"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3652057 12943 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
nice, freut mich, sowas suchen ist immer kacke...
Welche mtu verwendest du nun?

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Ich verwende nun 1280 in der ConnectBox, einfach weil es das ist, was laut ping-Test (1252) nicht fragmentiert werden muss.
Bearbeitet von Slipknot am 19.03.2020, 22:16

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Das ist aber komisch. Habe das Kabel UPC/Magenta mit ConnectBox und eigenem Router, bei mir gehen volle 1500, bin aber sicher reines IPv4

ping domain.com -f -l 1472
Ping wird ausgeführt für domain.com [18.221.195.49] mit 1472 Bytes Daten:
Antwort von 18.221.195.49: Bytes=1472 Zeit=131ms TTL=34
Antwort von 18.221.195.49: Bytes=1472 Zeit=130ms TTL=34

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wahrscheinlich ist irgendwo ein DSL device in der Kette, dadurch muss die MTU üblicherweise kleiner 1500 sein, wenn unfragmentiert übertragen werden soll.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hey, ich hab zuhause Magenta Internet 30 Fiber (30Mbit Down/6Mbit Up) mit dem Standard Magenta WLAN Router. Im WiFi hängt mein Gaming PC und auch der FireTV Stick vom Fernseher. Wenn meine Freundin nun Netflix schaut während ich spiele kommt es zu furchtbaren Lags. Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen könnte?
Ist ein neuer WLAN Router mit QoS o.ä. wirklich die einzige Lösung?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
bei 30/6 Mbit wird dir ein anderer Router nicht gegen Lags helfen sondern maximal ein Bandbreitenupgrade.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
bei 30/6 Mbit wird dir ein anderer Router nicht gegen Lags helfen sondern maximal ein Bandbreitenupgrade.
Liegt es wirklich an der Bandbreite? Für FullHD reicht doch 5 Mbit. Und fürs zocken braucht man ja keine 25 Mbit.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Bist du mit dem PC über WLAN oder Kabel?
Gegebenenfalls kannst Modem tauschen lassen auf neuen, der auch 5Ghz WLAN hat.
lg

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Auf jeden Fall mal über Kabel testen

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Der Magenta Router unterstützt sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz und mein WiFi sendet aktuell auch auf beiden Frequenzen. Der FireTV Stick und auch der Spiele PC verwenden beide die 5 GHz. Leider kann ich aus baulichen Gründen nicht testen, ob es mit einem Netzwerkkabel besser ist. :( Denkt ihr, dass ein besserer Router mit QoS keine Lösung bringen würde?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Wenn es nicht das wlan ist das überlastet ist, kann QoS schon helfen. Nur bei 30/6 ist imho das Bandbreiten Upgrade naheliegend bevor du Geld und Zeit für einen Router ausgibst.
Vorallem gibt es das Paket nicht mehr - lässt sich das nichts machen?

Bezüglich Verkabelung: es gibt zb. Bei Conrad ganz schmale Kabelkanäle, damit kannst so gut wie in jeder Wohnung ein Ethernet Kabel verlegen ohne dass es auffällt - muss man einfach etwas Zeit investieren, aber das kann jeder.
Ich würd mir Streamen via WLAN am TV nicht antun auf Dauer.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Versuche das nähere Gerät über 5Ghz zu schicken und das andere über 2,4Ghz.
Alternativ kannst eventuell auch PowerLan adapter zum pc nehmen.

Manche AmazonTv sticks können auch mit kabel über adapter angeschlossen werden.

Einfach die 2 Geräte unterschiedlich anschliessen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Ich wuerde versuchen, den PC ueber 5Ghz verbinden, gerade im staedtischen Gebiet ist die 2.4Ghz Frequenz komplett ueberfuellt.

Desweiteren macht es Sinn, den 2.4 und 5Ghz Frequenzen verschiedene SSIDs zu geben, das wuerde ich als erstes versuchen.
Gaming ueber 5, netflix 2.4ghz.

LG

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hat jemand in Linz Magenta?

Die Internet und TV-Kombi mit dem Member-Tarif sieht preislich recht interessant aus:
https://www.magenta.at/pdf/Memberflyer.pdf

edit: was micht stört, wenn man das klein gerdruckte richtig liest, ist nach 2 Jahren der 20 % Bonus weg :(

r4iden82

Little Overclocker
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 120
Der Rabatt endet natürlich nicht nach 24 Monaten, man sollte schon lesen lernen :D Greetz!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz