander schalten ?

theoretisch ja - praktisch bleibt wenig "Internet" übrig.

Was hast du aktuell für Wlan Ausrüstung?
So nahe mit dem Kabel hin wie nur möglich und dann schauen ob es mit mehr Leistung evtl doch reicht.
Wenn du sowiso "mehr" wilst würd ich da gleich Ubiquiti UniFi nehmen - dafür wären evtl die Mesh gut geeignet

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Viper780
theoretisch ja - praktisch bleibt wenig "Internet" übrig.

Was hast du aktuell für Wlan Ausrüstung?
So nahe mit dem Kabel hin wie nur möglich und dann schauen ob es mit mehr Leistung evtl doch reicht.
Wenn du sowiso "mehr" wilst würd ich da gleich Ubiquiti UniFi nehmen - dafür wären evtl die Mesh gut geeignet

im Moment nur das Kabsi Modem welches mir das WLAN gibt ...

das wäre das Teil ? warum bleibt da "wenig" Internet übrig wenn ich 2 hintereinander schalte ?

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...2xpY2s9dHJ1ZQ==

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
weil Luft ein Shared medium ist - bei jedem mal verlängern nimmst du die hälfte der Bandbreite für alle weg.

Hast du vor dich etwas mehr damit zu beschäftigen und ein größeres Setup aufzubauen oder is eh wurscht?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Jeder von diesen Meshklumpertdingern halbiert die Bandbreite.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Viper780
weil Luft ein Shared medium ist - bei jedem mal verlängern nimmst du die hälfte der Bandbreite für alle weg.

Hast du vor dich etwas mehr damit zu beschäftigen und ein größeres Setup aufzubauen oder is eh wurscht?

"eh wurscht" ... meine Frau braucht für Home-Office ein Büro ... Emails, Web und Zoom Meetings ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
Zoom Meetings ...

viel "Spaß"

@UTB
Naja bei den Mesh kannst du meist auswählen was das Transport Band ist und wo die Client drauf zugreifen.
Damit halbierst es zwar noch immer, aber du hast wenigstens keine Kollisionen mehr

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
ausser du hast einen dezidierten backhaul channel auf den Teilen. Könntest aber auch einen PoE Access Point in den anderen Wohnungsteil legen, dann ist der andere Stromkreis wurscht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Jeder von diesen Meshklumpertdingern halbiert die Bandbreite.

ok ... heute kam das Fritz-Ding ... weird ... ich hatte mich ja noch nicht mit dem neuen Modem gespielt gehabt und beim Wlan nur Verschlüsselung und Passwort eingestellt ...

mein Büro ist "am weg" zwischen Modem und dem Punkt wo temporäre Büro meiner Frau hinkommt und liegt auf halbem weg zwischen Modem und Fritz ...

hat alles funktioniert mit dem Setup (deppeneinfach) und ich habe jetzt am Handy besseres Wlan als vorher ...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Netto-Bandbreite ist nicht alles in punkto WLAN. Super, dass du zu einem guten und einfachen Ergebnis gekommen bist.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Die Fritzboxen sind bzw. sollen ja an und für sich gut sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz