"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651111 12943 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auch weg in Breitenfurt (westlich von Wien).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
1030 tut noch

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wieder online.

Hatte die ganze Zeit "DS Scanning" beim Modem.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von Rektal
Inet down seit 20 min mitten im home office, PLZ 3002, hänge in support Hotline seit 10 Minuten

die scheinen atm hart unterbesetzt zu sein. ich habe in lezter zeit mehrmals dort anrufen müssen und hing zwischen 30min (am vormittag) und über 1h (abends) in der leitung.
auf die umstellung eines TV pakets warte ich mittlerweile auch seit über 1 woche.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat aus einem Post von Rektal
Inet down seit 20 min mitten im home office, PLZ 3002, hänge in support Hotline seit 10 Minuten

Inzwischen geht wieder alles.

Schaetze die downtime hat sich auf 1 bis 2h gezogen, bin zwischenzeitlich auf mobile thethering uebergegangen.

Am Telefon nach ~15-20 abgehoben, wurde relativ schnell ein Ausfall bestaetigt der auch meinen umgebenden Bereich betroffen hat.

Somit haette mir auch ein bussiness paket nix geholfen oder so.

Danke alle fuers schnelle Feedback :ghug:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Business Pakete beinhalten üblicherweise auch meist nur 99% Ausfallwahrscheinlichkeit - das bedeutet im Jahr immer noch 3-4 Tage kann es ausfallen ohne dass du Schadensersatz o.Ä. verlangen kannst.

Wenn dir das nicht reicht ist es wohl am besten eine zweite redundante Verbindung zu nehmen (früher gab es bei ADSL Business z.B. zusätzlich eine zweite normale Modem-Leitung Extra - halt auch über Telefonleitung für den Fall dass bei ADSL mal etwas ausfällt)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Geht ja viel mehr um die entstördauer und die ist bei magenta business halt besser.
https://www.magenta.at/pdf/201905_LB_B2B_SLA.pdf

Zuhause wirst halt einen Hotspot machen und fertig.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Wenn ich an die Zukunft denke, in der Hoffnung dass die Firmen hier sich beteiligen, waer die "Hotspot" variante ev. nicht schlecht als fallback zu haben, welches von der Firma auch gezahlt wird.

(hab bei meinem handy vertrag z.b. "nur" 10GB oder so, dass kann aber wenn das laenger angeht schon knapp werden).

Da ist natuerlich noch das Thema dass die Firma sowas komplett uebernimmt, aber ich stell mir das schwer vor da auch firma/private nutzung (mehrere personen im haushalt, kinder usw.) verschmilzt.

Danke fuer die Anregungen :)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Du kannst die Kosten vom Internet von der Steuer absetzen, insbesondere wennst im Home Office bist. Trennung von Privat/Firma hab ich so gemacht, dass ich einfach den Traffic zum Firmenserver und den Privattraffic hergenommen hab, das übers Jahr gemittelt und das hat den Prozentsatz von beruflicher/privater Nutzung ergeben und so hab ich das seit >10 Jahren in meinen Steuererklärungen drin. Bis jetzt wurde das nie beeinsprucht.
Das geht natürlich für eine dezitierte Backupleitung nicht. Die hat man ja - nach Murphys Law - genau deswegen damit man sie nicht braucht. ;) Aber zB Mehrkosten für einen privaten Anschluß, weil das monatl. Limit überschritten wurde, müsste da ebenfalls drin sein. Steuerberater anyone? :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich hab bisher immer den Standardprozentsatz abgesetzt vom Internet. Da ich dieses Jahr aber mehr im Homeoffice war als im Büro, werde ich das geschätzt nach Zeit aufteilen. 8 h am Tag Arbeiten und ca. 6 h private Nutzung. Mein Internetzugang wird ja nicht nach Traffic abgerechnet, sondern nach Zeit -> Grundgebühr pro Monat.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
seit gestern ständig disconnects... gerade wieder extrem, alle paar minuten, weiss jemand obs da was hat?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Am Sonntag sind Mal 3 meiner 4 gebündelten G.SHDSL Leitungen ausgefallen. Zum Glück war eine noch da, somit konnte ich eine leicht zornige Mail an den Businesssupport schreiben. SLA sei Dank, der Support hat schnell reagiert, und innerhalb von wenigen Stunden waren die Leitungen wieder online.

Zornig war ich deswegen, weil sich seit Monaten ein gewisser Mißmut aufstaut - es gibt einfach zuviele unangekündigte Leitungsausfälle, und eine serverseitige DNS Konfiguration (laut Support: "Unsere Server sind da etwas komisch konfiguriert") erlaubt keine MX Record Fallbacks mehr, da wird der eigentlich hochpriore Host innerhalb des Magentanetzes unerreichbar... super. Danke. Mit UPC und davor iNode war das nie ein Thema.

Ich meine, Ausfälle gab's bei der UPC und der iNode davor auch schon Mal. Kann ja passieren. Aber die Frequenz ist einige Monate nach der Magenta-Übernahme bei mir empfindlich gestiegen. So sehr daß sich schon Nutzer bei mir gemeldet haben warum denn der Server in letzter Zeit so oft nicht erreichbar wäre (vor allem nachts).

Langsam zipft's.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
mein handy hat auch einen total ausfall. dabei meinten die um mitternacht endet dessen leben mit dem vertragsablauf...

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hatte vor ca einer Woche eine positive Erfahrung mit magenta. Ich habe ja - glaube hier - berichtet, dass ich diverse Aussetzer beim DNS hatte. Auch sporadische Ausfälle die nach einem Neustart des Modems behoben waren kamen vor.
Bei einem dieser Aussetzer war ich gerade daheim und hab mal bei der Technik Serviceline angerufen. Ok, ich habe 25min in der Warteschleife verbracht. Das Gegenüber war aber sehr freundlich, hat mir mir gemeinsam das Modem neu gestartet und von sich aus empfohlen es zu tauschen. Auf meine Nachfrage betreffend IPv4 und Bridgemodus hat das Gegenüber erklärt - wie andere nette Leute auch schon hier - das ist Eigenschaft des Anschlusses und hängt nicht vom Modem ab und das neue Ding kann das. Keine 3 Tage später war das neue Modem in der Post, angehängt, den Bridgemodus konfiguriertt und alles hat wieder funktioniert und seitdem >8 Tage funkt alles. Sogar die IP ist die gleiche geblieben.
Also ich war sehr positiv überrascht, ich bin von chello/UPC/magenta bis jetzt anderes gewöhnt.

Nur damit mir keiner sagt ich raunze nur rum. :D:D:D
Bearbeitet von Valera am 30.11.2020, 21:11

upctester

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: vienna
Posts: 36
Umstellung auf ipv4,

wie lange hat es bei euch gedauert?
Habt ihr die umstellung überhaupt bemerkt?

Normalerweise nicht merkbar oder?
Außer die 20min zum install. der neuen firmware,
aber rein vor/nach der umstellung muss man am modem nichts ändern oder?

möchte ohne bridge fahren, da somit das modem auch noch als acces dient. (das wlan muss ich vl. neu einstellen kann warten, die konsolen hängen via lan)

Frage nur da ich zur umstellungzeit nicht zuhause sein werde und die jungs fast unterbrechungsfrei weiter zocken können, ohne dass das geschreie groß ist...

vl. hat der ein odere andere dies schon durch...?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz