"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk mit 2 Routern und 1 Repeater einrichten

quad-prozzi-fan 21.06.2013 - 16:09 1539 11
Posts

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hi @ll!

Eines vorweg, mir ist dieser Thread bezüglich Repeater aufgefallen, der hilft mir in meinem Fall aber leider nicht weiter.

Ich bin kürzlich umgezogen zu meinem Schwiegervater ins Haus. Es geht darum meine Hardware in das bestehende Netzwerk einzupflegen, ohne dass ich abstriche machen muss.

Mein bisherige Situation war bisher so:
Kabelmodem-->Netgear WNDR3700v2--> LAN und WLAN devices

Wobei ich mindesten 4 LAN Anschlüsse brauche für 2 PCs und 1 HP Mini Server mit Remote Access Card. Und die LAN Geräte waren alle mit ihrer MAC Adresse einer IP zugeordnet und das hätte ich auch gern jetzt wieder so.

Meine IST Situation sieht folgendermaßen aus:

Kabelmodem-->Netgear WNDR4500-->Netgear WN3000RP-->Netgear WNDR3700v2--> LAN und WLAN devices

so zumindest zur Theorie. Leider habe ich es bisher nicht geschafft meinen 3700 als Repeater so einzurichten, dass er funktioniert.

Habe jetzt wo gelesen, dass aber so eine Config gar nicht so gut sein soll, da dadurch große Durchsatzverluste entstehen, wenn man quasi 2 Repeater im Einsatz hat, stimmt das?

Weiters befinden sich der 4500 und der 3000Repeater im EG und mein Büro ist im OG.

Ich hätte auch die Möglichkeit, dass ich das Modem zu mir stelle, meinen 3700 als Router verwende und dann mit 2 3000 Repeatern im EG das WLAN verteile, da im EG nur WLAN und kein LAN benötigt wird (vorerst).

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt, wie löse ich das am besten?

tia lg quad
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 07.07.2013, 17:52

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Wenn Du das Modem zu Dir stellen kannst, kannst/darfst Du also ein Kabel legen.

Mein Ansatz wäre:

Modem bleibt wo es ist, Kabel zu Dir, Dein 3700v2 wird der Hauptrouter. Von dort mit einem Kabel zurück zum aktuellen 4500, der dann über Deinen Router in's Inet geht. Da Du 4 x LAN brauchst, wirst Du um einen kleinen Extra-Switch bei Dir wohl nicht herumkommen.

Ob Du zweimal NAT machst oder den 4500 dann nur mehr als AP einsetzt (nehme an, dass er das kann), ist dann letztendlich Geschmackssache bzw. Anforderungssache.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Bezüglich Kabel legen ist es so, dass ich auch einen Kabelanschluss in meinem Büro habe und ich kein extra Kabel ziehen muss, später mal werden sowieso Patchkabel verlegt aber das dauert noch ca ein Jahr.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
wenn du noch keine netzwerk-kabeln legen möchtest (patchkabel solltest eher nicht verlegen :P) dann halt ich die 2. Lösung am sinnvollsten: Modem zu dir ins büro und dann schauen dass du das netzwerk ordentlich weiterverteilst (eventuell auch sowas in betracht ziehen) mittels repeater/AP.

ich vermute mal dass du das internet hautpsächlich im büro benutzen willst, wenn mal wieder was nicht geht, oder du im schlimmsten fall troubleshooting mim internetanbieter machen musst ist das ziemlich nervig wenn das modem ned neben dem pc steht.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ja natürlich Netzwerkkabel sry :)

Also ich werds so versuchen:
Modem kommt zu meinem Router ins Büro, vom Router geh ich weiter mittels Power LAN Adapter zum 2 Router den ich als Access Point einrichte und dann noch den Repeater dran, könnte das so funktionieren?

Im Büro stell ich mir noch einen Switch hin damit ich mehr LAN Ports habe und fertig.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
sollt passen, unter umständen könntest dir den ap sparen -> es gibt power lan adapter die haben einen ap eingebaut. aber das musst nach eigenem ermessen entscheiden ob der platz wo du diesen dann ansteckst ausreichend das EG abdeckt und wie "gut" der sendet im vergleich zu einem echten ap mit einer gscheiten antenne kann ich leider nicht sagen.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Da der Router sowieso vorhanden ist, werd ich wohl diesen vorziehen, aber danke für den Vorschlag!

Eine Frage noch, hast du eine Empfehlung für gute Power LAN Adapter?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11889
Ich verwende die netgear adapter. Funktionieren einwandfrei, sind schnell, kein surren und nichts.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
http://www.preisjaeger.at/79003/pow...90-e-17-sparen/

weil ich grad drübergestolpert bin, könnt für dich interessant sein

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
@ Fx Freak: welche genau? http://geizhals.at/?cat=dlan&xf=1047_Netgear#xf_top
Kannst du 1080p mkvs ruckelfrei streamen?


@userohnenamen: thx schauen soweit gut aus
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 25.06.2013, 11:50

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hab mir die TP Link Power Lan Adapter mal bestellt, sollten am Freitag da sein.

thx für den Tipp

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zur Info,

die TP Link Power Lan Adapter funktionieren perfekt und super einfach.

Meine Config sieht jetzt so aus: Modem ->Router->Power Lan - Power Lan->Acces Point->Extender

funktioniert perfekt, thx nochmal
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz