"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651173 12943 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
(Graz 8020)
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Internetverbindung? Bei mir geht seit heute morgen gar nix mehr. Ich kann auch mit dem Tool am Modem keine Adresse im WAN pingen (8.8.8.8, 1.1.1.1)
Das sollte eig. reichen, denen klarzumachen, dass ein Problem am Modem vorliegt und nicht mit meinen Devices dahinter.

Habe mich mittlerweile 3x durch die Hotline gekaempft, mit Modem Factory Reset, Einstellungsaenderungen wie Kanal & von 20 auf 40Mhz am W-LAN :rolleyes:, und was weisz ich nicht alles...

Natuerlich geht nach wievor nix, 2x wurde mein Gespraech einfach gedropped, kein Rueckruf. :mad:

Hat sonst noch jemand Probleme, oder einen Tipp?

Edit: Jetzt endlich zum 2nd gekommen - warte auf Rueckruf. :ugly:
Bearbeitet von __Luki__ am 08.04.2020, 13:45

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Update:
2nd Level war ganz OK.

Der hat mir wenigstens Glauben geschenkt und hat meine Analysen verstanden.
Ihn machte stutzig, dass er nicht auf mein Modem kam, und auch meine IP nicht pingen konnte.

Im Endeffekt hat Magenta die Umstellung vor ein paar Tagen von ipv6 auf ipv4 versemmelt.
Im Modem war naemlich noch IPv6 konfiguriert.
Meine Frage, warums dann jetzt noch ein paar Tage lang lief, konnte er nicht beantworten leider.

Eine Vermutung von mir ist, dass der Lease der ipv6-wan adresse abgelaufen ist, und das modem keine "neu" mehr gekriegt hat, weil ja seitens magenta auf ipv4 gewechselt wurde.
Damit konnte aber das Modem noch nix anfangen...

War ein sehr stressiger Tag, weil ich ja im Homeoffice bin, und eigentlich das Internet nutzen, statt reparieren sollte.

Was mich am meisten geaergert hat, war, dass Calls ploetzlich gedroppt wurden.
(und nein, ich hab nie die Fassung verloren oder bin unfreundlich oder laut gewordne. :))

Ergebnis: 91 Minuten in der Hotline, 10 Minuten mit Level2.

Bin einfach happy, dass ich jetzt wieder Netz habe.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Sei froh, dass es nur die Software war. Meiner Mitarbeiterin, die für das Quartalsreporting an den Konzern am Montag verantwortlich war, ist Sonntag Nacht das Modem "verstorben". Magenta Hotline: wir schicken mit der Post ein neues Modem, dauert derzeit 2-3 Wochen, sie soll bis dahin einfach ihr Smartphone nutzen. :eek:
Erst nachdem wir das dann über private Kontakte in der Vorstandsebene eskaliert hatten, durfte sie sich am Montag dann doch noch ein neues Modem holen fahren. :rolleyes:

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Kennt jemand eine Möglichkeit Magenta per MAIL zu kontaktieren? Ich habe leider keine gefunden - auch über das Kontaktformular im Web http://www.magenta.at/kontaktformular kann man keine Mail schicken. Dort kann man nur eine Zeile ausfüllen, und zwar die "Betreff" Zeile, aber keinen längeren Text eingeben.

Als Alternative wird eigentlich nur WhatsApp angeboten (möchte ich nicht) oder die Hotline (bemüht, aber meist wenig Ahnung).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ja, die Frage ist halt ob du bei Problemen einen inoffiziellen Kanal wählen willst. Der WhatsApp Chat ist btw bei technischen Dingen zumindest komplett sinnbefreit - verschwendet nur deine Zeit und erzählt dir dann du sollst den technischen Support anrufen.

Ich würde am besten gleich direkt die Hotline anrufen.
Leider arbeiten (zumindest im technischen Bereich) dort auch nur Leute die keine Ahnung von Technik haben und dir irgendeinen Schei.. erzählen nur damit sie dich loswerden (also im Prinzip verarschen - weil sie selbst keine Ahnung haben aber "kompetent" wirken wollen/sollen).

Als Techniker selbst denke ich mir dann meinen Teil.
PLUS dass sie Aktionen vom Support wie SIM-Karte tauschen bei denen ich extra erwähnt habe dass das nichts bringen wird, aber wenn sie wollen können sie es machen > plötzlich 1 Monat später auf der Rechnung auftaucht OBWOHL Magenta die jährliche Pauschale abbucht UND der Tausch nicht durch meine Wenigkeit veranlasst wurde > srsly? Hab es natürlich beanstandet, aber das ist ja schon fast Betrug.



In Kurz, ich hoffe du brauchst nichts großartig technisches, ansonsten bist du vermutlich f-ed.

Das ich von Drei auf Magenta LTE gewechselt bin war der größte Fehler der letzten Monate. Natürlich sind in Österreich ALLE Verträge auf 2 Jahre gebunden (kotz) ... ich werde sobald wie möglich wieder zu Drei oder A1 (wobei nach der Datensammlerei vielleicht eher Drei) wechseln und Magenta so schnell wie möglich hinter mir lassen.

Die 5 Euro billiger im Monat zahlen sich bei denen einfach nicht aus ...

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Irgendwie habe ich seit gestern Probleme mit Gamestar Videos über Magenta. Mit anderen Providern lassen sich die Videos problemlos abspielen. Bei Mangenta laden die Videos so: http://members.chello.at/whiggy/download.jpg

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hatte gestern Abend sicher über 2h verteilt Internetausfälle, sowie die letzten Tage tw. Pings von ~270ms. Heute früh nach dem Aufstehen ebenfalls ein Ausfall. Daher habe ich bei der Hotline angerufen, welche im Monitoring Störsignale auf meiner Seite festgestellt haben, während andere TN im Haus keine derartigen Probleme hatten.
Daraufhin wurde ein Techniker verständigt, welcher "zwischen 10 und 12" vorbeischaut (halb 12 wars dann tatsächlich). Meine Dose wurde getauscht, da keine Schirmung vorhanden und am Verteilerschrank wurden anschließend noch Änderungen vorgenommen.
Glaub zwar nicht, dass das Problem dadurch behoben wurde (Internet ging z.B. wieder bevor der Techniker da war), aber mal schauen. Hohe Pings hatte ich vorhin gerade eben wieder, mal sehen ob die Verbindung zumindest stabiler ist.

r4iden82

Little Overclocker
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 120
Zitat aus einem Post von Smut
Ich denke das spielt bei deinen Ansprüchen absolut keine Rolle.
Latenzen sind im Netz bei magenta/upc minimal höher im Kabelnetz. Aber mehr ein Nerd “Problem” als praktisches.

Ich wünschte es würde stimmen aber der Ping ist bei Magenta derzeit um die 20ms höher als woanders. Zumindest auf den Server wo ich Spiele und deswegen bin ich bald weg. Vor allem wechseln die das Routing immer wieder mal, so alle 1-2 Monate. Grottenschlecht was Routing für Gamer angeht.

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
so seit gestern dann auch besitzer einer horizion hd box nachdem eine meiner ciscoboxen mal wieder eine kaputte platte hatte.

bisheriges fazit:

pro horizon:
- box ist kleiner und leiser
- die box kann mehr aufnahmen gleichzeitig im vergleich zur ciscobox

contra horizon:
- das grundsetup, man schaltet das ding ein und wartet gut 30 minuten bis bild kommt
- erst nach 2 anrufen einem komplett reset der box über affen griff und 2,5h später war die box bereit aufnahmen zu machen und hatte alle kanäle freigeschalten. na das ist mal benutzerfreundlich
- die gui ist grauenhaft
- der tv guide scheint nicht zu passen was zeiten betrifft
- replay schön und gut ich möcht dann aber auch die sendung sehen und nicht irgendwas versetzt
- manuelle aufnahmen nicht durchführbar… hallo gehts noch warum kann ich nicht sagen ich will am tag x von kanal y von aaa bis zzz aufnehmen
-teletext zwar schnell, aber warum kann man in unterseiten nicht blättern

alles ihn allem liebes magenta team baut demnächst eine box mit den innereien der horizon hd box und der gui der alten ciscobox. dann kommt vielleicht was brauchbares raus.

im übrigen warum hat die box wlan bzw. ich könnte wlan ja einschalten? was soll der dreck mit apps?

achja die ciscobox zeigte in der diagnose bei signalstärke gut 95% an und bei signalqualität 100% die horizon hd box bei signalstärke so quasi genau die mitte der skala und bei signalqualität 100% ist das normal oder sollt ich mir gedanken machen?

wozu bräuchte ich den mitgelieferten dosensplitter oder was das ist?

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
glaub der splitter ist tv/radio anschluss problem

connectbox und horizon hängen ja beide am tv anschluss

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Magenta Fiber Internet ist bei mir im Süden Wiens down. Anybody else?
allestörungen.at zeigt eine Störung seit ~9.00 an.
Die Hotline von magenta haut mich einfach raus.
Alles klar. Ich verbinde Sie .. *klick* Aus.
:( :mad:
Das ist gerade mit Homeoffice und 2 Kindern im e-learning eher deppat.
Bearbeitet von Valera am 21.04.2020, 11:20

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Magenta ist bei mir im Süden Wiens down. Anybody else?
allestörungen.at zeigt eine Störung seit ~9.00 an.
Die Hotline von magenta haut mich einfach raus.
Alles klar. Ich verbinde weiter .. *klick* Aus.
:( :mad:
Das ist gerade mit Homeoffice und 2 Kindern im e-learning eher deppat.

1230 Wien - keine Probleme hier (derzeit)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
1220 alles bestens

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Danke.. Magenta Modem bekommt keinen Link.. an unserem Router liegts nicht. Eventuell ist auch das Modem hin. Verdammt schlechter Zeitpunkt.
edit: Tatsächlich eine Störung bei magenta. Dürfte aber nur lokal sein.
Bearbeitet von Valera am 21.04.2020, 11:36

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Danke.. Magenta Modem bekommt keinen Link.. an unserem Router liegts nicht. Eventuell ist auch das Modem hin. Verdammt schlechter Zeitpunkt.

Modem hast sicherlich schon mal abgesteckt und ein wenig gewartet oder? Kabel auch schon gecheckt?
Stimmt, wenns wirklich hinüber ist, dann ist das jetzt absolut blöd, aber die Magenta Shops müssten eigentlich offen haben oder nicht?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz